Paradigm Quick Set

  • Ich habe heute das erste Mal das Paradigm Quick Set ausprobiert, da ich juckende Stellen bei dem normalen Katheter hatte.


    War schon irgendwie komisch, diese lange Nadel in den Bauch zu stechen, naja auf jeden Fall habe ich heute Mittag gemessen und 415 gehabt und Keto ++. Ich habe gleich die 20% an Einheiten reingeschossen und später nochmal gemessen, dann war der Zucker sogar auf 456. Ich habe also das Plastikteil aus meinem Bauch wieder rausgezogen und da sah ich sofort was Sache war. Die Plastiknadel war abgeknickt, ich denke das kommt nicht mehr für mich in Frage, ich habe mir mehr davon erhofft. Naja ich hoffe auf jeden Fall, dass die juckenden Stellen nicht mehr schlimmer werden, denn ansonsten habe ich wohl gelitten.

  • Wo hast du die Nadel den gehabt ? An welcher Stelle ? Habe auch am Anfang 2 Verstopfungen gehabt, aber nun klappt es wunderbar mit dem Quickset. Habe die 6mm Kanülen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Teflon lässt sich besser stechen, wenn du den Katheter vorher für 1 bis 2 stunden ins Tiefkühlfach legst.
    So wurde es mir Empfohlen wenn ich mal wieder mehrere am Abknicken hatte aus einer Packung. Seit dem ich das mache gehts.

  • als ich in der anfangszeit mit pumpe probleme mit den stahlkathetern bekommen hatte, gab mir meine diabetesberaterin auch erst mal die quickset-katheter mit, 10 mm, glaub ich... beim stechen usw hatte ich keine probleme, nur leider hat das pflaster bei mir nicht so wirklich gehalten...


    hab dann den accu check flex link bekommen, auch 10 mm, und bin super zufrieden damit...


    anfangs wars mir auch komisch die teflonnadeln zu setzen, da die ja doch nen etwas grösseren durchmesser haben als die stahlnadeln... daran gewöhnt man sich aber... schwung holen und rein damit, dann klappt das schon.. so manches mal brauche ich aber mehrere anläufe, bis ich dann wirklich zusteche...


    ich verwende ja nun schon seit ein paar monaten die teflonnadeln und bisher ist mir davon noch keine einzige abgeknickt oder verstopft... toi, toi, toi...

  • Oh, ich nutze das QuickSet nun schon seit 2 Jahren (also so lang, wie ich die Pumpe habe)... Bisher ist mir das mit dem Abknicken noch kein einziges Mal passiert...


    Nutze zum Einführen auch den Serter - ohne würd ich mich mittlerweile auch gar nicht mehr trauen *schäm*

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Den Serter habe ich nicht benutzt, weil das irgendwie so krimminell aussieht, sollte ich vielleicht mal und auch mit dem Gefrierfach.


    Irgendwie ist mir seit gestern auch die Lust vergangen, denn ich habe lange gebraucht um meinen Zucker wieder in den Griff zu bekommen und mir ging es richtig mies dabei.


    Ich muss mal gucken, ob ich mich nochmal dazu durchringen kann. Aber was ich ganz komisch finde, dass sich meine Pumpe nicht gemeldet hat.

  • Das ist bei jeder Pumpe so, weil der Schlauch leider als Puffer dient, dh er puffert erstmal ein paar IEs auf, bevor der Kolben der Pumpe merkt das ein Gegendruck entsteht und Error meldet.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ach so schlimm kann es auch nicht werden, wenn du mit nem guten Wert schlafen gehst und dann ne verstopfung hast, (was bei jeder Pumpe passieren kann) und dein Zucker steigt pro Std um 10 mg dann hast du ja bei 8 Std schlaf nur einen Wert um die 200 oder so. So schnell stirbt es sich auch nicht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Stimmt schon, aber gestern ging es mir wirklich ziemlich mies und irgendwie hat mich das jetzt wieder einen Schritt zurückgeworfen, werde ich aber auch überstehen.

  • Nee, das ist schon kriminell so komplett ohne Insulin... Da würde ich auch nicht unbedingt ein Risiko eingehen wollen...


    Aber komischerweise: Eine Bekannte von mir hat auch die Paradigm und nutzt das QuickSet und ich glaube auch ohne den Serter und hatte auch schon ein paar Mal nen geknickten Pin im Bauch...
    Seltsam - haste mal bei Minimed nachgehorcht, woran sowas liegen könnte? Vielleicht "muss" man den Serter nutzen?


    Aber, der ist echt nicht schlimm; im Gegenteil: War auch immer gegen so Einführhilfen (dachte immer, wenns weh tut kann ich wieder rausziehen, wenn ichs halt manuell mache), aber bei mir hats bisher nicht einmal gezwiebelt mit dem Serter..

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • öhm... also...


    nachdem ich gestern berichtet hatte, noch nie eine verstopfung bei meiner pumpe gehabt zu haben, kam heute früh um 7.30 uhr mein erster verstopfungsalarm...
    ich hätte das gestern mal lieber nicht so laut "sagen" sollen... *grins*
    mein BZ lag bei 11,7 mmol/l ( = 210 mg/dl )...


    naja, katheter gewechselt, 3 i.e. abgegeben und um 10.30 uhr war ich dann wieder bei 5,4 mmol/l ( = 100 mg/dl )...


    alles halb so wild...


    die nadel war übrigens überhaupt nicht eingeknickt...

  • Ich würde sagen, auf die Werte kommt es nicht an.
    Bei "einigen IE" Puffer würde ich bei meiner geringen BR (unter 14 IE) nachts einige Stunden ohne Insulin sein. Selbst wenn die Werte dann noch unter 300 sind: Ne ordentliche 'Keto' wird es schon sein - und die ist gefährlich - und wenn doch nicht zumindest *schei***.


    Daher verwende ich Stahlkatheter.


    Hat man eh eine hohe BR - ja mein Gott, wenn dann das, wass Schlauch etc. puffern und bei Überdruck aus der Koppelstelle austritt vielleicht zu einem Wert von 130 führen - dann würde ich mir auch den Komfort eines koppelbaren Teflonkatheters gönnen.


    LG|Adrian