Teststreifen und die kalte Jahreszeit

  • Ich habe in den letzen Tagen oft gemerkt, das die Teststreifen Error melden, wenn man kalte finger hat und draussen Misst. Gestern und vorgestern Nacht um die 2 Grad hier, ging gar nichts. Als ich länger wieder drin war. Ging alles wieder. Kommt das wohl vom Messbereich der Streifen 8-40 Grad ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • So ich habe das nun mal mit 3 Packungen getestet. Das Linus hat einen Messgereich von 8-40 Grad. Da geht gar nicht draussen, wenn die Finger kalt sind. Totall ätzend. Man geht spazieren und das Ding zeigt immer Error 4 an, weil die Dinger zu kalt sind. Bzw das Blut auf den Fingern. Beim Contour z.B. ist der Testbereich 15-30 Grad.


    Wäre cool, wenn ihr nochmal den Bereich von euren Teststreifen posten würdet.


    Linus: 8-40
    Contour: 15-30

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Precision Xtra plus 4 - 30 °C


    Accu-Check Aviva 2 - 32 °C


    Accu-Check Compakt 2 - 30 °C


    Es liegt aber nicht nur an den Teststreifen sondern auch an den Geräten. Wenn die kalt sind geht meist auch nix mehr.
    Wenn wir zum Skifahren fahren versagen ca 50% unserer Hauptgeräte und *wir gelernt* nehmen prinzipiell 2 Geräte mit.
    Das alte QID is super geeignet für Kälte und auch der alte Accu-CheckPlus (schwarz-grün).

  • Also liegt es eher daran, dass das Gerät kalt ist ? Aber wieso misst das denn dann nicht ? Mein Handy geht auch bei MinusGraden

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja, aber woher kommt denn nun das Fehlmessen. Wenn die Finger kalt sind und ich draussen messe -> Error !


    Muss ja was mit den Temperaturen sein und Knopfzellen streiken bei Kälte ? Aber das Gerät geht ja noch einwandfrei, ist ja nicht so, das Strom fehlt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich werd mich deiner Frage mal annehmen und morgen auf dem Diabtag mal die Leute dazu löchern.......
    Geht morgen ua um BZ-Messungen und HbA1c. Da passt das ganz gut zu.
    Also, wenn was rausbekommen hab, stehts spätestens Montag hier im Forum. Versprochen.

  • Einige Messgeräte habe auch ein Thermometer und sagen dann einfach "zu kalt". Damit sichern sich die Hersteller ab - nicht dass es reihenweise zu falschen Werten außerhalb des erlaubten Toleranzbereichs gibt.


    LG|Adrian

  • Zitat von Der blaue Klaus;6933

    Die Sensoren werden bei der kälte nicht richtig laufen, vermute ich mal.


    Mal schauen was Susi morgen zu berichten hat.


    >>>Klugscheissmodus - ON<<<
    Ich nehme an das da irgendwelche chemischen Reaktionen im Teststerifen ablaufen. und nur im angegebenen Temperaturberich führen diese dann auch zu korrekten Anzeigen. Die Temperaturtdrift der Meßgeräteelektronik ist im angegebenen Temp. Bereich mit Sicherheit unkritisch bzw. problemlos zu kompensieren.
    >Klugscheissmodus - OFF<<<


    Bin auch auf Susis Bericht gespannt ;)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Alles hat was damit zu tun, aber hauptsächlich liegt es daran das der Sensor bzw. die Linse die Wert letztendlich bestimmt im Messgerät beschlägt, wenn zu krasser Temperaturunterschied ist.


    Tip von Leutchen aus Verein:
    Beim Skifahren u.ä. Aktivitäten im Winter bzw. kalter Jahreszeit, schon im Freien BZ messen, bevor man ins Warme geht.;)

  • Zitat

    Beim Skifahren u.ä. Aktivitäten im Winter bzw. kalter Jahreszeit, schon im Freien BZ messen, bevor man ins Warme geht.

    Ah leuchtet ein mit der Linse. NUr leider bringt das im freien nichts, denn gerade da entstehen ja die Probs bei mir. Na ja, werde mal ein paar Hersteller anschreiben, warum das so ist mit den Messgeräten und der Kälte.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Dann pack doch dein Messgerät nich so warm ein. ;)
    Versuchs doch mal z.B. im Rucksack in ne Außentasche zu stecken und draussen messen, oder gut (!!!!!!!!!) einpacken (Jackeninnentasche) und im Warmen messen.