Welcher Katheter, warum und wohin?

  • Schönen Abend miteinander,


    nachdem nun meine ersten Bestellten Katheter, Accu Chek FlexLink und RapidLink langsam dem Ende zugehen und ich bisher keine anderen Vertreter von Stahl, bzw Teflon-Kanüle kenne, wollte ich euch mal Fragen welchen Typ ihr warum nehmt. Den RapidLink habe ich Bestellt, weil ich den im KK bekam. Den FlexLink habe ich Bestellt, weil ich immer das Gefühl hatte, es müßte was angenehmeres geben aber zum Probieren wollte ich keine Stechhilfe zusätzlich Mitbestellen und für den FlexLink eben keiner nötig ist. (zahlt zwar alles die KK aber zum Probieren muß meiner Meinung nicht soviel Geld verbraten werden) Mit diesem bisherigen Wissen und Spüren bin ich der Meinung, das im Normalfall Mo. bis Fr. die Stahlkanüle zwar nicht wirklich angenehm, aber praktikabel wäre. Am WE und sonstiger Freizeit, (bin leidenschaftlicher Hobbyflieger) ist aber der Teflon unschlagbar. Allerdings wäre ein alternativer Stechplatz z.B. in der Pogegend wenn man schon Teflon als Standardkanüle nimmt nicht zu verachten.
    Deshalb wollte ich mal von euch wissen was Ihr so nehmt, aus welchen Gründen und wohin damit, bzw braucht ihr da Stechhilfe oder macht ihr das mit der "Hand"?


    Schönen Abend und schon mal danke


    Harald

  • Hallo Harald,


    ich muss zugeben, ich bin ein purist:


    Ich verwende nur Stahl (kann nicht abknicken, verstopft nicht so schnell) und keine Abkoppelstellen (zum Teil nur Plastik auf Plastik ohne Dichtung).


    Daher verwende ich den "Contact" von Unomedical.


    Da er leider senkrecht ist (andere gefallen mir persönlich nicht so) kann ich nur 10 bzw. 8mm Nadlen nehmen. Ich weiß, dass das recht kurz ist (wegen Insulinrückfluss außen an der Nadel) - aber man kann nicht alles haben - und bei der Cozmo kann ich den Bolus ja Standardmäßig auf 5min stellen - dann kann man sogar 10IE 'Bolus' bei 8mm geben.



    Nur im Urlaub, wenn ich im SALZwasser schwimmen gehe, nehme ich den koppelbaren Comfort Large (heißt woander Tender), da man ja mit der Pumpe nicht ins Meer gehen soll.


    LG|Adrian

  • ich hab anfangs nur den rapid d-link verwendet... hab dann aber irgendwann probleme damit bekommen, das heisst, ich hatte ständig schmerzen und auch blut im katheter.
    daraufhin hab ich dann den flex link bekommen, 10 mm nadel und 80 cm schlauch... den verwende ich jetzt schon seit juni und hatte bisher noch keine grossen probleme damit, ausser vor kurzem mal einen einzigen verstopfungsalarm... jetzt gibt es für den flex link ja sogar eine stechhilfe... ich persönlich brauche die nicht... wenn ich die allerdings zum testen bekommen würde, würde ich sie natürlich mal probieren... aber vom doc werd ich sie mir nicht verschreiben lassen...


    am 14.11. ist in berlin weltdiabetestag. es wird dort auch nen stand von accu check geben... vieleicht gibts da ja mal wieder was umsonst... dum di dum...
    zu 90 % werd ich hinfahren...


    hab übrigens gerade erst wieder meinen quartalsbedarf an kathetern bekommen... darunter auch eine packung rapid d-link katheter... ich wills noch mal damit probieren, da ich ja ganz am anfang so zufrieden damit war...


    ich lege meine katheter übrigens immer im bauchbereich oder eben auch seitlich... weiter nach hintenrum hab ich mich noch nicht getraut... oberschenkel ist mir irgendwie auch nicht ganz so geheuer... na, mal sehen, vielleicht trau ich mich da bald mal ran...

  • Hallihallo!(Jetzt schon guten morgen!;-))


    ich nehme den Rapid-D Link! Und das seit dem ersten Tag mit der Pumpe! Ich hatte noch nie Probleme damit!
    Es ist Stahl kann nicht abknicken und verstopft nicht so leicht!
    Ich nehme aber immer den zum abkoppeln, ist sehr einfach und man braucht nicht immer Katheter und Schlauch gleichzeitig wechseln.

  • Ich bin ein Freund der Teflon-Katheter, kam mit Stahl nicht klar, also verwende ich FlexLink oder QuickSet je nach dem zu welchem ich lust habe ;) habe mir jetzt auch mal eine Packung ThinSet besorgt, die auch nicht schlecht sind.
    Hatte bisher noch kein abknicken oder verschluss mit den Teflon, ich würde einfach mal sagen probieren geht über studieren.


    Hier mal eine sehr kurze Übersicht, alle sind senkrecht und 8 bzw 9mm.


    FlexLink:

    • klebt gut (oft zu gut Kleberänder)
    • leicht zum abkoppeln
    • kann auch separate Katheter (ohne schlauch) bekommen


    QuickSet

    • hält super, geht aber gleichzeitig ohne Rückstände ab
    • gute Kopplung, sehr sicher


    ThinSet

    • sehr flach
    • passt in den QuickSerter
  • Zitat von Adrian;6772

    - dann kann man sogar 10IE Bolus bei 8mm geben.



    LG|Adrian


    Adrian: ich habe immer nur 8mm gehabt und des öfteren mal 10IE 'Bolus' (oder mehr) gegeben. Ich hatte nie Probleme damit. Also, Rückfluß oder so.....


    Und bei Dir?


    Hab den Rapid-D, abkoppelbar und bin im großen und ganzen ganz zufrieden damit.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich muss den QuickSet verwenden. Durch meine Pflasterallergie hab ich schon genug Katheder ausprobieren müssen und bin wie gesagt beim QuickSet gelandet.
    Verstopfungen bekommen alle Katheder meiner Meinung nach, kommt halt nur drauf an wie lange ihr die Dinger drin habt. Bei den Teflon hab ich das Problem, das die schnell wegknicken beim setzen, aber das merk ich relativ schnell an Schmerzen und schlechten BZ.

  • Hey alle mit einander,

    ich hatte zu erst denn Rapid- D , wo ich auch erst sehr mit zu frieden wahr. Bis ich immer öfter Blut an der Einstichstelle hatte. Aber nur nach höfigem Bücken auf der Arbeiten. Was dann ganz schön nervig werden kann. Dann habe ich den Flex-Link ausprobiert und bin jetzt bei ihm geblieben. Hatte bis Dato noch keine Verstopfung, mußte nur von den 8mm auf die 10mm wegseln(Hatte beide benußt). Bin also super damit zufrieden:) .
    Ich konnte mich nämlich zu erst nicht mit den Teflon-Katheter anfreunden.Mal wieder der Kopf, so wegen Stahl ist ja besser. Ich setze sie im gesammten Bauchbereich wo ich keine Verhärtungen habe.

    Mfg Jörg