Doofe Frage zu Überzucker

  • Hey Leute,


    ich habe mal eine etwas doofe Frage. Aber sie interessiert mich einfach.


    Wie lange würde es ungefähr dauern bis man stirbt, wenn man kein Insulin hätte und so wie bei mir eigentlich nix ausser Wasser verträgt. (Typ 1 eben).


    Ich weiß nicht, diese Sache interessiert mich seitdem ich Diabetes habe. Manchmal macht es mir etwas Angst so total von diesen kleinen Ampullen abhängig zu sein. Ich weiß es gibt Schlimmeres.

  • Hallo Arsenique!


    Also eine ganz genaue Antwort kann ich dir da nicht geben!
    ich kann dir nur sagen, das ich denke es bei jedem Menschen unterschiedlich sein würde! Es kommt immer auf das Insulin drauf an was die Person spritzt (Basal usw.)!
    Aber wieso darüber den Kopf zerbrechen?
    wir können doch eiegtnlich froh sein,das wir nur in die Apo um die Ecke gehen müssen und das 'Insulin' ist da! Im Gegensatz zu anderen Ländern... Oder wei siehst du das?
    Natürlich sind wir abhängig davon(logisch das da eine gewisse Angst sein kann, aber damit müssen wir wohl leben???!!!!

  • Es gibt keine doofen Fragen, nur dumme Antworten.;)


    Ich weiß auch nicht wie lange es dauert, aber es gibt doch den berühmten Auslasstest um zu sehen wann man (nach wieviel Stunden) ohne Insulin in eine 'Keto' rutscht. Da das bei jedem schon sehr unterschiedlich ist, wird das mit dem Tod auch sone unterschiedliche Sache sein.


    Also ich finde es schon gut, wenn jeder weiß, wielange er ohne Insulin auskommt, bevor in 'Keto' rutscht, was aber sehr unwahrscheinlich sein sollte, da man ja im normalfall immer Ersatzpen bzw Ersatzspritze dabei hat.


    Ist nur noch die Frage, ob die Auslasstests auch bei ICTlern gemacht wird (weiß ich nimmer). Bei den Pumpis eigentlich schon.

  • ich finde die frage echt gut, ich mache mir auch immer gedanken wenn wir übers wochenende wegfahren !!! was wäre wenn mir mein Pen kaputt geht oder die ampulle !?!?!? ich schleppe immer alles doppelt und dreifach mit !!! 2 messgeräte, 2 pens( je mit einer ampulle ), 2 'Lantus' für die nacht, !!! und trotzdem mache ich mir immernoch gedanken wenn wir weiter wegfahren !!! besonders schlimm war es im letzten jahr in kroatien ,und das doofe ist ich kann mich da richtig reinsteigern und allen den urlaub versauen !!! und wenn ich mich da erst mal richtig reinsteigere steigen meine werte so richtig an ech doofer kreislauf !!!
    bin auf die antworten echt gespannt !!!

  • Ronny um Dich mal zusammenzufassen:


    An "Überzucker" stirbt man nicht so schnell :)
    (z.B. 1,5l falsche Cola oder Veltins getrunken)



    Leider ist der Insulinmangel trotzdem noch gefährlich ;-(


    Aber ich denke in Europa passiert so schnell nichts - bzw. ist schnell alles da, was man braucht (auch wenn es dann HI statt Humalog ist - geht zur Not auch).


    LG|Adrian

  • Die Frage ist so schlecht auch wieder nicht.Da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht.Ich fahre jetzt das erste mal seit meiner Dia in den Urlaub und mache mir 1000 Gedanken was ich alles mitnehmen muß.(Natürlich meine Diabetes betreffend)

  • Einmal hatte ich tatsächlich vergessen, meinen Insulinvorrat mit ins Urlaubsgepäck zu stecken:eek: . Zum Glück hab ich damals (Student) in einer WG gewohnt und meine Mitbewohnerin konnte mir was nachschicken:o .
    Ich denke ja, heutzutage kriegt man in Deutschland mit dem Versichertenkärtchen überall Nachschub, und europaweit (sowie USA, Kanada, u.ä.) sicherlich auch. Tief im Kongobecken wohl eher nich'...

    Also, ich weiß auch nicht wie lange bis zum Exitus, wenn man gar kein Insulin hat. Auf jeden Fall muß man sich, wenn man bemerkt, daß man keins mehr da hat, noch am selben Tag welches beschaffen!!!
    Ich hätte ernsthafte (und wahrlich begründete!) Angst, am nächsten Morgen nicht mehr aufzuwachen...

  • Danke für eure Antworten.


    Ich werde es sicher auch nicht ausprobieren ;) Der Überzucker fühlt sich ja sowieso immer so ekelhaft an. Übrigens dieses Veltins oder Biermischgetränke sind wirklich echtes Gift. Davon habe ich auch Werte um die 450 bekommen.


    Wenn ich daran denke, dass ich am Anfang nur so rumgelaufen bin. Mit einem HbA1c von 14%. Und jetzt fühle ich mich schon bei 180 echt matschig.


    Man muss sich wohl einfach damit abfinden, dass es so ist wie es ist. Wahrscheinlich würde ich eine fiese Akne im Gesicht noch schlimmer finden. Obwohl dir ja nicht unbedingt lebensgefährlich sein kann.


    Aber es tut gut, wenn man weiß dass man nicht alleine ist, oder?! :)

  • Zitat von Arsenique;6432

    Aber es tut gut, wenn man weiß dass man nicht alleine ist, oder?! :)



    Jawoll, das werden hier wohl alle unterschreiben:D !!!

  • Zitat von Ronny;6420

    Ich hatte am Samstag auch knapp 500 und hab mich Pudelwohl gefühlt.
    Also von Veltins nicht das V+Lemon trinken da reicht 1 Flasche um den Zucker so hoch zu jagen.
    Aber wie heißt es so schön: aus erfahrung wird man klug.:rolleyes:


    und ausprobieren werd ich es bestimmt auch nicht


    da kann ich ja froh sein das ich noch lebe !!! den tag als ich vom doc kam und er sagt das ich wohl dm habe ( BZ von 430 ) und er morgens noch mal nüchtern messen will, habe ich abends 2 v+cola getrunken und eine ganze tüte chips gegessen !!!

  • Zitat von Kingkena;6440

    da kann ich ja froh sein das ich noch lebe !!! den tag als ich vom doc kam und er sagt das ich wohl dm habe ( BZ von 430 ) und er morgens noch mal nüchtern messen will, habe ich abends 2 v+cola getrunken und eine ganze tüte chips gegessen !!!


    Nein nein, Überzucker durch Essen verursacht ist verhältnismäßig ungefährlich, da brauchst Du keine Angst zu haben.