Sparsamkeit

  • Benutzt ihr vom Pumpenzubehör auch was mehrmals, oder ist das ekelig?
    Zum Beispiel den Adapter. Oder die Schutzkappen für die Abkoppelstelle am Katheter?
    Wie groß ist die Infektionsgefahr?
    Ist das sparsam oder leichtsinnig? :confused:

    Wie macht ihr das?

    LG flosse

  • Hy Flosse,


    also ich hab die Paradigm 712,
    wo man reservoirs aufziehen muss...
    Ich muss ehrlich zugeben das ich das Reservoir nicht immer gleich wegwerfe sondern ein paar mal benutze...
    Aber sonst nehm ich alles frisch!!!

  • Mir hat man beigebracht alles nur 1 x zu benutzen. Ich halte mich bis jetzt auch daran, obwohl ich nicht weiss ob es bei den Reservoirs sinn macht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Die Reservoire haben einen Gleitfilm, der zerstört werden kann.
    Wenn zu oft ein "Verstopfungsalarm" ohne Verstopfung kommt, kann es sein, dass man die Reservoire zu oft verwendet hat, und der Schmierfilm weg ist.


    LG|Adrian

  • Also ich bin jetzt dazu übergegangen, die Schläuche von Minimed zwei Mal zu nutzen. Immerhin ist da immer noch einiges an Insulin drin.
    Das bedeutet, dass ich also ein wenig friemel und den Katheter von dem neuen Schlauch abmache..
    Im Grunde auch unsinnig, weil ich ja den neuen Katheter in die Tonne hauen muss.


    Ansonsten nutze ich alles auch nur ein Mal.


    Übrigens: Auf meine Anfrage an Minimed auf dem Diabetiker-Forum in Düsseldorf, warum die Katheter und Schläuche nicht einzeln vertrieben werden, kam die Aussage, dass die komplette Herstellung der Utensilien in den Staaten abläuft und nur dort Produktvariationen gemacht werden können.
    Da ich nicht der einzige "Kunde" bin, der sich "beschwert", konnte der gute Mann mir die Auskunft geben, dass Minimed Deutschland diese Wünsche immer wieder aufs Neue in die Staaten weiterleitet - aber keinen wirklichen Handlungsspielraum hat.


    Bleibt also abzuwarten, ob die langsam gescheit werden und die Produkte einzeln anbieten, wie es zB Roche handhabt...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Okay, dann kann ich die Stöpsel für die Koppelstelle mehrmals nehmen.
    Ich habe mir heute nämlich das erste mal, die abkoppelbaren Katheter verschreiben lassen.
    ;)
    Ich danke euch.

    LG flosse

  • Die Stöpsel für die abkoppelbaren Katheder kannst du mit ruhigem Gewissen mehrmals nehmen.
    Ich nehme die Adapter von meiner Pumpe auch mehrere Male. Die werden ja nicht schlecht und kommen ja auch nicht mit Insulin in Berührung.
    Die Deckel vom Batteriefach nehme ich gelegentlich zweimal, aber nur wenn keinen neuen zur Hand habe, da bei denen durch mehrmaligen Gebrauch die Batterie nicht so lange halten soll. Davon hab ich zwar noch nichts gemerkt, aber man weiß ja nie.....