Was esst ihr so tagsüber?

  • Das ist eine Frage, die mich sehr interessiert.
    Bisher war ich ein absoluter "Nicht-Frühstücker" und "bei Bedarf-Esser".
    Im Moment bin ich dabei, meine Ernährungsgewohnheiten zu ändern.
    Zum Frühstück gibts zwei Scheiben Brot mit Margarine und Marmelade (Diabetiker) und/oder Aufschnitt; dazu Wasser oder eine Tasse Kaffee.


    Zum Mittag gibts wahlweise einen Salat mit Vollkornbrötchen oder
    wie z.B. gestern einen Nudelauflauf mit Käse überbacken.


    Als Abendbrot gibts dann wieder Brot mit Belag nach Geschmack.


    Zum Thema Obst muss ich bemerken, das ich bis auf ein paar Ausnahmen relativ wenig Obst zu mir genommen habe :-((
    Das wird geändert!


    Da bis zu meiner Schulung noch ein paar Tage vergehen, wäre ich für einige Tipps dankbar. Im Moment ist die BE-Tabelle mein bester Freund. Ich denke schon darüber nach, ihr einen Namen zu geben ;-)


    Da ich im Handel arbeite, ist es mit dem regelmässigen Essen so eine Sache. Muss mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme.


    Grüße,


    Michael

  • Hallo erstmal!!!
    nach 4jahren mit dm esse ich alles worauf ich lust oder hunger haben immer mit rücksicht auf meine werte!!! mein doc sagt immer man darf alles essen man darf nur nicht vergessen es zu berechnen und so kann mann echt gut leben!!! es war bei mir nicht immer so, aus angst vor schlechten werten habe ich am anfang gehungert und 12 kilo abgenommen, aber die fase habe ich überwunden!!! aber ich glaube das du ganz anders mit dm ungehst, denn dein start ist ja echt " bilderbuchreif " :thumbup:

  • Hallo Michael D!
    Schön Dich hier im Forum kennenzulernen. Also ich würd sagen, dass man keinerlei Diabetikerprodukte braucht wie z.B Diabetikermarmelade/schokolade usw. Die schmecken oft nicht und sind echt teuer. Es ist meiner Meinung nach nicht wichtig an Insulin zu sparen pro Mahlzeit oder an BE's zu sparen. (Es sei denn du willst auch abspecken).Wichtig ist nur dass man die gesamten BE´s berechnet und entsprechend spritzt. Die beste BE-Sammlung enthält "Kalorien Mundgerecht". Das Buch gibts im Handel zu kaufen. Hab grad keinen Link dazu leider. O.k
    Viel Erfolg und lieben Gruss Jenni

  • Zitat

    Marmelade (Diabetiker

    Das musst du nicht, esse doch einfach normale Marmelade.


    Erstmal gilt: Du darfst alles essen und was du willst. Wie früher. du musst nicht auf gesunde Ernährung oder so achten. Klar ist das wichtig, aber nur weil du nun Diabetes hast, musst du nicht gesünder leben als andere Menschen. Das soll nicht heissen, das ich ungesundes Essen gut finde. Meine nur, das du genau so essen darfst wie immer.


    Ich esse auch einfach alles wie früher, auch Schokolade, Nutella usw usw wird halt mehr gespritzt und gut ist.


    Mach dir also keine Gedanken was du essen darfst du was nicht. Du musst einfach nur lernen wieviel BE was hat und dann ist alles kein Problem mehr.


    Du solltest dir bei Amazon.de dieses Buch kaufen:


    http://www.amazon.de/Kalorien-…4073045?ie=UTF8&s=gateway


    Da steht jeder Gericht und jede Mahlzeit drin die du kaufen oder backen, kochen usw kannst.


    Das Buch ist GOLD wert, das wird dir jeder Dia sagen können.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ja hallo erstmal!;-)


    ja also ich kann mich da nur anschließen!


    und noch hinzu fügen: alles mögliche ausprobieren: zum beispiel bei reis kann ich mich an keine BE tabelle halten da würde ich ständig in ne 'hypo' kommen!
    Aber jeder reagiert anders!
    manche Produkte mit Zucker ja gut, man merkt dann halt an den Werten das es wohl nicht so gut war!
    Aber das kann man dann auch mal tolerieren! Denn DM ist nunmal nicht die HAuptsache im Leben sondern nur die wichitgste Nebenssache!;-)


    also probieren geht über studieren! oder wars anders herum;-) (ohoh die semesterferien sind zu lang;-))
    VLG


    Lydia

  • Kingkena: ein kleiner Gewichtsverlust kann nie schaden! Ich hab damals 25 KG abgenommen! So wie ich damals war hätte ich meiner jetztigen Freundin die schön schlank ist wohl nicht gefallen aber i M hab ich auch noch so 5 KG zu viel!


    @all
    Bzgl Diät/Diet/Diabetikerkram, alles quatsch bzw deine Sache ob du Süssstoffe magst, wenn die Sachen so viel kosten wie normal und dir schmekcen sollte nix dagegen sprechen. zb geen Light Marmeladen zb wenn sie Fruchtzucker enthalten dazu gibts aber einen eigenen Thread such mal danach!


    Die BE - Tabelle nimmst du irgendwann eh nicht mehr in die Hand weil du alles schätzt! Glaub mir! Gut am Anfang hatte ich einen BE-Plan was ich MO/MI/Abends höchtens essen darf doch das war nur zum abnehmen. Essen darf man alles! Achso Frühstück ist bei mir eine Tasse Kaffee es sei denn ich hab Besuch aus Halle;-) Dann wird gefrühstückt und Tee getrunken;-):icon_cheesygrin::love1:
    Ausnahmsweise muss ich mich dem blauen Klaus man anschliessen: Deine Mahlzeiten oder Essgewohnheiten nur wegen DM unzustellen ist Quatsch, hälst du nicht durch und irgendwann isst du eh wieder wie vor dem DM das ist Fakt!


    Lydia ich dachte immer die wichtigeste Nebensache der Welt ist Fussball;-)


    Viele Grüße nach Halle und Nordhausen!:love1:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Uff...
    Das sind ja mal ein paar Statements, mit denen ich was anfangen kann.
    Jetzt weiss ich auch, was die Honeymoon-Phase ist und brauch nicht mehr zu fragen ;-)
    Gibts da eigentlich irgendwelche Erkenntnisse, wie lange diese Phase i.d.R. dauert? Oder hängt dies von der Opferbereitschaft meiner Bauchspeicheldrüse ab?


    Was die Ernährung angeht, habe ich mir gedacht, ich könnte nun die DM zum Anlass nehmen, mich gesünder zu ernähren und dazu zähle ich auch mehr oder weniger geregelte Mahlzeiten. Ich bin jetzt 48 Jahre und möchte aus den Jahren die mir noch verbleiben (+/- 35?) das beste machen.


    Alles in allem haben mir eure Antworten auf jeden Fall weiter geholfen!


    Grüße,


    Michael

  • Die Honeymoon-Phase kann unterschiedlich lang sein. Mein Doc hat Typ1er die haben über 8 Jahre ihre Phase. Werte über 140 verkürzen wohl die Phase sagt man, ob das stimmt weiss ich aber nicht. Früher oder später ist sie vorbei. Meine hat 1 Jahr gehalten, dh jetzt ist sie noch da, aber so schwach das ich Basal brauche, jedoch nur 8 IE. Das gute an der Phase war, das ich nie werte über 250 hatte. Egal wie ich mich verrechnet hab mit den BEs usw. Schlecht war an der Phase das der 'Insulinbedarf' immer schwanke. Mal 0,5 / BE mal 1/Be dann wieder 0,5/BE. Das war echt nervig. Man sagt jedoch, je eher man mit der Insulintherapie beginnt, desto längwer halten die eigenen Zellen. Es ist auch meistens so, das du in der Phase nochmal eine Zeit erleben wirst wo du kaum 'Insulin' brauchst, weil sich die eigenen Zellen sehr gut erholt haben. Das ist aber nur ein letztes Aufbäumen vor dem Tot und früher oder später werden die Zellen sich dann verabschieden.


    Hol dir auf jeden Fall das Buch, das wir die empfohlen haben, das ist sehr nützlich. Alles Mahlzeiten mit BE oder KH.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Michael D.


    Uff...
    Das sind ja mal ein paar Statements, mit denen ich was anfangen kann.
    Jetzt weiss ich auch, was die Honeymoon-Phase ist und brauch nicht mehr zu fragen ;-)
    Gibts da eigentlich irgendwelche Erkenntnisse, wie lange diese Phase i.d.R. dauert? Oder hängt dies von der Opferbereitschaft meiner Bauchspeicheldrüse ab?


    DAS lieber Michael hängt alleine von deiner BSD/Pankreas ab mance Honeymoon-Phasen gehen 6 Monate, andere 1 Jahr meine 3,5 Jahre!


    Zitat von Michael D.

    Was die Ernährung angeht, habe ich mir gedacht, ich könnte nun die DM zum Anlass nehmen, mich gesünder zu ernähren und dazu zähle ich auch mehr oder weniger geregelte Mahlzeiten. Ich bin jetzt 48 Jahre und möchte aus den Jahren die mir noch verbleiben (+/- 35?) das beste machen.


    Nicht schlecht die Einstellung aber seien Ernährung umzustellen und dabei zu bleiben ist hart!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • es ist schon spät deshlab nur kurz;-)


    zur ergänzung! ich hatte nie eine Honeymoon, und haeb von anfang an 'Basal' und Bolus gehabt! und meine zellen waren also vom einem auf den anderen tag ;-) hinüber!


    VLG


    Lydia

  • Bin froh das meine Honeymoon phase vorbei ist !!! endweder bin ich total unterzuckert oder ich war über 200 !!! meine bauchspeicheldrüse hat mich echt geägert, hätte sie am liebsten larm legen lassen, um stabiele werte zu bekommen aber leider hat sie ja auch noch andere aufgaben ( war leider auch die zeit wo ich gehofft habe sie erholt sich wieder :icon_sad: ) !!! heute kann ich mit dm gut leben weil ich echt esse worauf ich hunger habe und habe zur zeit einen 'HbA1c' wert von 6,2 !!! :icon_lol: