1. Quartalsuntersuchung

  • Heute hatte ich meine 1. Quartalsuntersuchung.
    Das Ergebnis des HB1ac: 7.0!


    Mein Dia-Doc meinte, das hätte er in den letzen 10 Jahren nicht erlebt, das man nach so kurzer Zeit solche guten Werte hätte.
    Zur Info: Am 11.09. hatte ich noch einen Wert von 9.1!


    Soll ich ihm das jetzt glauben, oder ist das "nur so daher gesagt" um mich
    weiter "zu beflügeln"?


    Wermutstropfen: Die Fuss-Untersuchung brachte bei beiden Füssen einen
    Wert von 5/8. Im letzten Jahr hatte ich mir den linken Mittelfussknochen gebrochen-
    der Doc meinte, dies könnte damit im Zusammenhang stehen.
    Kennt sich jemand von Euch genauer mit den Werten aus? Ich weiss nur,
    das sie normalerweise bei 8/8 liegen sollten.


    Grüße,


    Michael

  • Also zuerst einmal das Positive: Dein HbA1c wert ist doch jetzt super von 9,1 direkt auf 7,0 da kann ich nur sagen: GRATULATION!


    Mit den anderen Werten kenn ich mich leider nicht so aus, hmmm vielleicht weiß wer anders hier mehr....


  • hi michael ,


    lass dir von dein doc ein verordnung für fusspflege erstellen.
    3 Monate fuss pflege kostet dich 18,50€ einmal pro quartal.
    die fusspflege menschen sagen dir dann wie es wirklich ausschaut.
    mach des und deine füsse gehen gut, lebst gut damit.
    zur genaueren aussage einfach konkret dein doc fragen.


    gruss


    ufuk

  • Hallo Michael!


    Erstmal Glückwunsch zu dem tollen Wert. Ich bin ja auch erst seit 3 Monaten dabei und bin mal auf meinen HbA1c gespannt (nächste Woche...).
    Bei der Fußuntersuchung wird auf den Fußknochen eine Stimmgabel aufgesetzt und zum schwingen gebracht. Je länger Du diese Schwingung wahrnimmst, desto besser der Wert. Es beginnt mit 1/8 und läuft dann hoch. 8/8 bedeutet also, dass Du die Schwingung bis zum Schluß bemerkst.
    Diese Untersuchung soll Aufschluß über eventuell bestehende Nervenschädigungen geben. In der Schulung wurde mir aber gesagt, dass es auch Leute gibt, die nicht so gut in der Wahrnehmung sind auch ohne Nervenschädigung. Vielleicht ist das bei dir so - oder aber deine Fußversetzung.

  • Zitat von Zuckerschneckchen;6718

    In der Schulung wurde mir aber gesagt, dass es auch Leute gibt, die nicht so gut in der Wahrnehmung sind auch ohne Nervenschädigung. Vielleicht ist das bei dir so - oder aber deine Fußversetzung.



    Ja, so hab' ich das auch schon paar mal gehört. Auch völlig "unbelastete" Menschen haben nicht unbedingt die volle Wahrnehmung. Kommt außerdem noch drauf an, wo die Stimmgabel angesetzt wurde: am großen Fußzeh spürt sowieso kaum jemand die vollen 8/8.
    Bloß keine Panik, der Klaus hat Recht: sooo schnell kriegste keine Nervenschädigung!

  • Und nochwas:


    Bei starken BZ-verbesserungen kommt es häufig zu VORRÜBERGEHENDEN Empfindungsstörugen.
    Bei meiner Ersteinstellung war das in der ersten Woche sogar so stark, dass meine Beine fast taub waren.
    Das wurde aber schnell viel besser und ging nach ein paar Wochen vorbei.


    LG|Adrian

  • Hallo Michael
    Glückwunsch zu deinem Wert.Ich habe nächste Woche meine Typ1 Schulung und da wollen die mich noch mal auf den Kopf stellen und werde dann meinen ersten HbA1c Wert nach meiner DIA - Erkennung erfahren.Mein 1.Wert war 12 bin schon ganz heiß darauf meine neuen Wert zu erfahren.Mein Wunsch ist mindestens 8 oder besser.
    Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht sein.