Wo tragt Ihr Eure Pumpe?

  • Ich hab sie entweder mit dem Clip-Case das bei der Spirit dabei war an der Schlafanzughose befestigt oder sie liegt neben mir im Bett.

    LG Andrea

  • Wenn ihr die Pumpe im BH tragt, verwendet ihr da das BH-Täschchen? STehend oder liegende? Mit den Knöpfen zum Körper oder umgekehrt? Bei den BH-Täschechen ist ja irgendwie ien Klettverschluss dabei, muss man den an den BH nähen oder kann man trotzdem auch sehr feine und schöne BHs verwenden. (habe nicht ganz so wenig vorne dran....)


    Wie siehts beim Joggen aus? Hält der Clip gut genug an einer Laufhose?


    Liebe Grüße Chris

  • Also ich trag sie entweder in der Hosentasche oder vorne im BH ohne irgendwelche Taschen, die liegen alle unbenutzt im Schrank... :whistling:

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Wenn ihr die Pumpe im BH tragt, verwendet ihr da das BH-Täschchen? STehend oder liegende? Mit den Knöpfen zum Körper oder umgekehrt? Bei den BH-Täschechen ist ja irgendwie ien Klettverschluss dabei, muss man den an den BH nähen oder kann man trotzdem auch sehr feine und schöne BHs verwenden. (habe nicht ganz so wenig vorne dran....)


    Wie siehts beim Joggen aus? Hält der Clip gut genug an einer Laufhose?


    Liebe Grüße Chris


    Hab das BH Täschchen wenns hochkommt nen paar Tage getragen, is nix für mich, habs dann verschenkt. Bei dem BH Täschchen musste keinen Klettverschluss annähen, der hat so nen Haken womit du das Täschchen an den BH hängen kannst.
    Hab ne zeitlang die Pumpe vorne am BH getragen, da einfach so unter gesteckt, den Anschluss hatte ich dabei oben, also auch die Knöpfe.
    Inzwischen trage ich die Pumpe nur noch mit dem Clip am Hosenbund. Wenn Du ne lockere Laufhose hast, kann es schon mal rutschen, ansonsten rutscht mir der Clip nur mal ab wenn ich mich viel bücken muss, kommt dabei aber auch auf die Hose drauf an, musst Du dann halt mal testen wie es bei Dir am besten klappt.

  • Den Clip für die Pumpe finde ich überhaupt nicht ideal . Da kriegt man bei sitzender Bürotätigkeit Löcher in den Bauch. Ich habe die Pumpe am liebsten in der Hosentasche oder bei einem Rock /Kleid an einer Kordel (wie einen Brustbeutel ) umhängen :thumbsup:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Ach und jetzt ist mir noch eingefallen, in der Pumpenfibel stand, man solle die Pumpe beim Autofahren aus dem Gurtbereich geben. Wo gebt ihr die Pumpe beim Autofahren hin?

  • Den Clip für die Pumpe finde ich überhaupt nicht ideal . Da kriegt man bei sitzender Bürotätigkeit Löcher in den Bauch. Ich habe die Pumpe am liebsten in der Hosentasche oder bei einem Rock /Kleid an einer Kordel (wie einen Brustbeutel ) umhängen :thumbsup:


    Dann probier mal den Clip mehr seitlich zu machen, dann zwickts am Bauch nit mehr so.


    @ ~~chris~~
    Beim Autofahren bleibt die Pumpe seitlich am Clip hängen, da stört sie nicht.

  • ...nirgendwo anders . Steht da auch dabei, warum man die nicht im Gurtbereich tragen soll?

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Interessantes Thema!!! :)


    spannende, wo ihr alle eure Pumpen tragt!


    Das einzige Zubehör, was für mich unverzichtbar ist, ist der Gürtelclip! Den hab ich in 90% der Zeit dran. eIinmal is er mir auch schon durchgebrochen und ich brauchte ganz schnell ersatz. Klemme sie eigentlich immer seitlich an den Hosenbund. In ner Hosentasche hab ich sie ungern, das drückt mir zu sehr.
    Ich hab zwei taschen, die mir aber beide a) zu klobig und B) vom Clipp her (zu fest oder zu locker) unpassend sind.
    Die Neoprentasche lieget quasi unbenutzt in der Schublade und die ledertasche nutz ich vieleicht 2-3 mal im Jahr.
    Anders wars bei der Minimed508, da konnte man den Clip mit ledertasche nutzen, das war Ideal!


    Im Bh hab ich so wohl das vorne reinstecken wie auch die seitliche einhängetasche getestet. Sieht man beides in der Regel nIcht (je nach Oberteil), aber im Bh find ichs total unbequem und in der Hängetasche hab ich sie auch sehr selten, weil ich die Pumpe lieber griff und anschau bereit habe.
    Einen Bauchgurt hab ich auch rumfliegen, aber der ist auch höchstens 2-3mal im jahr in benutzung, weil ich darunter so schwitze und ihn dadurch unangenehm finde.
    Wenn ich ein Kleid anhabe(mag eh nur welche, die unten locker fallen) klemm ich die pumpe an meinen Slip, da sieht sie auch keiner ;)
    Beim reiten hab ich sie gelegentlich in einem Seitenfach meiner bauchtasche (in der ist Glukose handy und messgerät, wenn ich keine Jackentaschen hab), die ich auf dem Rücken trage.


    Nachts hab ich sie immer hinten am Schlafanzug, da ich eh nur aufm Bauch und auf der Seite schlafe. trotz meines unruhigen schlafs und häufigem hin und her gewelze hab ich mir noch nie was ausgerissen.

  • Wenn ihr die Pumpe im BH tragt, verwendet ihr da das BH-Täschchen? STehend oder liegende? Mit den Knöpfen zum Körper oder umgekehrt? Bei den BH-Täschechen ist ja irgendwie ien Klettverschluss dabei, muss man den an den BH nähen oder kann man trotzdem auch sehr feine und schöne BHs verwenden. (habe nicht ganz so wenig vorne dran....)


    Wie siehts beim Joggen aus? Hält der Clip gut genug an einer Laufhose?


    Liebe Grüße Chris


    Hallo,


    ich verwende nur beim Sport die BH- Tasche. Denn da ist es mir egal, ob die sich am Tshirt abzeichnet. Ansonsten trage ich sie seitlich unterm BH. Da fällt sie überhaupt nicht auf..und ich kann ohne Probleme enge Oberteile tragen. Vorraussetzung ist natürlich, dass der BH eng genug anliegt, sonst rutscht die Pumpe durch :wink: Wenn ich etwas weitere Oberteile anhabe, klippe ich die Pumpe auch vorne an den BH, ist aber eher selten.
    Der Clip hält auch super beim joggen ( zumindest bei der Spirit :wink: )

  • ich trage auch die Pumpe seitlich am BH . Gebe ich einen 'Bolus' einfach unterm Arm tasten und ab gehts. Ich finde dies als beste Lösung und stört auch nicht beim Auto fahren usw. Da ich etwas mehr Kilo habe würde diese auch an der Hose mir zuviel auftragen.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich trage meine Pumpe entweder im Slip, wenn ich mich bettfertig mache z.B. und keinen Clip dran hab, im Bett liegt sie dann einfach so rum. Da ich nur 60 cm Schlauch habe und recht unruhig schlafe liegt sie dann auch ma auf mir, je nach Katheterstelle. Wenn ich den Clip dran hab, mach ich sie nachts unten an die Schlafanzughose (kurze) oder an den Bund. Tagsüber trage ich sie ohne Clip in der Hosentasche.
    Find es unbequem, die Pumpe auf der blosen Haut zu tragen, hab mir kleine Babysocken besorgt, steck sie dann da rein. Habe mir trotz Paradigm die Spirit BH-Tasche geholt, die mach ich nur seitlich ran, da man den Clip vorn immer sieht. Wenn ich an die Pumpe ranwill, mach ich die Druckknöpfe auf und dann kommt sie mir schon entgegen. Das dann aber nur bei Oberteilen, die nicht unbedingt anliegend sind. Mit Clip trage ich sie entweder am Bund aussen, bei Röcken auch mit der Pumpe nach innen. Oder am BH mit den Knöpfen zum Körper. Ich krieg da aber nach ner Weile Beklemmungsängste.


    Bei Autofahren ist das einzige was mich stört meistens nur der Katheter.

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Hallo @ all.


    Ich trage meine Pumpe meist in der Hosentasche oder mit Clip am Hosenbund. Je nach Kleidung und so. In der Nacht liegt sie nur so neben mir.

    LG, furtherin84

    Tagüber grundsätzlich in der Hosentasche, mach das schon Jahre so, ist bis jetzt noch nix passiert. Klar mal an der Türklinke hängengeblieben, oder Schlauch mit scharfem Gegenstand eingeritzt, so dass er undicht war, aber meine Pumpen habens mir nie übel genommen. In der Nacht liegt sie neben mir im Bett, bei 110er Kathetern kann ich mich da auch schön umdrehen ohne das gleich was passiert. :wink:


    Schöne Grüße


    Michael

  • Muss nochmal ein altes Thema rauskramen:


    Ich habe mir jetzt im Zuge meiner "Neue-Katheter-Stellen-Ausprobier-Aktion" ein Bauchtuch gekauft, das eigentlich für Schwangere gedacht ist (habs mir natürlich viel zu klein gekauft, da MEIN Bauch ja nicht da rein wachsen soll :p). Bekommt man auch für 2-3 Euro bei Ebay!


    Das zieh ich jetzt doppelt an, mit der Öffnung nach oben und da kann ich prima meine Pumpe reinstecken! Ist echt gemütlich und mal was anderes. Vor allem besser geeignet, wenn ich den Katheter an den Oberschenkel mache, weil sonst der Schlauch zu kurz ist, wenn ich die Pumpe am BH befestigen will. Könnte mir auch vorstellen, dass das nachts ganz gemütlich ist, das muss ich aber zuerst noch ausprobieren. :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Super Fischlein ....:D... vielleicht noch einen Baby Björn dazu ???:p;):D


    http://www.babybjorn.de/produk…bjorn-tragesitz-miracle-/


    dann lebt Paco im 7. Himmel sozusagen.


    So jetzt aber ernsthaft:
    ich habe mir einen Bauchwegmieder zugelegt ... weil ich dachte, es ist eine gute Idee die Schwingungen des Bauchfetts (und damit des Pods) beim Fahrradfahren über Kopfsteinpflaster zu minimieren.... irgendwie ist mir das Teil aber zu eng:11weinen2:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;393733

    Super Fischlein ....:D... vielleicht noch einen Baby Björn dazu ???:p;):D


    http://www.babybjorn.de/produk…bjorn-tragesitz-miracle-/


    dann lebt Paco im 7. Himmel sozusagen.


    :6yes:


    Zitat von Wildrose;393733

    So jetzt aber ernsthaft:
    ich habe mir einen Bauchwegmieder zugelegt ... weil ich dachte, es ist eine gute Idee die Schwingungen des Bauchfetts (und damit des Pods) beim Fahrradfahren über Kopfsteinpflaster zu minimieren.... irgendwie ist mir das Teil aber zu eng:11weinen2:


    Was passiert denn bei den "Schwingungen des Bauchfetts"? Wedelt die Teflonkanüle dann im Gewebe rum und schädigt das? Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;393736


    Was passiert denn bei den "Schwingungen des Bauchfetts"? Wedelt die Teflonkanüle dann im Gewebe rum und schädigt das? Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht!


    Mir ist das nur mal aufgefallen, als ich zum Telefon geflitzt bin... vermutlich ist es garkein Problem - bei dem Pod schwingt ja dann auch der ganze Pod mit, der ja mehr Gewicht hat, als eine Kanüle mit Schlauch. Da ich den Pod immer abklebe, schwingt er allerdings kaum noch... allerdings betreibe ich auch keine Steperobic:D
    (ich habe auch nicht wirklich viel Bauchfett bei 69kg und der Ring um den Bauchnabel vom Spritzen ist auch weg).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,

    habe Dir gerade eine PN geschickt, da ich die Omnipod probetrage und ich mir vorstellen könnte, dass die Teflonkanüle mit dem ganzen Kasterl in Bewegung gerät und locker wird oder rausrutscht.
    Habt Ihr das schon erlebt?
    Finde das Teil ansonsten genial; stört kein Bisserl!

    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;393744

    Hallo Wildrose,

    habe Dir gerade eine PN geschickt, da ich die Omnipod probetrage


    Ich antworte Dir heute abend noch ausführlich ... muß noch ein bissel arbeiten...


    Zitat


    und ich mir vorstellen könnte, dass die Teflonkanüle mit dem ganzen Kasterl in Bewegung gerät und locker wird oder rausrutscht.
    Habt Ihr das schon erlebt?
    Finde das Teil ansonsten genial; stört kein Bisserl!

    LG Sweetboy


    Also rausgerutscht ist mir noch nichts. Das Pflaster ist bombenfest. Mit Zusatzpflaster (gucke mal die Fotos im Omnipodthread an) - wird auch ein Abreissen fast 100% verhindert (ich habe mir noch keinen abgerissen).


    Ein generelles Problem (aller Pumpen) ist, das die Kanüle sich lockert und über den Stichkanal Insulin nach außen fließt (Tunneling) - kommt bei mir selten vor, aber es tritt vor allem bei Bewegung auf d.h. ich hatte beim Tragen am Oberschenkel damit Probleme.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg