Accu-Check Spirit

  • Hey Petra
    Wenn ich "länger außer Haus" bin, habe ich immer meinen Pen mit zur Notreserve.
    Will ja keinen Grund haben in "Panik" zu geraten und womöglich ne Feier früher als nötig zu verlassen ( oder wo ich mich sonst noch rumtreibe).`Bin dadurch immer auf der sicheren Seite.

  • Und wenn was mit der Pumpe wär und wärst da grad zu Hause? Würdest da auch Pens nehmen?
    Ich hab meine Pens zwar noch an meinem Bett liegen, leider aber keine Ampullen mehr dafür. Wofür auch, hab ja zur Not noch ne Reserve Pumpe.

  • Zitat von Susi;5852

    Stimmt, sowas kann man erwähnen.


    Es ist nur ein unterschied ob man während der Laufzeit wechselt, oder generell die Laufzeit beendet ist und sich für ne neue Pumpe entscheiden muss.


    Ich hab während der Laufzeit gewechselt und damit stand mir das Zubehör was du kostenlos bekommen hast nett zu.


    Wie kann man denn während der Laufzeit wechseln?

  • Zitat von Taube;34317

    Und wenn was mit der Pumpe wär und wärst da grad zu Hause? Würdest da auch Pens nehmen?
    Ich hab meine Pens zwar noch an meinem Bett liegen, leider aber keine Ampullen mehr dafür. Wofür auch, hab ja zur Not noch ne Reserve Pumpe.




    meine pens liegen irgendwo im schrank. ich hab einmalspritzen hier mit denen ich im notfall Insulin aus der 10 ml flasche aufziehe. wenn ich z.b. mal ketone habe, dann spritze ich auch mit einwegspritzen. ich mag mir nicht extra noch ampullen für die pens aufschreiben lassen. wenn ich unterwegs bin hab ich also immer ne 10ml flasche 'Insulin' und ein bis zwei spritzen dabei. sollte die pumpe dann mal ausfallen, kann ich mit spritzen überbrücken, bis ich zu hause die b-pumpe anlege...

    Langzeitinsulin hab ich aber gar nicht mehr zu hause. wann brauch mans denn mal? das würde wahrscheinlich nur im kühlschrank vergammeln.

  • Zitat von Sunny;34329

    meine pens liegen irgendwo im schrank. ich hab einmalspritzen hier mit denen ich im notfall Insulin aus der 10 ml flasche aufziehe. wenn ich z.b. mal ketone habe, dann spritze ich auch mit einwegspritzen. ich mag mir nicht extra noch ampullen für die pens aufschreiben lassen. wenn ich unterwegs bin hab ich also immer ne 10ml flasche 'Insulin' und ein bis zwei spritzen dabei. sollte die pumpe dann mal ausfallen, kann ich mit spritzen überbrücken, bis ich zu hause die b-pumpe anlege...

    Langzeitinsulin hab ich aber gar nicht mehr zu hause. wann brauch mans denn mal? das würde wahrscheinlich nur im kühlschrank vergammeln.



    Ja genauso seh ich des auch. Hab auch immer ne 10 ml Flasche bei mir und Einwegspritzen. Für den Fall das unterwegs mal was mit der Pumpe is.
    Zu Hause hab ich dann die B-Pumpe, die so Einsatzbereit is, aktuelle Basalrate ist drin und die wär dann schnell angeklemmt. Dat programmieren von dem Ding dauert ja nicht mal 5 Minuten.
    Sollte mal was sein das ich auf Pens wieder umsteigen muss, würd ich mir die Einweg Pens verschreiben lassen, oder halt nur 1-2 Ampullen für den normalen Pen.

  • Echt, ihr habt IMMER was mit bei, falls die Pumpe streikt? Ich nehme nur was mit, wenn ich über Nacht wegfahre.
    Ich habe noch Langzeitinsulin, müsste demnächst ablaufen. Humalog hab ich sowohl als auch, also Flaschen und Ampullen. Für den Urlaub nehm ich lieber Ampullen mit, da kann ich für die Pumpe raus abfüllen und sie im Notfall in den 'Pen' einsetzen. Einwegspritzen benutze ich nicht.

    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;34333

    Echt, ihr habt IMMER was mit bei, falls die Pumpe streikt? Ich nehme nur was mit, wenn ich über Nacht wegfahre.
    Ich habe noch Langzeitinsulin, müsste demnächst ablaufen. Humalog hab ich sowohl als auch, also Flaschen und Ampullen. Für den Urlaub nehm ich lieber Ampullen mit, da kann ich für die Pumpe raus abfüllen und sie im Notfall in den 'Pen' einsetzen. Einwegspritzen benutze ich nicht.

    Alexandra



    Ja ich hab immer was mit, hab Einwegspritzen mit, Ersatzkatheter samt Transfer Sets.
    Dann hab ich noch nen kleines extra Täschchen wo die kleine Insulinflasche drin is, Ersatztetstreifen, ne Batterie, den Batteriefachdeckel, TZ und noch anderes. Ist also alles da für den Fall der Fälle. :biggrin:

  • Zitat von Coffeequeen;34336



    Ich hab das schon geschafft, abends in nen Club in Hannover zu gehen und morgens (naja, eher Nachmittags :engel_3: ) in Oberhausen aufzustehen...



    Hach bist du ein böses Mädchen....:teufel:

    Wenn ich gross bin will ich auch mal so böse sein...:engel_3: :biggrin:

  • Zitat von Taube;34337

    Hach bist du ein böses Mädchen....:teufel:

    Wenn ich gross bin will ich auch mal so böse sein...:engel_3: :biggrin:


    Du bist doch schon gross...oder..???---:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Coffeequeen;34336

    Boah bist du brav:eek:

    Ich hab das schon geschafft, abends in nen Club in Hannover zu gehen und morgens (naja, eher Nachmittags :engel_3: ) in Oberhausen aufzustehen...
    Wenn ich da meinen Krempel nicht dabei gehabt hätte, wär mir das Wochenende meines Lebens entgangen....:biggrin:



    :confused: Wieso? Also, mein Messgerät hab ich schon immer dabei (außer beim eben mal schnell einkaufen ums Eck) und alles andere was ich brauche, ist ja in/an/mit der Pumpe abgedeckt.

    Alexandra :engel_3:

  • Zitat von Alexandra;34346

    :confused: Wieso? Also, mein Messgerät hab ich schon immer dabei (außer beim eben mal schnell einkaufen ums Eck) und alles andere was ich brauche, ist ja in/an/mit der Pumpe abgedeckt.

    Alexandra :engel_3:




    und was ist, wenn deine pumpe plötzlich ausfällt? oder einfach nur so was mit dem katheter ist?

  • sicher stirbt man nicht innerhalb von einer stunde...

    es bezog sich aber darauf z.b. abends irgendwohin zu gehen und dann aber in andere städte usw weiterzuziehen. wenn dann was ist und man hat nix dabei isses doch blöd, wenn man dann extra nach hause fahren muss... aber naja, jedem das seine...

  • Zitat von Sunny;34352

    sicher stirbt man nicht innerhalb von einer stunde...

    es bezog sich aber darauf z.b. abends irgendwohin zu gehen und dann aber in andere städte usw weiterzuziehen. wenn dann was ist und man hat nix dabei isses doch blöd, wenn man dann extra nach hause fahren muss... aber naja, jedem das seine...



    Ich denke, da ist halt jeder anders drauf. Mir ist noch nichts doofes außer Haus mit meiner Pumpe passiert, von daher... sprechen wir uns wieder, wenn mal was schief gegangen ist, dann seh ich das wahrscheinlich anders :teufel: . Ich weiss ja nicht, wie oft das so vorkommt, dass die Pumpe ausfällt, meine hat das bisher nicht getan *toitoitoi*.

    Sonnigen Gruß
    Alexandra

  • Ich habe meine zwei neuen Accu-Chek Spirits auch schon zu Hause liegen. Die eine davon wird am 20.11. gegen die Disetronic H-TRONplus ersetzt, die dann zu diesem Zeitpunkt auslaufen müsste.


    Bis auf Urlaub und Co. nehme ich weder Spritzen, Pens oder die B-Pumpe mit. Bisher habe ich es noch nie gebraucht und zur Not geht man halt in die Apotheke und kauft ein paar Einwegspritzen bzw. auch Insulin.

  • Hallo ihr.


    Habe auch seit 3 Tagen die Spirit mit Teflonkatheter. Nun habe ich Angst das sie mir abknicken. Da würde die Pumpe aber Alarm geben oder? Wenn kein Insulin mehr durchkommt? Bin da in so manchen Sachen noch ziemlich unsicher und habe eine lange Zeit hinter mir mit Werten den ganzen Tag über 300, das möchte ich vermeiden das das wieder so wird. Danke schon mal für die Hilfe.

    LG, furtherin84

  • Ich kann dir leider nicht sagen, wann die Pumpe Alarm gibt, ich hatte noch keinen.


    ABER: vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen, wenn ich dir sage, dass mir noch NIE ein Teflonkatheter abgeknickt ist? Wenn du unsicher bist, dann mach es so: wechsle den Katheter ziemlich zeitnah vor einer Mahlzeit und miss zwei Stunden nach dem Essen, dann siehst du ja recht einfach, ob das Insulin angekommen ist.


    Das wird schon, ich hatte am Anfang ziemlich große Angst, weil ich im Netz auch viel schlechtes über Teflons gelesen hab, aber bisher (in etwas über zwei Jahren) ist weder einer abgeknickt noch hat sich einer hochgerollt (obwohl ich von Hand und ganz langsam steche!).


    Alexandra

  • Moin,


    ich verwende jetzt seit etwa 2 1/2 Jahren Teflons und setze die wie Alexandra langsam von Hand. Bisher hatte ich auch noch nie einen abgeknickten oder aufgerollten Katheter. Falls es dich aber beruhigt, kannst du die Teflons in den Kühlschrank legen und dann Kühlschrank-kalt setzen. Durch die Temperatureriedrigung wird das Teflon steifer und kann sich nicht so leicht rollen/biegen.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Super Danke Danke. Das beruhigt mich schon mal sehr. :) Stimmt, man liest ziemlich viel negatives über Teflons, obwohl sie für mich nur Vorteile haben.

    LG, furtherin84