Tagebuchkopien

  • bei meiner pumpe war ein schreiben beigelegt, in dem steht, dass ich die tagebücher der letzten 3 monate für die krankenkasse kopieren soll...


    schön und gut... kein problem... aber soll ich die wirklich komplett kopieren??? erstmal sind das dann massig seiten und kostet ja auch geld, da ich zu hause keinen kopierer hab...


    wie habt ihr das denn gehandhabt?

  • bei mir stand es auch, aber bis jetzt habe ich das nicht gemacht. weiß gar nicht, ob es wirklich pflicht ist???

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • ich bin bei der aok land brandenburg...
    werd nächste woche mal meinen doc fragen, was der dazu sagt...


    es stand halt im schreiben von accu check, dass ich das kopieren und dem arzt geben soll, damit er es bei der krankenkasse vorlegen kann... kann ja sein, dass die krankenkassen an sich manchmal die bücher gar nicht sehen wollen...
    wird wohl von krankenkasse zu krankenkasse unterschiedlich sein...


    @ pg


    ich hab auch nich immer tagebuch geführt... seitdem ich aber seit anfang märz beim neuen diadoc bin, hab ichs gemacht... glück gehabt... :smile:

  • Also ich hab die Pumpe seit ich 16 bin und musste nie irgendwelche Tagebücher kopieren. Die ANtragstellung auf die Pumpe hat allerdings bei mir ziemlich lange gebraucht, aber ansonsten gab es nie Probleme. Auch jetzt nicht als ich im Februau auf die Accu Chek Spirit gewechselt bin, gab es nie irgendwelche Probleme. (Ich bin bei der Barmer . ist natürlich der Beitragssatz auch ziemlich teuer - aber im Moment bin ich ja eh bei meinen Eltern mitversichert;-))
    Irgendwie sind die Tagebuchkopien doch auch sinnlos, die könnte man doch perfekt auch fälschen, da versteh einer die Krankenkassen?!

  • meine ärtzin hat zu ir gesagt die wollen das haben naja habe nie geschrieben, habe jetzt angstd as ich meine pumpe nicht bekomme

  • oha, das ist natürlich mist... ich drück dir aber die daumen, dass du sie trotzdem bekommst...
    wenn aber dein HbA1c zu hoch ist, sieht man ja, dass deine werte nich so dolle waren...

  • so ihr lieben,


    hab heute mal meine diabetesberaterin gefragt, ob man wirklich die tagebücher der letzten 3 monate kopieren und vorlegen muss...
    sie meinte dann, dass sie es schon lange nicht mehr so machen... wenn die krankenkasse mich danach fragen sollte, muss ich die auch nicht zeigen, da man ja keinen dazu zwingen kann die tagebücher ewig lange aufzuheben... viele leute werfen die ja eh gleich weg, sobald eins voll ist...


    meine beraterin sagte nur, dass sie sich dann ein paar seiten aus meinem aktuellen tagebuch kopiert und dann ist gut...

  • naja,


    in der praxis meines docs wird das so gehandhabt, wie es in anderen praxen aussieht weiss ich nicht... vielleicht verlangen andere wirklich komplett die aufzeichnungen von 3 monaten...

  • Hi,


    Meine KK hat das auch geschrieben, ich habs einfach einfach ignoriert, und als ich das Gutachten, Rezept etc. hingebracht habe, waren sie halt nicht dabei (Pumpe zur Probe gekriegt und dann gleich drei Ketos in einer Woche, das hätte ja nicht so toll gewirkt). Hab gar nix gesagt, und die haben die Pumpe genehmigt ohne nochmal nachzufragen.


    Das hängt wahrscheinlich auch sehr von der KK und dem Sachbearbeiter ab, ob die drauf bestehen oder nicht. Und wie aussagekräftig das Gutachten vom Doc schonmal ist...


    In meiner Pumpenschulung war eine bei der TKK, die haben drauf bestanden, dass sie die Tagebücher vorlegt, aber die hatte auch keine, die haben dann ihr BZ-Messgerät ausgelesen, das hat die KK auch akzeptiert (wobei eine handvoll BZ-Werte ohne weitere Informationen doch völlig sinnfrei sind, aber naja...)


    LG,
    Anja

  • Bei mir steht nun auch eine neue Pumpe an da in 58 Tagen meine D-Tron plus ausläuft, habe mich für die Spirit entschieden.


    Habe auch ein Schreiben von meiner AOK bekommen dass ich ihnen die Tagebücher der letzten 3 Monate zukommen lassen soll.


    Leider konnte ich damit auch nicht dienen da ich alles in einer Excel Tabelle machte und die leider mit dem Virus den ich auf der Platte hatte weg war. Konnte nicht mehr hergestellt werden.


    Habe mir nun das Accu-Chek Smart Pix gekauft, das ist ganz toll, liest alles automatisch aus und man kann alles ausdrucken oder in schönen Grafiken ansehen, ich finde es nicht schlecht:


    http://www.accu-chek.de/monito…te/software/smartpix.html



    So konnte ich wenigsterns die letzten 8 Wochen gespeicherten Werte ausdrucken und hinschicken.


    Meine Diabetologin meinte dass sie die gerne haben um die Pumpe schneller genehmigen zu können.


    Ich hoffe es geht bei mir auch in Ordnung.