teflon oder stahl?

  • würde mich freuen, wenn die pumpis hier mal ihre erfahrungen mit teflon- bzw. stahlkathetern mitteilen würden.


    anfangs verwendete ich die 10mm stahlnadeln von accu check (rapid d link)... probleme gabs es damit eigentlich nicht, auch nicht, als ich die pumpe ohne Insulin zur probe hatte... neuerdings kommt es aber immer öfter vor, dass ich die nadel spüre, teilweise sehr schmerzhaft... zu lang ist die nadel nicht, da ich genug speck auf den rippen habe...
    falsch gestochen kann sie eigentlich auch nicht sein...


    jetzt habe ich eine packung accu check flex link hier, also teflonnadel, auch 10mm... dazu kann ich noch nicht so viel sagen, da ich ihn erst seit ca zwei stunden trage...


    da man aber immer öfter hört, dass diese teflonkatheter abknicken können und teilweise sogar aus der bauchhaut wieder austreten, ohne dass die pumpe alarm gibt (verständlicherweise, da die insulinabgabe ja trotzdem stattfinden kann), geh ich mit vorurteilen an diese katheter ran... man könnte auch sagen, es ist unsicherheit.. beim stahlkatheter weiss man ja, dass dieser nicht abknicken kann... beim teflonkatheter hab ich ständig im hinterkopf, dass es passieren könnte...

  • Hi Sunny,


    also ich habe seit 1,5 Jahren jetzt die Pumpe und habe mit Teflon Kathedern angefangen und hatte bis jetzt auch noch gar keine Probleme. Bin total damit zuifrieden. Die Stahl-Katheder taten mir auch weh, habe sie zwar nur 2 mal getragen aber fühle mich mit den Teflonkathedern viel besser :-)


    Abgeknickt ist er mir bis jetzt auch noch nicht. Habe ihn mir 2 oder 3 mal rausgerissen, da ich hängen geblieben bin. War aber meine Schuld nd habe es auch sofort bemerkt. Das sind meine Erfahrungen. :-)


    Hast den Katheder ja jetzt schon länger drin, was sagt denn dein Gefühl?


    LG BECCI

  • Hallo Sunny,
    ich bin auch kurzfristig auf Teflon umgestiegen, jetzt aber wieder bei Stahlkathedern angekommen. Mir ist es oft passiert, dass die Teflonkatheder zu gingen, die Pumpe gibt erst sehr spät Alarm. Meine Werte waren da meistens schon über 300. Das ist mir persönlich einfach zu unsicher. Bei den Stahlkathedern ist mir das so gut wie noch nie passiert. Vom Tragekomfort sind die Teflons natürlich angenehmer. Merke ich dann, wenn ich nachts auf dem Katheder liege....
    Aber Du solltest es einfach testen, vielleicht machst Du bessere Erfahrungen.
    Gruß
    Rainer

  • ich trag den teflonkatheter ja nun schon seit einigen stunden und bis jetzt bin ich noch echt zufrieden.. meine werte sind ok, scheint also noch nix abgeknickt zu sein...


    vom tragegefühl ist es auf jeden fall angenehmer als die stahlnadeln...

  • Also ich benutze schon immer die Stahlnadeln. Bin damit sehr zufrieden und galaube nicht das ich tauschen werde. Merke die Nadeln gar nicht, ausser wenn ich mal ein Äderchen treffe.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Hallo,
    ich nehme auch schon immer Stahl, bis jetzt hatte ich damit auch noch nie Probleme (ich schlafe da auch drauf!).
    Ist wahrscheinlich gewöhnungssache...


    Ja wenn man mal ein Äderchen trifft merkt man das ja schon beim stechen und dann steche ih einfach woanders noch mal...


    Gruß
    Lydia

  • mache ich genauso Lydia
    muss auch dazu sagen, dass ich die teflon nadeln auch ncoh nie probiert habe.warum auch, wenn ich mit den anderen zufrieden bin.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Also ich bin ja nun erst ganz frischer "Pumper" :icon_lol:...


    Ich habe bis dato nur Stahl-Katheter probiert, habe aber seit ein paar Tagen nach 2 Stunden Katheter-Liegedauer das Gefühl, dass von Innen her ein gewisser Druck da ist und dann fängt die Stelle an zu schmerzen.


    Habe nun heute mit meiner Diabetesberaterin gesprochen und sie meinte, dass es ansich meine Nickel-Allergie nicht sein kann, da ich sonst schon direkt im KH darauf reagiert hätte.


    Ich soll nun einfach mal eine längere und eine kürzere Nadel ausprobieren und wenn das nicht hilft, kann ich auch noch die Teflon-Katheter testen.


    Das Dumme ist nun, dass es, seit ich meiner Diabetesberaterin mitgeteilt habe, dass die Einstichstellen schmerzen gar nicht mehr weh tut - komische Sache das ist :icon_eek:.


    Wenn ich ihr morgen mitteilen würde, dass soweit wieder alles in Ordnung ist, wird sie wohl auch denken, dass ich sie nicht mehr alle habe :wallbash:...


    Hinzu kommt, dass sie zwecks Rücksprache auch gleich zu meinem Diabetologen gegangen ist und er auch meinte, dass das sehr ungewöhnlich ist :icon_redface:.

  • so,


    ich trage jetzt seit ca einer woche die katheter mit teflonnadeln (accu check flex link) und ich muss sagen, ich bin noch immer total zufrieden damit... hatte bis jetzt auch noch keine probleme.. is noch nie was abgeknickt oder so... spüren tu ich díe nadel absolut gar nich..
    und das pflaster klebt auch super fest... ich glaub, ich hab meinen traumkatheter gefunden..

  • ich habe das auch ab und zu mit den schmezen, aber ich glaube dann sitzt die nadel einfach nicht richtig. steche mich dann nochmal neu an einer anderen stelle und weg ist der schmerz

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • bei mir wars so, dass es teilweise bei den stahlnadeln unerträglich weh getan hat... und irgendwie hatte ich auch jedesmal nen fiesen blau-gelb-lila fleck an der stelle wo der katheter gelegen hatte... bei den teflonkathetern sieht man nach dem wechsel dann nur noch ein kleines pünktchen...

  • Also bei mir hat sich das mit den Schmerzen komischerweise (und auch glücklicherweise :icon_razz:) wieder gegeben.


    Ich bin ja schon froh, dass uns Pumpenträgern eine relativ grße Auswahl an Kathetern zur Verfügung steht - wenn es dann doch mal etwas anderes sein soll, kann man wenigstens mal einen anderen testen.

  • wollte euch mal kurz meine erfahrungen mit dem flex link mitteilen...


    seit über einem monat benutze ich jetzt schon den flex link und ich bin davon total begeistert...


    man hört ja immer so viele stories darüber ( der katheter knickt ab, der schlauch reisst usw... ). das kann ich alles NICHT bestätigen. bis jetzt ist mir nichts dergleichen passiert.


    als ich den flex link samt schlauch zum allerersten mal aus der verpackung genommen hab, dachte ich auch erst: "oh gott, der schlauch ist aber weich, ob der hält?"
    es ist wirklich so, dass sich der schlauch sehr weich anfässt, und man bedenken bekommt, ob der alles so mitmacht. die schläuche des rapid d-link fassten sich viel robuster an..
    und wenn man bedenkt, wie oft ich mit dem schlauch schon "in voller fahrt" irgendwo richtig dolle hängengeblieben bin... respekt, der schlauch hält und hält und hält...

  • Ich hatte zu Anfang auch Stahlkatheter (EasySet), aber die musste ich nach 2 Tagen wechseln, und immer mit entzündungshemmender Salbe einschmieren vor dem Setzen, sonst hätten sie keine 24h durchgehalten.


    Die senkrechten Teflons (QuickSet) sind mir auch ein paar Mal abgeknickt. Am meisten hat mich dabei gestört, dass man nicht sieht, was die Kanüle macht, man also erst am hohen BZ/Ketone merkt, dass was schiefgegangen ist.


    Jetzt nehme ich Teflons, die man schräg einstechen kann (Silhouette). Die sind mir noch nie abgeknickt, und man sieht genau wo die Kanüle in der Haut verschwindet, da weiss man genau, ob alles in Ordnung ist.


    LG,
    Anja