Katheterwechsel

  • Ich habe aber noch ne Frage zu dem Katheter, denn ich weiss nicht genau, ob
    ich das Richtig mache. Also die Nadeln wechsel ich ja alle 2 Tage, da nehme
    ich aber aus der Verpackung nur die Nadel mit dem anderen Klebestück raus
    und das was ans Resevoir gehört, wechsel ich dann erst, wenn das Reservoir
    leer ist, stimmt das so, oder muss ich komplett alles auswechseln?

  • Katheternadel solln mal alle 2 Tage wechseln. Den Schlauch alle 4 Tage.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Gut also stimmt es dann so, da ja das Reservoir eh so ca. alle 3-4 Tage wieder leer ist, wird das ja dann auch gewechselt.

  • Ja den Katheter nehm ich auch nur 2 Tage!
    Aber da meine Ampulle auch mal länger dauern kann, eh sie alle ist (kommt auf den Insulinbedarf an, und daruaf wieviel ich esse;-))
    nehm ich den Schlauch auch mal bis zu 7 Tage! Das ging bisher auch immer gut!
    Aber wahrscheinlich ists schon besser es eher zu wechseln (nur ist mir dann das 'Insulin' zu schade, was ja im Schlauch ist, und was ich wechseln müsste würde ich den Schlauch vor dem Reservoir wechseln!)

  • Da ich mit meiner Pumpe noch nicht so lange zusammen bin kann ich dort auch nur meine bisherigen Erfahrungen mitteilen. Ich wechsle den Katheder alle 3 Tage (Flex-Link-Teflon) und den Schlauch, wenn die Ampulle leer ist. Ich bilde mir ein, das die Schläuche mit der Zeit empfindlicher auf Druck und auf solche Sachen wie Reisverschlüsse oder Schlüssel in der Hosentasche reagieren. Ich will somit alos vermeiden, das die Schläuche ein Leck bekommen und das Insulin sonst wohin läuft, nur nicht dort hin, wo es soll. Die Ampullen muss ich nach spätestens 5 Tagen wechseln.

  • Ich wechsle den Katheder alle 2-3 Tage manchmal auch nach 4 Tagen, ich verwende das Quck Set und das Resevoir reicht bei mir 7 Tage. Der Insulinverbrauch mit Pumpe ging bei mir fast um 50% zurück.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII