Nach drei Wochen mit Diabetes...

  • ...hat sich mein Lebenswandel geändert:
    Rauchen aufgehört(jaja...ich gebs zu: ab und an noch mal eine...)
    Bewusster, bzw Gesünder essen. Bisher habe ich es ganz gut geschafft,
    meine Ernährungsgewohnheiten mit etwas Disziplin in den Griff
    zu bekommen:

    - Seid drei Wochen keine Tüte Chips mehr angerührt
    - Salat dreimal die Woche (waaaas, ich?! Salate?)
    - Keine Cola mehr (mehr mich kennt, weiss, was das heisst!)
    - Sport: Gaaaanz besonderes Thema! Kennt hier jemand von euch
    aus dem SWF Fernsehen "von auf 42"? Es geht ums Marathon laufen!
    Auf den Webseiten vom SWR findet man ein ganz respektables
    Trainings-Programm, das in 10 Monaten zum Ziel führt:
    http://www.swr.de/lauftreff/trainingsplaene/index.html


    Mein Doc kommt nächste Woche aus dem Urlaub zurück.
    Dann lass ich mal einen Kreislauf-Chec machen und werde
    mit dem Training beginnen.
    Wunsch-Zielsetzung ist, an meinem 50. Geburtstag den
    London-Marathon zu laufen.
    Warum gerade London: Nun, London ist unsere Lieblingsstadt;
    meine Frau und ich fahren jedes Jahr für eine Woche hin.


    Grüße,


    Michael

  • Nach 6 Wochen Diabetes fühle ich genau so.
    Lebe noch Gesünder,weniger bis gar kein Alkohol mehr,keine Süssigkeiten,sehr sehr selten ein kleines Stück Kuchen,rauche ab und zu einen Zigarillo (werde ich auch noch aufgeben) treibe regelmäßig Sport,und denke viel zu viel an Diabetes und Gesundheit.
    Ich sage immer so "scheiße Gesund" habe ich noch nie gelebt!!
    Gesund zu leben ist auf der einen Seite gut aber zur Zeit geht mir das Gesunde Leben ein wenig auf den Geist.

  • das kann ich echt nicht glauben, da habt ihr schon dm und und verzichtet auch noch auf "alles" was das leben lebenswert macht ??? pizza,pommes,schokolade,chips...........usw !!! das könnt ich echt nicht !!!

  • Eines der ersten Dinge, mit denen mein Vater die "positiven" Seiten des Diabetes rausstellen wollte, war, dass Diabetiker mehr oder weniger gezwungen würden, gesund zu leben. :)
    Ich war zwar erst 14 bei meiner Einstellung, habe aber damals dann auch wieder angefangen, Sport zu machen (und mittlerweile auch schon wieder temporär aufgehört...). Besonders viel "ungesunde" Sachen (wie Süßkram oder so) hatte ich aber sowieso nie gegessen, ich mag das einfach nicht (jaja, ich hab' Glück in dieser Hinsicht). Aber allein schon, weil wir darauf achten müssen, wieviele Kohlenhydrate wir so verzehren, essen wir bestimmt schon mal "bewusster", was sicher ein erster Schritt zu gesunder Ernährung ist.


    Bewusst verzichten wegen Diabetes tue ich aber auch nicht. Wenn ich verzichte, dann - wie schon vorher gesagt :-) - zur Wahrung des Spiegelbildes oder weil ich Sachen grundsätzlich für schädlich halte.
    Z.B. würde ich nie die Pille nehmen :-) - will darüber aber auch keinen Streit lostreten.

  • gesunde ernährung schön und gut !!! aber doch nicht nur weil man dm hat !!! entweder aus überzeugung oder nicht !!! dm geht durch eine gesunde ernährung ja nicht wieder weg und außerdem gibt es ja für uns das Insulin :)

  • Hmhmh...
    durchaus interessante Einstellungen und Antworten!
    Was soll ich dazu sagen? Ich habe bisher keine Probleme mit verzicht
    gehabt- ganz im Gegenteil: ich fühle mich auch bedeutend wohler in meiner Haut. Pizza und co habe ich nicht gänzlich von meiner Speisekarte
    verbannt, halt nur nicht mehr so oft.


    Grüße,


    Michael

  • [QUOTE=Michael D.;4815]Hmhmh...
    durchaus interessante Einstellungen und Antworten!
    Was soll ich dazu sagen? Ich habe bisher keine Probleme mit verzicht
    gehabt- ganz im Gegenteil: ich fühle mich auch bedeutend wohler in meiner Haut. Pizza und co habe ich nicht gänzlich von meiner Speisekarte
    verbannt, halt nur nicht mehr so oft




    " VERZICHT " hört sich nicht sehr freiwillig an !!!

  • Zitat von flosse;4834

    Jaaaa, Marzipankartoffeln,
    sind echt "teuer" nach meiner Erfahrung "kosten" 2 Stück 1 BE.

    Mag ich total gerne ...

    LG flosse



    wo ist also das problem, wenn man weiß wieviel man spritzen muss !?!?!?
    es lebe das leben und alle süßen sachen !!!

  • Zitat von Kingkena;4849

    wo ist also das problem, wenn man weiß wieviel man spritzen muss !?!?!?
    es lebe das leben und alle süßen sachen !!!




    Wieso Problem :confused:
    Hab doch nur meine Erfahrung - nach ausgiebigen Testessen - mit Marzipankartoffeln
    dargelegt.
    Meinst du etwa, das interessiert niemanden? :(
    Das könnte ein Problem sein ...

    LG flosse


  • dachte das einige ein problem mit dem essen haben weil sie plötzlich auf alles verzichten !!! :)

  • Ja das Thema Essen ist schon eins für sich.
    Ich hab auch anfangs total gesund gegessen, hat sich aber mittlerweile wieder etwas (nur etwas) reduziert. Ab und zu mal was Süsses oder was zum Knabbern, das gehört auch zur Lebensqualität. Und darauf möchte ich nicht verzichten.
    Meine Werte geben mir auch recht ebenso wie der Doc. Solange ich das beim spritzen einkalkuliere spricht da nix dagegen.

  • Michael:
    Finde ich total super dass du deinen dm in der zeit schon so gut unter Kontrolle hast! Aber (falls du nicht einer dieser wenigen wahnsinnig-disziplinierten menschen bist, die sich immer unter kontrolle haben) was das gesunde leben betrifft muss ich dich glaube ich etwas desillusionieren- auch das gibt sich irgendwann, glaub mir ;-)


    Ich (Naschkatze seit eh und je) habe 1 Jahr (!) nach meiner Diagnose keine einzige süßigkeit gegessen, weil ich alles so ernst genommen habe. Das führt zwar zusammen mit Honeymoon phase zu sper Werten- und nem Scheiß-Leben, auf gut Deutsch! Irgandwann gibt man die guten Vorsätze auch auf.


    Heute esse ich ganz normal wieder süßigkeiten und pizza etc, neben den normalen Sachen, und verbiete mir eigentlich gar nichts mehr.Und wenn man das vernünftig macht, geht das auch.


    Trotzdem, solange dus durchhälst-weiter so! Klasse das Du dich schon so gut damit abgefunden hast.