Dringende Frage zu Pumpenfolgeverordnung!

  • Hallo,


    habe mal eine Frage an die Pumpenträger, die schon mal ein neues Modell bekommen haben. Also die nach 4 Jahren eine neue Pumpe bekommen haben.
    Von meiner Minimed 508 läuft jetzt nämlich bald die Garantie ab. Mein Doc sagt aber, das die KK keine neue Pumpe zahlen so lange die Minimed noch funktioniert. Ich will aber unbedingt die Spirit haben. Mit der Pumpe fühle ich mich einfach viel sicherer. Die Technik ist einfach besser und alles.
    Mit dem Duschen das ist damit kein Problem wegen Wasserdichtigkeit und und und. Abkoppelbare Katheter will ich nicht verwenden.
    Ich bin so verzweifelt. Habt ihr Tips für mich?


    Jenny

  • Er will ja das ich eine neue bekomme. er sagt nur, das es nicht klappen wird. Denke er hat da einiges an Erfahrung. Er hat hunderte von Pumpenpatienten.


    :-(

  • Ja der Doc muss das begründen, dann sollte es gehen. Das hat mir auch meiner gesagt, auch ein Markenwechsel ist dann egal. Denn kosten tun die ja immer das gleiche.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich denke nicht, das die KK die Begründung das ich mich mit der anderen Pumpe sicherer fühle zufrieden geben werden. Und was es sonst für eine Begründung geben sollte, weiß ich auch nicht.


    Jenny

  • Na ja, Papier ist geduldig und wenn du eine willst, dann musst du schon Gründe finden.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Auch wenn es nicht 100%ig zum Thema passt:


    Ich habe seit 3 Wochen die Accu-Chek SPIRIT. Meine Ärztin hat mir diese, nach einiger Beratungszeit und lesen von Broschüren meiner Seite aus, diese "verschrieben". Ein Herr von dem in Dresden ansässigen Diabetikerladen "Dia-Real" hat mir die Spirit dann in 2 1/2 Stunden erklährt und mir nochmal alle Funktionen erleutert. So bin ich dann voll informiert ins Krankenhaus.


    Als ich wieder zu Hause war, lag ein Brief von meiner Krankenkasse im Briefkasten, mit der Bitte, das ich sie zurückrufe!? Gesagt, gatan, wurde ich gefragt, ob ich die Pumpe denn schon hätte. Auf meine Bestätigung hin, wurde mir doch ans Herz gelegt, die Pumpe in 4 Jahren beim "ersetzten" bei "Florian-Dingsbumms" über das Internet zu bestellen - ohne Begründung.


    Ich weis, das viele Forumnutzer ihr Zubehör bei diesem Online-Diabetiker-Versand bestellen und auch sehr zufrieden sind. Das will ich auch überhaupt nicht in Frage stellen. Aber für mich ist es einfach günstiger, wenn ich einen direkten Ansprechpartner, gleich um die Ecke habe, welcher nicht nur fachlich kompetent ist, sondern auch bei nicht vorrätigen Sachen einen Bringdienst hat, mir kostenlos Batterien für Messgeräte, Akkus inkl. Ladegerät für die Pumpe und kostenlose Testgeräte zur Verfügung stellt.


    Ansonsten hat sich meine Krankenkasse bisher nicht gerührt.

  • Ich bestell 50 % bei Florian Müller und 50 % bei meiner Hausapotheke im Ort.


    Ronny, wusstest du das man pro 2 Packungen Katheter bei Florian Müller eine Packung Cutasept Hautdesinfiziens bekommt ? Umsonst ? Kostet ja auch 7 € sonst und bezahlt keine Kasse mehr. Einfach bei Florian Müller bestellen und dazu sagen das du gern eine Packung Cutasept haben willst und schon kommt die Kostenlos dazu. Die Batterien bekommst du ja eh mit jeder lieferung Insulinresorvouir umsonst. Habe schon 5 Packungen Batterien hier. Gut für alle Fernbedienungen im Haus :)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirkt1;4836

    Ich bestell 50 % bei Florian Müller und 50 % bei meiner Hausapotheke im Ort.


    Ronny, wusstest du das man pro 2 Packungen Katheter bei Florian Müller eine Packung Cutasept Hautdesinfiziens bekommt ? Umsonst ? Kostet ja auch 7 € sonst und bezahlt keine Kasse mehr. [...]


    Die 250 ml Flasche Cutasept kosten tatsächlich 7€. Aber eine 1000 ml Flasche kostet lediglich 15,20 €. Manchmal hilft also auch nach der Packungsgröße fragen.

  • Das ist das Problem mit Pumpen die nicht von Roche kommen. Die laufen nach 4 Jahren einfach ab und funktionieren nicht mehr.
    Meine D-Tron plus läuft in zwei Wochen aus und ich habe am Samstag von der AOK bereits meine "Bewilligung für Hilfsmittel Accu Check Spirit" bekommen. Nun schickt die Kasse dies auch an Roche und ich müsste die neue Pumpe dann noch diese Woche bekommen.
    Hatte keine Probleme.
    Mit den anderen Pumpen die ewig laufen kann es Probleme geben dass es nicht gleich ne neue Pumpe gibt denn sie funktioniert ja noch.
    Aber die Roche Pumpen funktionieren nicht mehr nach 4 Jahren, also jeweils pro Pumpe 2 Jahre.

  • Zitat

    shotokan-man

    : Das macht die Kasse aber auch nur mit, weil Roche die Pumpen kostenlos, oder gegen eine kleine Gebühr tauscht. Und nicht jedesmal 3500 € verlangt. Steig mal auf einehn andere Pumpe um, dann stellt sich die Kasse genau so an.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Das ist so nicht richtig!



    Im Bescheid steht extra:


    Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir die Kosten des beantragten Hilfsmittel in Höhe von 3.105,25 Euro übernehmen.Bitte überweisen Sie die 10 Euro Zuzahlung direkt an den Lieferanten Roche Diagnostics GmbH.




    Das ist doch keine kleine Gebühr sondern eine ganz neue Kostenübernahme.

  • Um nochmal zur Ursprungsfrage zurückzukommen:


    Bei einem der letzten Pumpentreffen sagte die nette Dame von Roche (Sonja Lichtenbörger oder so - evtl müsste ich die Karte von ihr noch irgendwo rumfliegen haben, falls Interesse besteht schau ich mal nach) etwas in folgende Richtung:


    Bei Pumpenweiterverordnungen solle man als Begründung für die KK immer angeben, dass mit Nutzung von Technik, die auf dem neuesten Stand ist, der Diabetes besser behandelt werden kann.
    Und das sei in der Regel kein Thema.


    Wie gesagt, bei Interesse versuch ich die Nummer von der guten Dame herauszufinden, denn sie bot sich an, uns bei Fragen immer zur Seite zu stehen.

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius