Sehkraft

  • Hallo
    Wie gesagt habe ich seit dem 15.08.06 Diabetes Typ1 und habe das locker aufgenommen.Aber eins hat mich bis heute sehr gestörrt und genervt.Meine Sehkraft wurde so schlecht,das ich um sehen zu können meine Lesebrille ständig tragen mußte und nur mit einer Lupe lesen konnte.Aber gott sei Dank ist es seit gestern wieder fast normal,so das ich keine Lupe mehr brauche und meine normale Brille wieder tragen kann.
    Puuhhhhh Glück gehabt.
    Hat sonst noch irgend jemand ähnliche Erfahrung mit seiner Sehkraft bezüglich der Diabetes gemacht?
    Gruß
    Willi

  • Hallo william,


    also ich kann mich nicht erinnern bei der Dm diagnose so etwas gehabt zu haben.
    aber jetzt wenn die werte zu niedrig waren (dann aber wirklich nur während der Hypo!) und vor allem wenn die werte zu hoch sind merke ich das auch an den Augen!


    Viele liebe grüße


    Lydia


    Übrigens: seit dem 15.08.bei dir- bei mir ists der 18.08.:icon_lol:(allerdings 7 jahre vorher;-))

  • Hallo william,
    ich hatte die gleichen probleme als ich eingestellt wurde, dachte erst nun habe ich dm und auch gleich spätfolgen, aber die sehkraft ist wieder voll da und ich habe auch keine folgeschäden !!! also wieder alles ok !!!:thumbup:

  • Hi
    Ja,ich war schon beim Augenarzt und der den Augenhintergrund untersucht und nix festgestellt also keine Diabetesmacken an meinen Augen.
    Aber trotzdem bin ich der Meinung das es von der Diabetes kommt,weil ich vorher keine und jetzt keine Probleme mehr habe.
    Gruß
    Willi

  • Hauptsache es ist wieder alles ok !!!
    denke das es was mit dem langen hohen (um 500) BZ zu tun hatte, den der körper ja gewohnt war und auf einmal so tief bzw. normal (Um100) als ich eingestellt wurde !!! was hat denn dein doc gesagt woran es lag ???

  • Hi
    Mein Augenarzt hat gar nichts gesagt.Das Ergebnis mußte ich beim Diabetologen erfragen und der sagte mir das alles OK sei und das sich das mit meinen Augen wieder einspielen würde,was sich ja auch bewarheitet hat.

  • Zitat von william


    Hat sonst noch irgend jemand ähnliche Erfahrung mit seiner Sehkraft bezüglich der Diabetes gemacht?



    als ich nach der diagnose diabetes drei wochen lang im kkh war, hatte ich eine zeitlang auch sehstörungen.
    das war wohl deshalb, weil ja durch das Insulin spritzen meine werte ziemlich schnell nach unten gegangen sind. vor der diagnose bin ich ja ewig mit viel zu hohen werten rumgerannt. und dann auf einmal von heute auf morgen fast im normalbereich...
    als sich meine werte dann eingependelt hatten konnte ich wieder sehen wie vorher auch.

  • Hallo William, habe gleiche Probleme. Versuche jetzt seit einem halben Jahr mal wieder , den Diabetes in den Griff zu bekommen. Nähers dazu findest Du bei den Diabetesgeschichten. Meine Brille (Gleitsichtgläser) habe ich bekommen, als der BZ schlecht eingestellt war. heute habe ich erhebliche Sehprobleme im Nahbereich. Mein Arbeitgeber hat mir einen 19 Flachbildschirm spendiert, bis meine Augenprobleme besser werden. Bin zur Zeit ca. alle 2 Monate beim Augenarzt, bekomme aber keine "neue" Brille. weil die BZ-Schwankungen zu groß sind. Wenn der 'BZ' stabiler wird, gibts eine neue Brille. Hängt wohl damit zusammen, dass der Zucker auch die Augenflüssigkeit und damit die Lichtbrechung beeinflusst.

  • Also bei mir war es umgekehrt:


    Als ich nachdem ich den DM bekommen hatte Insulin bekam hat sich das ganze POSITIV auf meine Sehkraft ausgewirkt ich hatte damals -2,5 Diopthrien, also nix schlimmes. Das kuriose war das nach der Erstgabe von 'Insulin' und Einstellung für ca. 6 Monate meine Augen BESSER wurden und ich wieder ohne Brille sehen konnte! Blöd nur das es nicht dabei geblieben ist! Heute -3,5 aber nicht durch den DM.


    Bei Hypos stell ich auch manchmal so ein flimmern fest und bei Hypers ab 180 tun wir die Augen weh.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia