Insulin und hohe Temperaturen

  • Man liest ja immer in Magazinen, Berichten und auf einschlägigen Websites, dass man Insulin im Kühlschrank aufheben soll und dann wenn man es angebrochen hat, dass man es unter 25 Grad lagern soll (in der Regel im 'Pen' oder in der Pumpe), nun bei Pumpenträgern zb (da die Pumpe ja meist in der Tasche oder am Körper getragen wird ) oder wenn man draussen ist und den Pen in der Tasche hat wirds eventuell auch wärmer! Ist euch schonmal 'Insulin' schlech geworden? Und woran habt ihrs gemerkt?


    Und noch eine interessante Frage, wenn das Insulin schon ab 25 Grad schlecht werden soll, wieso dann nicht im Körper wo ja in der Regel 37 Grad sind!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Rotwein fängt ja nach der Einnahem auch nicht sofort an zu gähren. Aber wenn er zu warm steht wird er schlecht. Das ist beim Insulin genau so. Wenn das mal ein paar Stunden wärmer als empfohlen llagert wird es auch nicht schlagartig schlecht. Aber das Risiko, dass es nicht mehr wie vorgesehen wirkt steigt mit jeder Stunde, die das 'Insulin' zu warm gelagert wird.


    Stellt sich mir nur die Frage, warum dem Insulin nicht eine Stoff beigemischt wird, der beim erreichend der kritischen Temeratur, das 'Insulin' anders färbt um dem Verbraucher dies mitzuteilen!?

  • Mir ist es schon mal schlecht geworden. Wenn Humalog schlecht wird, dann ist es nicht mehr klar sondern trübe und es wirkt nicht mehr.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Mir ist auch noch nie Insulin schlecht geworden. Ich bewahre meines im Sommer im Kühlschrank auf und im Winter im Zimmer.
    Wenn meine Pumpe mir den "Ampulle fast leer" Alarm gibt hole ich das 'Insulin' schon aus dem Kühlschrank und bis ich das dann rein tue ist ja etwas Zeit vergangen.


    Früher hatte ich das nie gemacht und nie ist etwas passiert.


    Aber was passiert eigentlich, ausser das es nicht wirkt, wenn man sich schlechtes Insulin spritzt? Kann überhaupt was passieren? Kann ja nicht gut für'n Körper sein, oder?

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Zitat von Ronny


    mir ist noch kein Insulin schlecht geworden und letztens hat mir meine dia beraterin gesagt ich soll das nicht immer im kühlschrank lagern sondern anwärmen, sprich in der hosentasche oder sonstwo, bevor ich das in die pumpe machen weil es so besser ausgegehnt ist wäre für die pumpe zu kalt wen es direkt aus dem kühlschrank kommt.
    Habe aber auch noch garnicht daran gedacht das es in der pumpe schlecht werden könnte, muß meine so jeden dritten tag füllen.


    Hi Ronny, das ist nicht nur Pummis ein Thema, denn auch für PenUser, gilt, auf keinen Fall und besser gesagt nie kaltes 'Insulin' spritzen. Es ist sehr schmerkzhaft, wenn man sich eine 7 Grad kalte Flüssigkeit injiziert, egal ob das Wasser wäre, Blut, oder halt Insulin.


    Es macht deiner Pumpe nichts aus, allerdings eher dir! Ich empfehle jedem Diab dass er sein im Kühlschrank aufbewahrtes 'Insulin' vor der Benutzung min. 3 Stunden draussen liegen lässt! Wichtig ist auch, (das sagen jedenfalls die bekannten Bücher und Websites) dass man angebrochenes Insulin nicht im Kühlschrank aufbewahren sollte oder darf. Lasst euren 'Pen' dann doch einfach irgendwo in der Wohnung liegen, wos etwas kühler ist. Für unterwegs hab ich mir jetzt so eine Friokühltasche geordert, die gibts auch für Pumpen!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • hallo!


    mir ist auch noch nie Insulin schlecht geworden!!
    der 'Pen' liegt grundsetzlich irgendwo herum (muss ihn meistens erst suchen bevor ich ihn verwenden kann)!


    wenn ich im sommer im schwimmbad bin, ist er entweder in der tasche im schatten oder in der kühltasche!!


    noch nicht verwendetes Insulin ist im kühlschrank im gemüsefach und schon verwendete ampullen in einem kästchen in dem die ganzen diabetikersachen (streifen, nadeln, ...) drinn sind.

  • Hmmm meine Wohnung ist unterm Dach in einem Mehrfamileinhaus! Hier ist es immer sauwarm!


    So im Durchschnitt leider 30 Grad und dass soll ja für Insulin die kritische Temperatur sein.


    Überall liest man dass man angebrochenes 'Insulin' nicht in den Kühlschrank legen soll, ich denke damit sich keine (schmerzhaft) kaltes Insulin injiziert. Nur wenn es aber sonst drausen zu warm ist? Was spricht dagegen, wenn ich s was weis ich bis eine halbe h vor dem setzen in den Kühlschrank lege und dann vorher rausnehm damits warm wird, wenns mir sonst draussen schlecht wird?


    Wie denkt ihr drüber?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hi,


    mir ist auch noch kein Insulin schlecht geworden, nichtmal als wir in der Türkei im Urlaub waren, und eine Bootsreise an der Küste lang gemacht haben. Der einzige Kühlschrank an Bord war für die Getränke so kalt gestellt, dass die z.T. gefroren waren. Das wollte ich meinem 'Insulin' dann doch nicht antun, also habe ich es die ganze Woche so in der Kabine gelagert. Die war unter Deck, und keine Kühlung, hat sich tagsüber weit über 40 Grad aufgeheizt, und mein damaliges Humalog/Lantus hat das überhaupt nicht gestört.


    Meine vorgefüllten Pumpenreservoire stehen auch tagelang im Schlafzimmer, nicht im Kühlschrank.
    Ich passe auf, kein Insulin im Auto oder in der direkten Sonne zu lassen, aber ansonsten bin ich da nicht übervorsichtig, und bis jetzt ist noch nix passiert :o)


    Ach ja, und mind. 37 Grad muss 'Insulin' schon abkönnen, das ist Körpertemperatur, wäre ja sonst blöd, wenn z.B. Langzeitinsulin, welches nach der Injektion ja noch Stunden im Körper verbleibt, dabei schlecht und damit wirkungslos würde...


    LG,
    Anja