Unterzuckerung

  • kann mich dir nur anschließen loveline!!


    manchmal ist mir bei 70 schon schwindlig und manchmal (vor allem in der früh) messe ich und hab nur 35 oder so, ohne was zu merken!!


    mein niedrigster wert war glaube ich 25, aber da kannte ich mich nicht mehr aus!! da musste mir meine mutter schon den traubenzucker in den mund stecken!!

  • bei mir ists genauso!
    meine ärztin hat mir das mal so erklärt, dass das abhängt davon wie schnell der BZ sinkt. wenn er also langsam sinkt kann es sein das man schon bei einem wert von 4,5 Hyposymptome hat - und wenn er schnell runter geht dann eben erst bei 2,5 oder so.

  • Das kann ich nur bestätigen Lydia. Es ist echt ein unterschied wann man es merkt. Und dann hängt es noch von Sachen ab, wie was man gerade macht. Wenn man Abends nur vor dem TV liegt, dann merkt man eine UZ nicht so schnell, wie wenn man z.B. im Garten ist oder unterwegs.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Eins steht auf jeden Fall fest, bei richtigem Unterzucker hat man das Gefühl, das man jeden Moment den Löffel abgibt.


    Warum sind Ärzte eigentlich immer so drauf bedacht das man nicht mehr als 2 'UZ' hat in der Woche. Sind nicht Werte von 300 oder mehr viel schlimmer, als 2,3,4 Werte unter 60 ? Bei meinem Arzt geht es immer nur darum, wieviel UZ man hatte in der Woche. Warum ist es so schlimm ? Warum viel schlimmer als hohe Werte ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also meine Symptome bei einer Unterzuckerung sind folgende. Bei mir fangen die Knie an zu zittern. Ich muss dann ziemlich schnell zusehen, wo ich mich setzen kann. Zuvor setzt aber die Aggressivität ein.


    :lol:

  • dirk
    ich habe mal gehört, weiß allerdings nicht ob das stimmt, dass auch durch UZ eine diabetische Retinopathie gefördert wird...
    Vielleicht weiß ja jemand ob das stimmt?!:undecided:

  • Extreme Zuckerschwankungen belasten die Augen, darum sollte man das vermeiden. Ansonsten bzgl Unterzucker denke ich gibt es zwei Gründe, warum der Arzt so reagiert. 1. merkst du die UZ schlechter, wenn du sie quasi ständig hast und 2. kann ein UZ recht schnell zum Koma führen während ein zu hoher 'BZ' dich erst mit der Zeit schädigt, also keine akute Gefahr. Und wenn du zu hohen BZ schnell feststellst, also nur für kurze Zeit zu hoch bist, sind auch die Spätfolgen nicht zwingend.
    Liebe Grüße Anja

  • Hallo

    Bei mir fängt die Unterzuckerung meist schon ab einem Wert von 6,8 (120) an.
    Ich werde dann erst total unruhig, dann verschlechtert sich mein Sehvermögen,mir wird schwindelig, dann fang ich am ganzen Körper an zu zittern und dann schiesst die Panik los, werde hektisch, mir wird tierisch heiss und meine Beine sacken langsam weg, dann setzt die schwere schnelle Atmung ein.

    Bei mir dauert es auch ewig, bis die Symptome wieder weg sind, also ne gute halbe Stunde brauch ich schon, bis ich mich wieder gut fühle.


    Gruss
    Naada

  • Hallo Naada!!


    Das Du bei 120mg/dl schon Unterzuckerungssymptome hast, ist normal... Du hast die Diagnose erst seit ein paar Tagen und Dein Körper ist noch die hohen Werte gewöhnt... Im Verlauf der Einstellung wird sich die Schwelle der Symptome nach unten verschieben...


    Der DM ist beherrschbar und Du kannst damit ganz normal leben... Ich lebe seit 28 Jahren damit und habe bis jetzt noch keine Folgeschäden... Auch wenn ich in der Anfangszeit nicht gerade pfleglich mit meinem Begleiter umgegangen bin...


    Liebe Grüße aus Oberbayern und Kopf hoch, Du wirst es auch schaffen


    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Naada;403370

    ab einem Wert von 6,8 (120)

    (Nur mal als Hinweis - bei Dir ist es chronisch: sag nicht "Wert", sag "Blutzucker" oder schlicht "BZ", wenn Du Blutzucker meinst, oder "HbA1c", wenn Du HbA1c meinst. "Wert" ist einfach ein inhaltsleeres Wort wie "Dingsbums", sofern man auch gleich noch sämtliche Einheiten weglässt. Die meisten hier hantieren mit einer ganze Anzahl verschiedener Werte.)

  • Zitat von T.M.;403386

    (Nur mal als Hinweis - bei Dir ist es chronisch: sag nicht "Wert", sag "Blutzucker" oder schlicht "BZ", wenn Du Blutzucker meinst, oder "HbA1c", wenn Du HbA1c meinst. "Wert" ist einfach ein inhaltsleeres Wort wie "Dingsbums", sofern man auch gleich noch sämtliche Einheiten weglässt. Die meisten hier hantieren mit einer ganze Anzahl verschiedener Werte.)


    Du bist aber streng! :9engel_3: Weiß doch jeder was gemeint ist und sie schreibt den "Wert" sogar in mg/dl und mmol/l hin. Was will man mehr? ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;403402

    Du bist aber streng! :9engel_3:

    Nein. Ich hab es mehrmals toleriert, bevor ich etwas gesagt habe. Und ich wollte eigentlich auch gar keinen grossen Aufriss deswegen.

    Zitat

    Weiß doch jeder was gemeint ist und sie schreibt den "Wert" sogar in mg/dl und mmol/l hin.

    Du meinst zwei Zahlen, eine davon eingeklammert. Dass keine Einheiten dranstehen ... meinetwegen, hier spricht ja das Volk. Dass nun aber auch, gerade wenn mehrere Zahlen dastehen, nur noch von "Werten" die Rede ist, folglich alles und mit innerer Selbstverständlichkeit der Erratefreudigkeit des Lesers überlassen wird, halte ich für eine fatale, leider immer öfter zu beobachtende Fehlentwicklung. Der Schreiber muss sich verständlich ausdrücken, andersherum funktioniert es einfach nicht.

  • Naja, also wenn wir mal ganz streng sind, könnte BZ auch Bildzeitung oder Berliner Zeitung heissen :rolleyes: :D



    Gruss
    Naada

  • Zitat von T.M.;403439

    Nein. Ich hab es mehrmals toleriert, bevor ich etwas gesagt habe.


    Komisch... mein Pferd war heute genauso drauf:D:confused::9engel_3:....


    Wie sagt man so schön " Dich sticht wohl der Hafer" ?


    Scheint wohl bei Muhkuhmännern ähnlich zu sein;).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg