Basalinsuline - Warum überhaupt?

  • Ich hab mal wieder rumexperimentiert.


    Nachdem ich einmal abends vergessen hatte (ich war einfach zu müde und bin eingeschlafen) mein Lantus zu spritzen und am nächsten Tag NULL Veränderung der Werte festgestellt hab, dachte ich dass kann doch nicht sein!


    Ich hab den Test weitergemacht und jetzt vier Tage kein 'Lantus' gespritzt und meine Werte waren trotzdem immer TOP so immer zw 90 und 110 und mein Zielwert ist 100. Da frag ich mich doch warum der ganze Spass wenn es auch ohne geht? (Ich drück mich immer vor jeder Injektion ich sags ungern aber ich hasse es immer noch).


    Habt ihr auch schon mal vergessen Langzeit/Basal zu spritzen? Wie waren eure Beobachtungen?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo Chris,


    das ist aber eigenartig..


    Als ich noch keine Pumpe hatte und mein HumInsulin Basal gespritzt habe (morgens 8, abends 12 und hinterher 14), hab ich das sofort gemerkt, wenn ich die Injektion vergessen habe...


    Wieviele Einheiten spritzt du denn von deinem Lantus?

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Es liegt bestimmt an den hohen Temperaturen und dem niedrigen Insulinbedarft zur Zeit. Ich spritze z.Z. kaum Bolos und habe gute Werte.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also deswegen zum Doc zu gehen hatte ich noch keine Zeit!


    sanseba: Ich bin auf 20 Einheiten am Tag.


    @Der blaue Klaus: Nene Diabetes Typ 1 hab ich schon, denn ohne NovoRapid bzw. Bolus - 'Insulin' gehts mir richtig dreckig!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hi,


    Naja, Lantus ist ja ziemlich träge, wenn man das mal vergisst, wirkt sich das nicht sofort aus, aber nach 4 Tagen sollte man schon was sehen...
    Bis Du noch in der Remission?


    Ich hatte auch, als ich noch 'Lantus' hatte, ab und zu die Injektion vergessen, und die Werte blieben stabil, erst als ich dann zu Testzwecken das Lantus absichtlich wegliess, merkte ich am übernächsten Tag einen deutlichen BZ-Anstieg.


    LG,
    Anja


  • Nein Anja Remission ist nicht mehr, laut meinem Doc. Und meine Werte sind heute immernoch normal, ich werd zwar wieder Lantus spritzen, bin nächste Woche aber auf ner dreitägigen Schulung und werde das dann mal ansprechen!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Ronny


    und gib uns dann mal meldung wie das sein kann, ja?


    Wird gemacht SIR! :thumbup::icon_cheesygrin::icon_cool:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Na da bin ich ja mal gespannt.. 20 Einheiten sind ja schon keine Kleinigkeit...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hab heute Mittag auch mal mein Prota weggelassen.. Wenigstens keine hypo vorm Mittag essen gehabt ;) Mal guggen wie es im laufe des tages ohne die 1IE Protaphane :D weitergeht!

  • Zitat von Der blaue Klaus


    1IE Protaphan sind nicht 20IE. Das entspricht meinem halben Tagesbedarf.


    Also ich würde sage Du bist geheilt ChrisX. Deine Bauspeicheldrüse fängt langsam wieder an Insulin zu produzieren :icon_cheesygrin:


    Komsich ich war nich tin Lourdes und den Jakobsweg bin ich auch nicht getappt!


    Schön wärs ja schon!:thumbup:


    Komisch, naja vielleicht war sie nie ganz platt, aba alder ich schwör ohne Novorapid ische mir ganze dreckisch nach Esse!:icon_cheesygrin:


    Und Finger weg von Insumanrapid, ein mieser SEA!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Der blaue Klaus


    ChrisX
    Wielange hast Du schon Diabetes und was ist Dein Tagesgesamtbedarf an Basal und Bolus?

    ,


    Na DM seit 2002 8 Monate 'ICT' mit dem HbA1c von 13,6 auf 5,0 runter dann 'Honeymoon' mit Lantus seit März wieder ICT mit 20 Lantus Basal und keiner festgelegten BE - Menge pro Tag, Zielwert 100 und pro BE / 1 IE Novorapid.


    HABa1c Verlauf des letzten Jahres 6,9, 6,5, 6,4, 6,1!:icon_cheesygrin::thumbup:! Aber wie gesagt ohne Novorapid nach dem Essen haut mich die Spitze so weg dass ich einschlafe!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Der blaue Klaus


    Jetzt mal die Hammelohren langziehen!! :icon_lol:Novorapid nach dem Essen? Es gibt sowas wie einen Spritz Ess Abstand. Spritzen immer vorm essen.


    Bei mir ist es morgens 25min mittags 5min und Abends 15min. Hab auch Novorapid.



    deine aussage: "spritzen immer vorm essen" is so ja nicht ganz richtig...
    wenn der BZ vorm essen z.b. unter einem bestimmten wert liegt, dann sollte man das novo erst nach dem essen spritzen...
    und, wenn du mal doch mehr essen willst, als die menge für die du vorher gespritzt hast, spritzt du dann nochmal, hälst nochmal nen SEA ein und isst erst dann?


    eigentlich ist novorapid ja ein schnellwirkendes Insulin, so dass in der regel kein SEA mehr nötig ist... ich hab aber schon öfter gehört, dass einige leute besser damit fahren, wenn sie doch nen SEA einhalten...
    bei mir ist es nicht so, vorher bei der ICT und auch jetzt noch mit der pumpe geb ich mein Insulin direkt zum essen oder eben bei bedarf auch danach...

  • Ich mache es eigentlich immer so, wenn vor dem Essen unter 100 bin, spritze ich danach und wenn ich über 100 bin, dann halt vorher. Klappt wie am schnürchen ;)

  • Zitat von Sunny

    deine aussage: "spritzen immer vorm essen" is so ja nicht ganz richtig...
    wenn der BZ vorm essen z.b. unter einem bestimmten wert liegt, dann sollte man das novo erst nach dem essen spritzen...
    und, wenn du mal doch mehr essen willst, als die menge für die du vorher gespritzt hast, spritzt du dann nochmal, hälst nochmal nen SEA ein und isst erst dann?


    eigentlich ist novorapid ja ein schnellwirkendes Insulin, so dass in der regel kein SEA mehr nötig ist... ich hab aber schon öfter gehört, dass einige leute besser damit fahren, wenn sie doch nen SEA einhalten...
    bei mir ist es nicht so, vorher bei der ICT und auch jetzt noch mit der pumpe geb ich mein Insulin direkt zum essen oder eben bei bedarf auch danach...


    Richtig ich wollte das nur nicht zu ausführlich schreiben.


    Nach Absprache mit meiner Diadoc:


    Zielwert: 100
    Bin ich beim Messen vorm Essen über 70 sprize ich gleich, bin ich unter 70 warte ich bis nach dem Essen mit dem spritzen!


    So alle Klarheiten beseitigt?


    PS: Einen SEA kann ich beim Novorapid also vergessen!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Der blaue Klaus


    Messt mal Eure PP Spitzen.


    Eigentlich sollte man ne hypo, also unter 70 erst mit ner schnellen 'BE' beseitigen und dann spritzen. Ist aber in der Praxis nicht immer ganz so einfach. Wenn ich wirklich niedrig liege dann esse ich erst einen Happen und spritze während des Essens. Danach spritzen führt bei mir immer zu üblen PP Spitzen.


    Zum Thema SEA bei Novorapid vergessen, ist nen übler Marketinggag. Es ist zwar deutlich schneller als Normallinsulin, trotzdem nicht so schnell wie es einem die Industrie gerne vorgaukeln möchte.


    Es soll ja innerhalb von 20 für 2-2,5 h wirken und mein Spitze ist immer glaub ich 180 ich werde es heute mal testen...


    Was für ein Basal/Bolus hast du? Pumpe oder Penner?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • marketinggag?


    hm...


    also meine pp- werte sind in ordnung und ich halte nie einen SEA ein...
    ich wurde damals im kkh gefragt, ob ich ein 'Insulin' haben möchte, wo man einen SEA einhalten muss oder lieber eins, wo ein 'SEA' nicht nötig ist... hab mich dann natürlich für das novorapid entschieden... es wär mir gar nicht möglich sea's einzuhalten...
    ich weiss vorher nie wann oder wo ich etwas esse, oft komm ich sogar nur einmal am tag dazu etwas zu essen...


    ich bin auf jeden fall froh darüber, dass ich das novorapid habe...


  • ZuSTIMM: :thumbup: Ich weis auch nie wann, wo, wieviel und ob überhaupt ich was esse! NO SEA is cool, deshalb bin ich vom InsumanRapid mit einem nichtenstellbaren 'SEA' auf Novorapid, Actrapid soll auch gut sein, aber never Change a good insuline.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia