Pflaster

  • Hallo Anita,


    das hat Dir aber jetzt nicht Dein Doc geraten, dass Du den Katheter umsetzen sollst? Weil die nämlich nur 1x zu verwenden sind, genau wie Pennadeln. Nach dem ersten Stechen sind sie nicht mehr so scharf, und gerade Katheternadeln sind eh schon dicker als Pennadeln, die reissen beim zweiten Stechen viel grössere Wunden (auch wenn es mit dem blossen Auge nicht zu erkennen ist).


    Wenn Du schon jeden Tag eine neue Spritzstelle brauchst, solltest Du auch jedesmal einen neuen Katheter nehmen...


    LG,
    Anja

  • Hallo Anja,


    meine Pen-Nadeln waren vom Durchmesser mit der Kanüle des RapidLink identisch - von daher ändert sich diesbezüglich nicht viel für mich, nur ist sie etwas kürzer geworden.


    Und das Wechseln ansich ist kein Thema, da die Nadel mittels des Insulins steril gehalten wird, denn in dem Insulin ist mehr als genug Desinfektionsmittel drin.


    Ich denke, jeder handhabt das anders, aber ich habe is dato keine Probs gehabt.


    A propos - ich habe selbst die Pen-Nadel nicht nach jedem Spritzen gewechselt.


    Denke, bin da eine von vielen :icon_rolleyes:.


    Und nicht jeder Diabtiker wechselt nach jedem Spritzen die Pen-Nadel.


    Kenne mehr als genug Typ I- und Typ II-Diabetiker und die wenigsten sind so "vorbildlich".

  • bin nun seit längerem d-link user.....habe jedoch seit ner' geraumen zeit probleme mit der *klebestärke*.....geht das nur mir so....???? vorher war das teil kaum abzukriegen...ewiges gezupfe....jetzt als ob die teile nur mit nem' brittstift angetupft werden ;=)

  • Benutze seid einiger Zeit das MIO-Infusion Set für meine VEO-Pumpe und das klappt perfekt unter der Dusche. Abkoppeln und der Kleber hält Super.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Boah, ein uralter Thread...:6yes:


    Ich bin jetzt seid 6 Jahren beim Flex Link und alles ist super. Als es den eine zeitlang nicht gab, hab ich mich durch andere Katheter getestet, aber eigentlich hat ich keiner so richtig überzeugen können ( der QuickSet war ganz ok ). Bis vor einem Jahr hab ich immer ein Tegaderm über den Katheter geklebt ( vorher ein Loch reingeschnitten, so dass ich trotzdem abkoppeln konnte ). Dann hiess es auf einmal, dass es Tegaderm nicht mehr auf Rezept gibt. Panik!!! Ich war fest davon überzeugt, dass ohne dem nix mehr hält. Nunja, ich hab nun schon die ganze Zeit die Katheter ohne Fixierung liegen und da ist noch kein einziger abgegangen - auch nicht beim Duschen, baden oder extrem schwitzen.

  • Bei mir ist eher das gegenteil der Fall: Hab Probleme den Katheter bzw. das Pflaster wieder abzubekommen. Ohne Desinfektionsmittel darauf zu sprühen geht bei mir gar nichts ab. Und hässliche Ränder bleiben auch. Kennt da jemand ein gutes Mittel, wie man die wegbekommt?

  • Zitat von Billemaus;256040

    Bei mir ist eher das gegenteil der Fall: Hab Probleme den Katheter bzw. das Pflaster wieder abzubekommen. Ohne Desinfektionsmittel darauf zu sprühen geht bei mir gar nichts ab. Und hässliche Ränder bleiben auch. Kennt da jemand ein gutes Mittel, wie man die wegbekommt?


    Babyöl. Am günstigsten und damit geht alles ab. Man kann das Pflaster auch damit einweichen, damit löst es sich super ab!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach