BE - Menge

  • [size=medium]Infos zu Fructose - dem Fruchtzucker![/size]


    Ich bin ja z Z in einer ICT-Schulung und hab bei zwei DBeraterinen und dem Doc nachgefragt und alle sagten das Gleiche!


    Kohlehydrate die aus Fructose/Fruchtzucker bestehen bitte nicht bis zu einem Grammwert von 40 g anrechnen, sonst kann man in eine hypo rutschen. Fructose bis 40 g werden vom Körper durch das Nervensystem und Gehirn direkt ohne 'Insulin' verbraucht.


    Das gilt aber wie immer nicht für jeden Diabetiker, man muss das voher natürlich austesten! Und erst dann gilt das als Regel. Ich hoffe das schafft die Disskusion aus der Welt!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Moinmoin


    Bei mir sind es zum Frühstück 3Scheiben brot (6BE) zum Mittag nochmals 3 Scheiben Brot (6BE) und Abends gibt es warm (von bis...) komme so locker auf 18 bis sehr viele BE............



    Gruß Sascha

  • Zitat von Der blaue Klaus

    Ich glaube eher das hängt mit einer vernünftigen Basalrate zusammen. Die sollte in der Lage sein 1BE auch so verarbeiten zu können. Bezieht sich nicht nur auf Fructose. Sollten aber nicht gleich 1BE Traubenzucker sein.


    TJA Klaus, Glauben ist nicht immer wissen:icon_cheesygrin: und ich weis jetzt das es nix mit der Basalrate zu tun hat. Wie soll bitte eine Basalrate 3 BE oder 4 KE killen? Habs bestätigt bekommen! Das Gehirn und das zentrale Nervensystem killen bis zu 40 g Fruktose da sollte man nix spritzen/drücken sonst HYPO!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat


    Wie soll bitte eine Basalrate 3 BE oder 4 KE killen? .


    Ganz einfach: Man ißt diese in Form von langsamen KH, also z.B. keine stärkehaltigen KH, und läßt anschließend die Füße fliegen. Eigentlich kein Akt ;)

  • Hallo,


    also wenn ich eine KE oder BE so esse ohne 'Insulin', dann kann ich nach einer stunde gleich mit dem korrigieren anfangen - egal ob es Fruchtzucker oder stärke oder sonstwas KH - haltiges ist!
    Also wieso sollte eine BR eine KE wegstecken (gut mit dem Ausgleich Bewegung klar) aber sonst? Ich habe schon einige Ess-Auslassversuche hinter mir und es ging immer darum ohne etwas zu essen, die BR zu checken. Die BR soll doch den Insulinbedarf abdecken der ohne Nahrung benötigt wird!???
    Gut mag sein Fruchtzucker bei anderen Menschen anders wirkt (wir sind ja schleißlich alle individuell:icon_wink:)aber ich kann aus meiner Erfarhung nur sagen... ausprobieren!


    VLG
    Lydia


    @Der blaue Klaus: ich denke ChrisX meint, das das gehirn ja ständig Energie benötigt und so wird zwar der Zucker bzw. die Stärke im Magen-Darm Trakt zerlegt gelangt dann aber in den Blutkreislauf und darüber ins gehirn, wo er dann benötigt wird!OK?

  • Hallo,


    dass die Basalrate höhere Blutzuckerwerte korrigiert ist ja bekannt. Nur ist es halt so, dass dies viel zu langsam geht um richtig hohe Werte stehen zu lassen.


    Da ja Fruktose alleine kein Fett enthält und somit schonmal weniger Inslulin braucht als eine Fettige bedeutet das auch, dass es den Blutzucker auch nicht so stark steigen lässt. Jetzt kommt auch noch dazu, dass Fruktose langsam im Darm aufgenommen wird, evtl. sogar ein Teil ausgeschi**en und dann muss es noch mühsälig von der Leber in Glucose umgewandelt werden...


    ... da kann es sicherlich vorkommen, dass man Unterzuckert wenn man es voll anrechnet.


    Sagen wir jetzt, die Basalrate korrigiert einen auf 85mg% und die Fruktose erhöht den Wert etwas, aber sehr langsam. Dann kann es doch sein, dass die Basalrate bei einem leicht erhähten Wert (sagen wir 95) fast genauso schnell korrigiert wie Fruktose aufgenommen und in Glucose umgewandelt wird.


    LG|Adrian

  • Zitat von Lydia Piontek


    Die BR soll doch den Insulinbedarf abdecken der ohne Nahrung benötigt wird!???


    Hallo Lydia,


    ja, die Basalrate soll den 'Insulinbedarf' abdecken, der ohne Nahrung benötigt wird. Das ist überwiegend: Leber im Zaum halten; Fettzellen im Zaum halten, dass sie nicht zu viele freie Fettsäuren ausschütten; und das, was die Leber noch ausschüttet in die Zellen zu transportieren.


    Aber wie transportiert sie diese Glucose in die Zellen? Vielleicht kannst Du Dich in der Standardschulung noch an das Bild erinnern: Insulin ist der Schlüssel, der Törchen an der Zelle aufsperrt. Diese Törchen bleiben dann eine Zeit lang offen - egal ob kein, ein, ... Glukoseteilchen das Törchen gerade trifft und hindurchflutscht. Ob so ein Teilchen, das planlos umherschwimmt so ein Törchen trifft ist reiner Zufall. Trotzdem gilt bei den großen Zahlen an 'Insulin', Glucoseteilchen, ... Mehr Insulin ->mehr Törchen sind offen -> mehr Glucoseteilchen treffen zufällig -> BZ sinkt stärker.


    Jetzt ist es aber auch so, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Glucoseteilchen so eine Tür trifft erhöht wird, wenn mehr Glukoseteilchen außerhalb der Zellen rumschwimmen. Daher kann die Basalrate auch hohe Werte korrigieren, ohne dass zusätzliches 'Insulin' notwendig ist.


    Leider geht das ganze sooo langsam bzw. ist dieses Phänomen so schwach, dass es beim Essen normalerweise nicht genutzt werden kann.
    Und wer lässt einen Wert von 250 einfach stehen und sagt: "in 30 Stunden is der schon wieder ok", wenn er ihn viel schneller korrigieren kann und damit Zellschäden/Folgeerkrankungen vorbeugt.


    Trotzdem: Wenn ich nichts sonderlich fettes oder alkoholhaltiges abends zu mir genommen habe (und ich keinen Infekt o.ä. habe) kann ich mit einem Wert von 80 ins Bett gehen und ich komme bei 85/+-5 raus, genauso wie wenn ich mit 120 ins Bett gehe.


    LG|Adrian

  • Zitat von Der blaue Klaus


    Sag mal Adrian wünscht Du Dir nicht wieder die Spritze zurück. :icon_cheesygrin:


    Neeeeeiiiin. Meine Pumpe geb ich nicht wieder her ;D


    LG|Adrian

  • Hallo,


    bei mir sind es auch immer zwischen 20 - 25 KE pro Tag.


    morgens 6,5
    mittags 5
    zwischenmahlzeit 4
    abends 6


    So sieht es bei mir im Schnitt aus.
    Wobei Obst schon 6KE einnimmt :icon_cheesygrin:


    Aber wie kann man mmit 10 - 15 BE auskommen, da ist man doch total dürre und hat kaum power für irgendwas !


    Gruß

  • Naja, Obst hat ja (bis auf vielleicht Avocados oder so) kein Fett. Das merkst Du ja alleine schon daran, dass Du dafür weniger Insulin brauchst als für fettige 'BE'


    Seine Energie kann der Körper aber auch problemlos aus Fetten und Eiweißen ziehen. Jeder nach seinem Geschmack :)


    LG|Adrian

  • Ich habe auch neulich mal meinen Arzt gefragt wie viele BE pro tag "normal" sind- ich esse auch immer 15 bis 20 und das kommt mir so viel vor. Ich bin allerdings auch 1,80 groß. Der DOc findet mich immer "zu dünn" und wollte deshalb zuerst nicht drauf antworten damit ich nicht weniger esse- aber er sagte dass bei den meisten Leuten 20 'BE' gut hinkommen, wenn man sportlich aktiv ist, sogar noch mehr. Das sei aber auch von Größe etc. abhängig...


    Im Diabetiker-Rageber habe ich neulich auch mal gelesen wie man das errechnen kann (für die dies interessiert)- ich versuche mal das zu rekonstruieren:


    Energiebedarf pro Tag (z.B.) --> 2.000 kcal


    Davon sollte bei gesunder Ernährung ca. 50 % aus KH bestehen--> 1.000 kcal


    Ein Gramm KH liefert 4 kcal, also muss man täglich 1.000 kcal = 250 g KH zu sich nehmen


    250 g KH entsprechen (:12) 20,8 BE pro Tag.


    Also, checkt das mal ab. Aber das sind auch nur Richtewerte... Jedenfalls ist Dirk damit entlastet! :D

  • Tja, ich hab auch mit den BE zu kämpfen - allerdings nach oben.
    Im KH bekam ich 12 'BE' und hab pro Tag etwa 0,5 kg verloren.
    Mein Diab hat mich anschließend auf 24 BE gesetzt, hab aber immer noch etwa 1 kg pro Woche an Gewicht verloren.
    Mittlerweil bin ich bei 28-34 'BE' und halte (!) seit ca. 2 Wochen mein Gewicht.
    Hab nen BMI von 22 - von der Seite also kein Problem.;)