Precision Xceed

  • Seit einiger Zeit mess ich nun schon unterwegs mit diesem Gerät. Nun möchte ich es euch gern mal näher vorstellen…..



    Lieferumfang:


    1 Precision Xceed Blutzuckermeßgerät (mmol/l) im praktischen Etui
    1 moderne, einstellbare Stechhilfe
    10 Lanzetten
    10 Blutzucker-Teststreifen
    1 dezentes Etui
    1 Kurzanleitung
    1 Gebrauchsanweisung
    1 Lithium-Batterie CR 2032 (Knopfzelle)


    Technische Daten:


    Länge: 7,47 cm
    Breite: oben: 5,33 cm, unten: 4,32 cm
    Tiefe: 1,63 cm
    Gewicht: 42 Gramm
    Blutmenge: 1,5 µl
    Meßdauer: ca. 10 Sek.
    Meßbereich: 1,1- 27,8 mmol/l
    Maßeinheit: mmol/l oder mg/dl
    Temperaturbereich: 10 - 50 Cº
    Stromversorgung: eine Lithium-Batterie CR 2032 (Knopfzelle) / ca. 1000 Tests
    Speicher: 450 Messungen mit Datum und Uhrzeit
    BZ-mittelwerte: Berechnung über 7 Tage, 14 Tage und 30 Tage
    Signalton: ja, kann ausgeschaltet werden
    Einschieben der Teststreifen durch farbig abgesetzten Teststreifenport


    Display:


    Displaybeleuchtung
    Große Zeichen und Tasten


    Menü:
    Sehr einfache Menüführung durch verständliche Symbolanzeige


    Teststreifen:

    • MediSense Precision Xtra Plus (einzeln verpackt)
    • Precision Xtra ß-Ketone Teststreifen:Teststreifen zur Bestimmung des Blutketonkörpers ß-Hydroxybutyrat

    Kalibration:
    Code-Chip in jeder Packung Messstreifen enthalten


    Die Stechhilfe:

    Easy Touch Stechhilfe

    • Optimale Bedienung durch ergonomisches Design
    • Schonung der Einstichstelle durch 8 individuell einstellbare Stechtiefen
    • Sanfte Gewinnung des Blutstropfens, unterstützt durch die feinen "MediSenseThin Lancets"


    Die Zubehörtasche:

    • sehr schönes Format, sehr klein, handlich (nur etwas größer als eine Taschentuchpackung)
    • es gehen alle Utensilien die benötigt werden rein
    • besitzt zusätzlich 2 Außentaschen


    Connectivity:


    Diabass,
    Precision Link Direkt UND Precision Link Direct Anschlusskabel

    Fazit:


    Ich selber bin begeistert von diesem kleinen Gerät, da es nicht nur den BZ misst, sondern man auch Keton über Blut bestimmen kann. Ansonsten finde ich es sehr praktisch durch das beleuchtete Display. Die Stechhilfe, naja. Wer sie nutzen will soll es tun. Ich nehme immer noch meinen alten Klixer, da ich mir nicht sicher bin, ob mit dem Easy Touch auch Blut am Handballen gewonnen werden kann.


    Meine Note: 1 (die Stechhilfe außen vor gelassen)


    Quelle:
    http://www.abbott-diabetes-care.de

  • Ich hab's auch und find's ebenfalls gut :D


    Kein großartiges Abwarten, ob man schon Blut auftragen kann und ratz-fatz (5 sec.) ist auch schon das Ergebnis mit einer kleinen Blutmenge da.


    Nur die Tasche ist gleich am ersten Tag schon ausgefranst ...:mad:

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo,


    ich habe auch zwei Xceeds und ein Accu-Chek. Mit dem Xceeds bin ich ziemlich zufrieden - die Tasche ist sehr praktisch und die Teststreifen nehmen nicht so viel Platz weg, wie die vom Accu-Chek in der Dose.


    Ich habe die drei Testgeräte mal gegeneinander antreten lassen - aus einer Stichstelle: Xceed 1: 58, Accu-Chek: 60, Xceed 2: 61. Fand ich beindruckend...


    Gruß
    Volkhard

  • Also Leute, ich fand die alten Ledertaschen vieeeel chicker!

    Außerdem wenn ich die Plastiktasche öffne, liegt das Gerät grundsätzlich auf dem Kopf. Ich lern´s nie - bin da falsch programmiert..:tongue:


    LG
    Petra

  • DAS Gerät hätte ich gerne!!
    *sehnsüchtig seufz*


    Muss mal gucken ob ich das vom Diabetologen bekomme ...
    Termin ist erst übernächste Woche.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • @ camouflage

    Wenn nicht, ruf doch beim Hersteller an und sage, das Du es testen möchtest....die schicken Dir bestimmt eins....hab meine auch so bekommen :smile:

    LG Andrea

  • Ich habs!! *strahl*
    Und ich finde es wirklich nicht übel, allerdings sind die Teststreifen eine endlose Fummlerei, da sie einzeln verpackt sind.
    Ansonsten ist es wirklich sehr schön und einfach zu bedienen. Ich werde es als "unterwegs" Gerät in meine Handtasche tun, da es Licht in Display hat und das ist unterwegs ja manchmal ganz nützlich.
    Die beigelegte Stechhilfe kann man dagegen gleich in die Tonne treten. Ich nehme da jetzt die "Autolet Impression" die ich gestern bekommen habe, die ist klein und sehr gut.
    :yes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Noch was: Die Teststreifen sind zwar fummelig, haben aber den Vorteil dass in die Tasche richtig viel reinpasst weil ja die Dose wegfällt. Somit ist das Etui kleiner als alle anderen die ich bisher gesehen habe.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Benutz die Geräte der Firma schon ziemlich lange und an das aufmachen der Teststeifen gewöhnt man sich.....Viel Spaß mit dem neuen Gerät....

    LG Andrea

  • Die Frage wurde hier im Forum schon mal gestellt. Da ich zu faul bin den entsprechenden Thread zu suchen, erfolgt der Hinweis hier:


    Die Beta-Keton-Messstreifen für das Xceed können über die Krankenkasse verschrieben werden. Eine Packung enthält 10 Messstreifen. Ich habe gestern auf Nachfrage ohne Probleme eine Packung bekommen, die allerdings nur eine Haltbarkeit von ca. 12 Monaten aufweist. Es sollte also abgewogen werden ob sich solch eine "Anschaffung" lohnt, da man diese Streifen im Prinzip nur für Notsituationen benötigt.


    Technische Details:
    Probenvolumen: 1.5 µl
    Messdauer: 10 s
    Messbereich: 0.0 – 8.0 mmol/l


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Hallo Jens,



    Die Beta-Keton-Messstreifen für das Xceed können ... verschrieben werden. ... nur eine Haltbarkeit von ca. 12 Monaten aufweist.


    Ich gehe mal davon aus, dass auch bei den Beta-Keton-Streifen das MDH eng angegeben wird, so dass eine Nutzung mit ziemlicher Sicherheit auch nach 1 1/2 Jahren noch möglich sein sollte.
    Zumindest wenn die Streifen nicht unter tropischen Bedingungen oder auf der Zentralheizung gelagert werden. Wie wäre es z. B. das Gros der Packung im Kühlschrank aufzuheben? MDH dann 2 Jahre?

    Zitat


    ... da man diese Streifen im Prinzip nur für Notsituationen benötigt.


    Mmmh, gestatteten Euer Ehren einen Einspruch?
    In Notsituationen, also bei eingetretener Keto(azido)se sind die Streifen recht witzlos. Da tut es ein Urinteststreifen mindestens genauso gut.
    Der Nutzen liegt für den aktiven Anwender eher in der Frühdiagnose und Prophylaxe. Z.B. um mit der Ketonmessung den Korrekturmengenbedarf für Insulin im Zusammenhang mit längerer Autofahrerei besser zu bestimmen etc..
    Auch bei Leistungssport hilft der Blut-Ketontest zur Definition des aktuellen Insulinbedarfes, oder gar zu entscheiden, auf die Leistung besser zu verzichten. Das alles, bevor Urinketone überhaupt verifizierbar sind.


    Das soll aber nicht bedeuten, dass wir nun dauernd Blutketone messen müssten. Sinnig ist die Möglichkeit dazu aber durchaus.
    Und natürlich ist das für Betreuungspersonen, z.B. Eltern, auch eine gute diagnostische Hilfe. Insbesondere wenn die Kid' s eine Pumpe haben.


    Gruß
    Joa


    p.s. kennst Du eigentlich eine Quelle, die eine differenziertere Aussage zur Gewichtung der Blutketonwerte macht? Als Normalbereich scheint mir eine Angabe von 0,1 bis 1 mmol doch schon sehr extrem.
    Ich täte sagen so ab 0,3 bis 0,6 ist schon Beobachten naheliegend, wenn nicht ein Grund z. B. für Hungerketone besteht. Das könnte auch ein Basalinsulin-Test sein.