Darf man als Diabetiker Alkohol trinken??

  • Wenn Sie Bier trinken, dann nur Diätbier. Aber Vorsicht! Der Alkoholgehalt der meisten Diätbiersorten ist höher als der von normalem Bier. Auch ein Gläschen Schnaps ist ausnahmsweise gestattet.


    Ich hatte schon mal mal woanders geschrieben. Früher hatte Diätbier mehr Alkohol, als normales. Das darf jetzt aber nicht mehr sein!

  • Alsoooooooooooooo: ich trinke sehr gerne mal ein Bier. Und wenn sich die Gelegenheit ergibt (Treffen mit anderen Freunden oder auf'm Tanzen) kann's auch schon mal mehr werden.


    Ich teste immer zwischendurch und korregiere (wenn) ganz vorsichtig....


    Wegen des Diabetes auf Alkohol zu verzichten? Nee, das kann man auch so in Griff bekommen (auch ohne Spriti) zu sein.


    Ich laß an den Abenden den 'BZ' lieber etwas in höheren Bereichen rumschwirren, als zu niedrig und esse grundsätzlich vor dem Zu-Bett-Gehen noch etwas. Möglichst Fettig. Dann klappt es auch mit dem Aufwachen.


    Lieber auch einmal zu hoch aufwachen als'ne UZ vom Alk bekommen. Hatte ich nämlich auch schon nach 'ner wirklich sehr schönen Hochzeitsfeier von unseren Freunden- Da hat mich morgens der Notarzt begüßt. Mal was anderes ... :huh:


    Aber der Alkohol wirkt sich auch noch am nächsten Tag auf den 'BZ' aus! Selbst wenn ich dann morgens mit 'nem Wert von > 200 aufwache, darf ich NIE die volle Dosis spritzen. Dann komme ich am Vormittag aus den UZ nicht mehr heraus.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich würde auch nich auf Alkohol verzichten ^^ und ich könnte nach Hause gehen. Da korrigiere ich lieber am nächsten Morgen und nehme eben dafür einen höheren 'BZ' in Kauf. ich messe und esse ( mein Gott das reimt sich ja) und soviel leere ich auch nicht in mich rein das ich "Sternhagelvoll" bin.Auf jeden Fall würde ich nie Insulin für Alk abgeben, da hätte die Feier schon an Reiz verloren :thumbsup:
    Muß aber jeder für sich entscheiden, bei mir klappt das mit Bier und Sekt so am Besten.
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Also ich halte mich zurück mit Bier trinken seid ich DM habe. :D




    Nein mal im ernst, ich Trinke wenn nur Bier wenn ich mit den Kammeraden von der Fw unterwecks bin oder mit Freunden auf Tour gehe.
    Aber PAsse natürlich immer schön auf das ich nich mit zu niedriegem 'BZ' ins Bett gehe.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Also, wie das bei mir ist mit Diabetes und Alkohol ist, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Muss ich auch nicht unbedingt, da ich seit ein paar Jahren eh nix mehr trinke. Bin schon bei einem Rotem richtig krank am nächsten Tag. So richtig mit Bett hüten, nix essen und Eimer davor.


    Deswegen hab ich Skrupel davor, dass auszuprobieren. Stell mir das schwierig vor. Todkrank von Alkohol und Blutzucker spielt auch noch verrückt.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • tach forum,


    ich fass mich mal kurz :)


    ich trinke gern bier. bei mir wirkt sich das +-0 auf den blutzucker aus. bei cocktails muss ich ein wenig nachhelfen.
    mal einen übern durst trinken - is auch manchmal drin, bereue das aber dann immer wegen der bösen miezekatze am nächsten tag im kopf :D


    also wenn man weiß wie der alkohol bei einem reagiert ist immer rein in die hohle birne, soweit man das machen will...
    ab und zu geht schon mal ein beirchen mehr 8o

  • Seit ich mein DM habe trinke ich sehr wenig Alkohol. Wein und Sekt geht gar nicht, da komm ich schnell in eine UZ.
    Dann ist mir auch die ganze Nacht schlecht wenn ich mal zwei Gläser getrunken habe. :(

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Bei Bier steigt der Zucker ins Unendliche bei mir... dann trink ich lieber trockenen Rotwein... den kann ich gut vertragen. (Obwohl.. meist war das letzte Glas schlecht, das merke ich am anderen morgen am aua Kopf). :P

  • :D Alkohol is ja auch nix für Zwerge. Außer Bier und trockenen Rotwein trinke ich nix. Wobei ich Bier grundsätzlich immer abdecke. Das mit dem unterzuckern scheint bei mir nicht so wirklich zu funktionieren. Zumindest erinnere ich mich nicht, das ich mal ne UZ in Folge exzessiven Alkoholgenusses hatte.

    Silke.. Silke.... auch trockener Rotwein bekommt dir nicht immer, wenn ich mich so recht erinnere ;)

  • Wobei ich Bier grundsätzlich immer abdecke

    das würde bei mir schiefgehen.
    samstag abend auf ner party so 10-12 bier pils 0,33l getrunken. :wacko:
    um 4 uhr morgens vor dem pennen nen wert von 370 gehabt und NICHT korrigiert.
    um 9 beim basalspritzen schon bei 213 und um 13 uhr aufstehen :rolleyes: war ich bei 118.
    und das alles ohne zu korrigieren.
    und die insulindosen muss ich auch absenken, sowohl Basal als auch den 'Bolus' am darauffolgenden
    tag um nicht zu unterzuckern. alkhohol wirkt sich bei mir merklich blutzuckersenkend so 12-18 stunden aus,
    je nach getrunkener menge. mittlerweile habe ich das so ausgetüfftelt, das ich zu 99% keine UZ bekomme
    durch alkohol, aber eben nur mit erhöhten werten. und 100% sicher kann man sich halt nie sein,
    deswegen nur 99%.


    aber prinzipiell trinke ich nur bier. bei sehr hohen werten korrigiere ich dann
    vorsichtig mit wenigen IE, aber NICHT vor dem schlafengehen. und das mit dem korrigieren
    ist bei mir auch ne gefühls- bzw. erfahrungssache und DEFINTIV NICHT auf andere zu
    übertragen.


    die sache ist halt die, ich trinke höchstens 1-2 x im monat was, dann aber schon etwas mehr. :D
    und vorher anrechnen geht bei den mengen in die hose und ich kann mit nem haufen traubenzucker
    und cola ins bett gehen :D , wenn ich es noch dahin schaffe und nicht vorher Unterzucker.


    als fazit: man kann sich als diabetiker betrinken, so lange man seinen diabetes noch managen kann dabei. :!:

  • Naja..bei 12 Dritteln sind dat mal eben 4 Liter Bier (ich glaub ich wär sowas von voll, weia),
    da kommt dann schon ne UZ fähige Alkoholmenge zusammen. Trink mal nur 2 davon und guck dann...lol, dann überwiegen die KH im Bier dem Alkholeffekt

    naja, nüchtern würde ich mich da auch nicht mehr bezeichnen... :whistling:


    bei 2 bier würde ich den KH-Gehalt auch berechen und halt nachmessen.
    aber man feiert halt gerne mal :thumbsup: und da können auch schon mehr bier zusammen kommen. ;)

  • hm...mit ner guten Unterlage,spricht ordentlich was gegessen...und verteilt über den ganzen Abend,ist das garnicht so schlimm ...finde ich...naja die Menschen sind verschieden und bei einem paßt mehr rein,bei einem weniger... ;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Bei dem, was du da intus hattest, könnteste getrost davon ausgehen, das ICH keinen Meter mehr merken würde ;)

    alles training, mach das ja auch nur vielleicht 1-2x im monat, wenn überhaupt.
    dieses jahr erst 2x.