Winterzeit

  • Hi an alle


    ist es auch bei euch so?


    Durch kälte stellt sich der Körper auch um und verlangt mehr Insulin?


    Oder ist mein Insulinzellen so entgültig abgestorben und merke es jetzt?
    obwohl es schon 2004/11 ne menge zeit vergangen ist.


    Ich weiss nicht bis vor 2 Wochen hatte ich noch Basal gesamt also ohne essen 22.1 und jetzt 28.1 :confused:


    ist irgendwie merkwürdig?


    ist es bei euch auch so?


    grüsse


    ufuk

  • Hallo Ufuk,


    wie ich mich erinnern kann, spielte da bei Dir auch noch eine Durchfallerkrankung mit eine Rolle (wenn ich das mal jetzt so ausplaudern durfte).


    Und sonst denke ich eher: Im Winter/wenn es kälter ist/weniger Sonne da ist - bewegt man sich weniger. Vielleicht nich bewusst - aber jetzt überlege ich mir doch 3 mal, ob ich wirklich zum nächsten supermarkt stapfe, nur weil ich keinen Süßstoff mehr habe - da trinke ich meinen Kaffee lieber ungesüßt und Süßstoff kommt beim nächsten Großeinkauf mit.


    Vielleicht esse ich auch mehr?


    Das führt alles dazu, dass man mehr Insulin braucht.
    Und wenn man mehr 'Insulin' braucht, dann braucht man kurz darauf nochmal mehr Insulin, da sich der Körper an das mehr 'Insulin' gewöhnt. (Medizinisch nennt man das glaube ich "Hormonrezeptor down regulation" sh. http://en.wikipedia.org/w/inde…regulation&oldid=66470364)


    Bekannt ist auch das Gegenteil davon in Schulungssätzen wie "Auch nach dem Sporturlaub braucht man noch weniger Insulin". Hier hat sich der Körper halt an das 'wenige Insulin' "gewöhnt" (upregulation).


    LG|Adrian

  • Hallo Ufuk,


    ich kenn das auch - meine Werte spielen zur Zeit auch irgendwie verrückt.. Da das allerdings zwischendurch immer mal vorkommt und es oftmals nach einer oder zwei Wochen wieder zurückgeht, habe ich meine Basalrate noch nicht umprogrammiert.. Ich werd bis Mittwoch noch korrigieren und wenn sie bis dahin immer noch so Achterbahn fahren, werde ich wohl mal ne zweite Basalrate einstellen müssen :(

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • auch ich bin gerade am gucken wieviel ich mehr spritzen muss !!! hätte es nie auf den winter geschoben !!! warte vielmehr auf eine grippe oder so !?!?!?

  • Hmm, ich glaube ich kann echt froh sein, egal ob Sommer oder Winter, ich habe immer den gleichen Bedarf, ausser es ist mega heiss im Sommer. Aber sonst eigentlich immer.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Im Winter hatte ich auch noch nie Probleme -nur wenn's zu heiß ist, spinnen die Werte manchmal. Woran mag' das wohl liegen?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.