Animas IR 1200

  • Lieferumfang:


    1 x Infusionsset Comfort 60cm ( 250740 )
    1 x Contach Detach Katheter 8/60 ( 250618 )
    2 x Reservoir 2ml ( 320065 )
    1 x Batterie AA 1,5V ( 130210 )
    Lederpumpentasche mit Clip schwarz
    Clipcase Kunststoff schwarz
    Extra- Batteriekappe / Extra Reservoirkappe
    Batterieschlüssel
    Handbuch / Begleitdokumente



    Technische Daten:

    Abmessungen (LBH):

    7,4 x 5,1 x 1,9 cm
    gute Proportionen
    kleinstes und angenehmstes Gehäuse


    Gewicht: 92g


    Farben: silber, blau, schwarz


    Robust: ja


    Batterien: 1.5 V AA-Li- Batterie


    Display:
    mit Beleuchtungstaste ein- und ausschaltbar, etwas schwache Beleuchtung
    größtes Display klare Piktogramme, gute Darstellung


    Alarme:

    • akustisch, Vibration
    • Auto-Stopp-Funktion bei längerem Nichtbedienen, bis 24 Std. einstellbar
    • Reservoir (fast) leer (bei 10 - 50 IE programmierbar)
    • Batterie fast leer
    • Laufzeit (fast) zu Ende
    • Katheter-Verstopfung/ -leck
    • wenn Katheter nicht gefüllt wurde


    Alarme werden auf dem Pumpendisplay erklärt


    Vibrationsalarm: ja
    Lautstärke regelbar in 3 Stufen (Alarm nicht)

    Weckfunktion:
    ja
    Lautstärke regelbar in 3 Stufen (Alarm nicht)


    Tastensperre: ja

    Bedienung, Tasten:

    5 Tasten
    Gerät kann mit einer Hand bedient werden
    Klare Anordnung und Bezeichnung der 5 Tasten. Guter Druckpunkt und Form der Tasten


    Programmierung:
    Klare Menüstruktur. Programmierung auch ohne Handbuch einfach
    Gute Hinweise bei Fehlermeldungen und Programmierung
    Einfachste Basaltraten- Programmierung in 12 Blöcken mit wählbarer Dauer

    Basalabgabe pro Stunde:

    min. 0,025 IE
    max. 25 IE
    Insulinabgabe alle 3 min


    Basalprofile:
    4 Profile (neu benennbar) mit je
    12 Basalraten/ Tag


    Temporäre / prozentuale Basalratenerhöhung:
    10% - 200%
    10er Schritte
    30 min. – 24 Std.


    Wasserschutz:
    Wasserdicht nach IPX8
    Garantiert dicht während 24h bis 3,6m unter Wasser


    1 Pumpe mit unbegrenzter Laufzeit , 4 Jahre Vollgarantie
    lebenslange Motorgarantie, 24 Stunden Hotline, Ersatzgerät bei Bedarf


    Insulin:


    Konzentration: U 100
    Reservoir: 2 ml
    2ml befüllbare Ampullen
    Die Ampulle ist nicht sichtbar
    Insulinrestmengenanzeige


    Menü:


    Vier Bolus-Optionen

    • Audio Bolus (Normalbolus)
      0,5er Schritte
      (einstellbar ab 0,1 IE bis 5,0 IE pro Tastendruck)
    • Normal 'Bolus'
      0.05er Schritte
    • Combo-Bolus
      Kombination aus normal verzögert 0,5 – 12 Std.
    • Kohlenhydrat-Bolus / Korrektur-Bolus
      gibt Bolus-Empfehlungen auf Basis Ihrer persönlichen Einstellungen
      berücksichtigt:

    [INDENT]

    • BZ-Zielwerte
    • BE-Faktoren
    • Korrekturfaktoren
    • aktives Insulin
    • aktuellen BZ-Wert
    • die Kohlenhydratmenge,die Sie zu sich nehmen möchten

    [/INDENT]Datenspeicher:


    Aufzeichnungen sind für die Lebensdauer der Pumpe sicher gespeichert. Auch ohne Batterie gehen keine Daten verloren. Abrufbar:

    • 600 Bol
    • 12 Tagesgesamtmengen
    • 60 Füllvorgänge
    • 30 Stoppvorgänge
    • 270 'Basal' Aufzeichnungen

    nicht volatiler Speicher:
    alle gespeicherten Daten bleiben auch ohne Batterie für immer erhalten


    Connectivity:


    Infrarot- Anschluss
    ezManager


    Note:


    keine
    Ich möchte die Animas nicht Beurteilen, da ich sie selber nicht trage.


    Quelle:
    http://www.hahn-diabetes.de

  • Hi Matthias!


    Also mich würde es freuen, wenn du ganz kurz die Animas beurteilen könntest, denn ich interessiere mich sehr für diese Pumpe. Schwanke aber sehr zwischen Spirit und Animas. Mein Arzt will eher die Spirit, aber da ich das Teil mit mir rumschleppen muß, entscheide ich das ganz allein.


    LG Zuckerschneckchen

  • Hi,


    ich hab damals auch zwischen der Animas und der Paradigm geschwankt.


    Also, ich versuche mich kurz zu fassen:


    Service: 2 (brauchte sie 2x und 1x waren sie sehr schnell und 1x...naja)
    Katheterwechsel: Ein wenig hacklig, aber bei der Spirit genauso. Fand in dieser Hinsicht die D-Tron besser.
    Menü: Besser als Spirit und Paradigm (meine Meinung, vielseitig und trotzdem klar strukturiert)
    Tastennutzung durch die Hose: Die Fernbedienung bei der Paradigm ist nicht schlecht, aber wenn du das viel nutzt, solltest du die Spirit nehmen, bei der Animas sind viele Kontrollfragen (Vibrationen) eingebaut, weshalb das ein wenig nervt.
    Größe: Kleiner als Spirit
    Display: Gut beleuchtet, kann ich nicht wirklich mit Spirit vergleichen. Ein Kollege hat die und hab sie Nachts noch nie im Einsatz gesehen


    Was mir im Vergleich zur Spirit auch sehr gut gefallen hat, war der große Speicher. Du kannst wirklich alles nachschauen.


    Falls ich was vergessen habe, schreib mir ;) (hab das jetzt nur schnell runtergetippt)

  • Hi!


    Vielen lieben Dank für deine Einschätzungen! Hat mir echt weitergeholfen.


    Ich finde auch daß das Menu bei der Animas wesentlich besser ist und irgendwie sagt mir dieses vielgerühmte Bauchgefühl bzw. die weibliche Intuition daß das die richtige Pumpe für mich ist.


    LG Zuckerschneckchen

  • Hallo, ich bin grade dabei, mir einen Überblick über die verschiedenen Pumpen zu verschaffen, und bei der Animas IR 1200 ist mir aufgefallen, daß hier in Deutschland wohl noch die alte Version erhältlich ist, während in Österreich bereits die neue Version mit farbigem Display ausgegeben wird? Auch scheint die neue Version der Animas in Österreich ein Programm zu enthalten, den ezManager, der mit dem BolusExpert der Paradigm vergleichbar ist.



    Des weiteren gibt es Unterschiede auf den Internetseiten von MedTrust: die deutsche Seite ist sehr einfach gestrickt und hat das alte Modell, während die österreichische Seite erheblich ausführlicher und besser gemacht ist. Wieso ist es dem so?? :confused: Mich würde nämlich die österreichische Version der Animas total reizen ...



    Kann mir jemand dazu etwas Genaueres sagen?

  • Mich würde nämlich die österreichische Version der Animas total reizen ...


    Der Knackpunkt, auch der neuen Animas ist imho, dass auch die nur 12 BR-Schritte kann.
    Gruß
    Joa

  • Kim das ist eh nicht die Neueste denn die Amis haben schon die 2020 und die werben damit daß die auch in dem schönen grün oder pink von den Ultraeasys zu haben ist.

  • Frage:


    4 Profile mit jeweils 12 BR, sind das dann 48 verschiedene BRs?? :confused:

  • Hallo Kim,


    bei der Animas kannst Du 4 Basalratenprofile einstellen, wie Ralf schon geschrieben hat. Und bei jedem dieser BR-Profile kannst Du alle 30 Minuen was an der Basalrate verändern, aber nur so lange, bis die 12 Schritte einprogrammiert sind. Dann ist Schluss. Bei den anderen Pumpen kannst Du entweder jede Stunde etws ändern, über den ganzen Tag verteilt, also im Prinzip 24 Basalratenschritte, oder halbstündliche Änderungen vornehmen über 24 Stunden hinweg, somit 48 Basalratenschritte.
    Ich habe die Animas deswegen nicht gewählt, weil sie eben nur 12 Basalratenschritte hat. Ich weiss nicht, wie ich es lösen sollte, wenn mein Arzt mir empfiehlt: "Ändere deine Basalrate alle 3 Stunden über den ganzen Tag verteilt. Dann hab uich mehr als 12 Basalratenschritte einzuprogrammieren eventuell und dann kann ich die mit der Animas nicht lösen. Deshalb bin ich froh, die Deltec Cozmo zu haben, da klappt das Programmieren einfacher, die hat 48 Basalratenschritte. Die Paradigm hat ebenfalls 48 Basalratenschritte, die Spirit 24 Schritte.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Meine Note: 1-6

    Zitat

    wenn mein Arzt mir empfiehlt: "Ändere deine Basalrate alle 3 Stunden über den ganzen Tag verteilt. Dann hab uich mehr als 12 Basalratenschritte einzuprogrammieren eventuell und dann kann ich die mit der Animas nicht lösen


    Das versteh ich nicht..... Wenn du alle 3 Stunden deine Basalrate ändern solltest, dann kommst du nur auf 8 Schritte.

    Ralf

  • Nun ja, meine Baalrate ist momntan so, dass sie so läuft:


    0 - 1 Uhr 0,6
    1 - 2 Uhr 0,8
    2 - 3 Uhr 0,9
    3 - 4 Uhr 1,0
    4 - 5 Uhr 0,9
    5 - 6 Uhr 1,0
    6 - 7 Uhr 0,9
    7 - 22 Uhr 0,8
    22 - 0 Uhr 0,6


    Wenn ich aber jetzt tagsüber, zB. zwischen 7 - 22 Uhr alle 2 Stunden was ändern muss oder auch alle 3 Stunden, so komme ich mit den 12 Basalratenschritten der Animas im Leben nicht hin.
    So ändere ich dann zB. etwas zwischen 8 - 9 Uhr, dann muss dieser Schritt geändert werden, zB. von 0,8 auf 0,7. Zwischen 9 - 10 Uhr erfolgt wieder eine Änderung, denn dann hab ich ja wieder 0,8 und dann wieder um 12 - 13 Uhr auf 0,7 runtersetzen und um 13 Uhr wieder auf 0,8 hoch und so geht das dann bis 22 Uhr. Da reichen doch die 12 Basalratenschritte nicht aus. Jetzt hab ich ja schon 9 BR-Schritte.........


    Liebe Grüsse,
    Surferin