• Hallo,


    ich stelle mal eben mein Problem da !


    Also ich trainiere wieder mit Gewichten ca. 30minuten jeden zweiten Tag.
    Verbrauche immer 2,5KE dabei ! Ist ja alles gut, aber seitdem unterzuckere ich nachts immer häufiger und öfter !!!!


    Was kann ich dagegen machen und eine Frage noch ....
    Wie kann ich eigentlich Gewicht verlieren, wenn ich das verbrauchte immer direkt wieder zuführen muss ?


    Gruß

  • Ich trainiere jeden 2 Tag 1 Std mit Gewichten und verbrauche da auch 1 BE, hinterher geht der Zucker aber immer nochmal 80mg runter. Also plane ich die vorher schon ein und esse die vorher einfach. So kommt man dann wieder beim Wunschwert an. Sonst musst du mit deinem Doc mal bereden, ob ihr bei Sport die Basalrate usw nicht ändert.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • spritze abends immer 18EI Semilente. Da der immer nachts bis ca. 12 uhr mittags stark abfällt. Denke mal das kommt vom trainieren.
    Hab ich abends auf 12 und morgens von 10Basis auf 6 heruntergesetzt.


    Ist doch in Ordnung?
    Achja und man braucht ja 1g Protein pro kg. Also ich brauche 75 ! Habe das jetzt auf 100g gesteigert, müsste doch reichen für die Muskeln?
    Gruß

  • Zitat

    Hab ich abends auf 12 und morgens von 10Basis auf 6 heruntergesetzt.


    Ist doch in Ordnung?

    Das kann dir nur dein Doc sagen ! Bitte probiere nichts aus, ohnen deinen Doc zu fragen. siehe auch den Hinweis


    Eigentlich sagt man, das der BZ nach dem Sport bis zu 3 Std fallen kann. Aber ob er wegen dem Sport noch 10 Std später fällt ? Schon mal über ne Pumpe nachgedacht, wenn du das Problem schon immer hattest ? bzw ist das erst so, seit du Sport machst ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ja aber kann nur so gehn, weil genau in der Zeit diese Insuline wirken .
    Wenn ich morgens frühstücke ist der 2stunden später in Ordnung, aber danach fällt der ab und genau das gleiche auch nachts.


    Naja ich mach das trotzdem !
    Gruß

  • Hall jordie, ich trainiere 2 mal die Woche für jeweis 1 1/2 std. Kampfsport. Und wenn es z.B ein total anstrengendes Training war, bei dem ich von Anfang bis Ende geschwitzt haben, dann muss ich genau so wie du mein Basal für die Nacht und am nächsten Morgen um mind. 40% reduzieren. Manchmal muss ich die reduzierte Basalrate für ein paar Tage beibehalten.
    Ich finde höhrt sich alles normal bei Dir an. Also ich hab mich anfangs auch gewundert, dass ich so drastisch mein 'Basal' reduzieren musste. Aber dass das richtig war hab ich daran gemerkt, dass ich meinen Bolusindex beibehalten konnte.
    Lieben Gruss Jenskie

  • Hallo
    Ich hätte da mal eine Frage:
    Ich mache Nordic Walking und unterzuckere meistens beim Sport.
    Was soll ich tun,weniger Insulin (Aspart) nehmen oder mehr 'Kohlenhydrate' zu mir nehmen?

  • Wenn ich weiss das ich am nachmittag noch fahrrad fahre oder reiten gehe spritze ich mittags schon weniger und esse vorher noch eine banane !!!:thumbup:

  • Wenn dann mehr KH essen vorher. Guck einfach wieviel BEs du beim Sport verbrauchst udn esse sie vorher oder zwischendurch.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hab noch mal ne Frage . War gestern 1,5 std. im fitnessstudio unterwegs.
    Habe bei einem Wert von 160 trainiert, ist das in Ordnung ?
    Hab mal gehört man sollte nicht bei einem Wert über 200 trainieren, weil sich die Muskeln dann nicht trainiert werden ist das richtig ??


    Gruß

  • hallo Leute,


    als erstes Sport, je nach dem was, kann biss zu 12 STUNDEN nachwirken. Sind leider Erfahrungswerte die mir hinterher bestätigt wurden von verschiedenen Diabetesberatern.
    Skifahren hat in unserer Gruppe knapp 10 Leute ( von 30 ) in der Nacht nach unserer Tour in schwere Hypos versetzt, also vorsicht mit korregtur am Abend.!!!
    Meist ist es günstig die BR zu senken und das um mind. 50%, während der Tour oder dem Sport und natürlich jede Menge Zusatz-BE.
    Ansonsten heißt es essen essen essen.
    Da ich ne zeitlang aktiv Fußball gespielt hab, kommte ich meine BR um 20 E senken. Und leider ist das heute immer noch so. Nach Paintball kann ich meine Pumpe für 3 Stunden ablegen und brauch über den Rest des Tages nur noch 60% meiner BR.

  • Zitat von Dirkt1;3353

    Das kann dir nur dein Doc sagen ! Bitte probiere nichts aus, ohnen deinen Doc zu fragen. siehe auch den Hinweis


    Eigentlich sagt man, das der BZ nach dem Sport bis zu 3 Std fallen kann. Aber ob er wegen dem Sport noch 10 Std später fällt ?


    Ja, da der Zucker im Zwischenzellwasser schon niedriger ist - daraus holen sich die Zellen ihn ja.


    Aber ihr könnt euch sicher sein: Man verbraucht mehr energie beim sport, als man fettfreie BE dazufuttern muss.


    Bei so kurzem Sport, kann es da nicht sein, dass Du weniger Insulin verbraucht hast (da weniger gegessen, Bolus gekürzt etc.) und dadurch insulinempfindlicher geworden bist (up-Regulation)?


    LG|Adrian

  • Also wenn ich nach dem Sport essen, dann brauche ich weniger Insulin, da der Körper sich ja den Zucker noch "wiederholt" Würde ich dann den eigentlichen Faktor spritzen, dann wäre das zu viel.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hi,


    die Erfahrung wie Susi habe ich auch gemacht ;-) Bin die letzten Jahre um Pfingsten immer mit ner Diabetiker Gruppe sporten gewesen. Dieses Jahr habe ich meine Basalrate um 75 % gesenkt und war trotzdem noch in ner hypo. Wenn dann abends die WErte was höher waren habe ich auch nicht so korrigiert wie ich es sonst mache.


    Hat alles super geklappt hätte aber nie gedacht das mir 25 % BR reichen :-)


    LG BECCI


  • Hallo Becci,


    du weißt, dass man gerade durch BR-Absenken tagsüber nachts eher unterzuckert, da in der "Absenkphase" die Leber mehr Zucker ausschüttet, die sie später wieder zurückfordert?


    Kann es nicht eher sein, dass es durch eine up-Regulation zu den Unterzuckerungen gekommen ist?


    LG|Adrian

  • Die Hypos hatte ich nicht Nachts sondern wärend der Tour a späten Nachmittag. Zur Nacht hin korrigiere ich eigentlich so gut wie nie wenn ich so ne Tour hinter mir habe, außer der Wert schwebt in den 300 regionen. Aber das ist auch erst einmal vor gekommen


    LG BECCI

  • Zitat von Der blaue Klaus;5338

    Muss mich hier auch nochmal korrigieren.


    Nicht nur das Zwischenzellwasser sondern die Muskeln selber müssen danach wieder mit Glucose aufgefüllt werden.


    Hab wohl in der Schulung nur die Hälfte mitbekommen. :D


    Doch, hast Du :D
    Das was die Muskeln noch fordern ist ziemlich gering - fast vernachlässigbar, wenn man die BR beim Sport nicht sinkt - dann haben sie fast genug.
    Wenn man nach dem Sport die BR senkt verschiebt sich das Problem auf die Leber: die Leber schüttet, da weniger Insulin da ist, weniger Glucose aus -> es wird das ausgeglichen, was die Muskeln mehr einfordern... ABER: die Leber fordert dieses Mehrausschütten auch wieder zurück - das Problem wird nur zeitlich verschoben.


    LG|Adrian