Eßt Ihr eigentlich wie Ihr wollt?

  • Oder achtet Ihr sehr auf die BE's und vielleicht auch jeden Tag so die selben Mengen....


    Bei mir hat sich das alles ziemlich gelockert. Am Anfang meiner DM_Zeit hab' ich nur die eingestellten BE's zu den angegebenen Zeiten gefuttert. Aber man wird ja abgebrühter und erst recht mit Pumpe :rolleyes: ....


    Eigentlich sind es bei mir schon im großen und ganzen immer die gleichen Mengen an BE's. Aber ich bin da auch flexibel, so daß ich mir Abends vor dem Fernseher mal Schleckereien nach Belieben gönne. Oder 'ne Pizza.


    Das muß einfach sein :D .


    Ach ja: und Frühstück find' ich persönlich auch wichtig. Da gerne zwei Brötchen, aber nur mit Marmelade oder Nutella oder Honig (morgens bitte für mich noch nix Herzhaftes).


    Und bei Euch?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Milchstraße...


    Also bei mir muss ich sagen läuft das alles ganz locker...


    Ich ess was und wann ich will, ich lass mich da recht wenig beeinflussen...
    Vorallem seit ich die Pumpe hab...


    Im Moment mach ich Diät und wenn mir danach ist ess ich auch mal gar keine BE's... Klappt alles wunderbar...
    Kann aber auch andersrum sein und ich ess mal am Tag 12 BE oder so, ist immer unterschiedlich und immer nach Tagesform :-)


    Grüßle Sinchen

  • Ist bei mir bißchen merkwürdig:
    Morgens ess' ich gern meinen Standardmix Haferflocken-Cornflakes-Kakao, das sind dann immer vier BE. Mittags hängts davon ab, ob ich mir 'n Brot geschmiert hab oder mit den Kollegen in die Mensa geh', das sind aber auch meist um die vier 'BE'.
    So, am Nachmittag gehts dann los: mal hat wer Kuchen dabei, wenn ich gut bin ess ich 'n Apfel oder Joghurt, gern aber 'ne lecker Schoki!
    Abends is' dann seeeehr flexibel :p Be-Zahl nach oben offen... Was mir nachts leider oft Probleme macht!

  • Zitat von Der blaue Klaus;6812

    Ich esse grundsätzlich alles was mir schmeckt. Manchmal auch mehr als gesund ist.


    Ach, man sieht es an Deiner Figur ;-)


    Neee, das glaube ich Dir nicht, nö nö! :)


    LG|Adrian

  • Also ich esse - besser muss - relativ viele BE essen. Komme inzwischen auf ca. 36 pro Tag und kann mittlerweile mein Gewicht halten.


    So gesehen ess ich mengenmäßig was ich will:p , sonst pass ich schon auf zuckerhaltige Speisen auf.;)

  • Normalerweise esse ich ziemlichj regelmäßig, das ist einfahc noch so drin von meinem Essensplan! Aber gerade jetz in der Uni habe ich oft einfahc gar keine Zeit zwischendurch zu essen! Da ist dann Frühstück (was ich immer esse) um 7:30 ungefähr und dann mittag um 14:00 oder 16:00 erst... zwischendurhc ist einfach keine Zeit manchmal!
    Anonsten ja fast wie ich will:D auch schonmal nachts um 2 oder:D

  • Mittlerweile esse ich auch wie ich will, aber am Anfang war das natürlich noch anders. Morgens mussten immer 3BE, mittags war immer verschieden und abends imme rgenau 6 BE gegessen werden. Hatte damals halt noch diese make. Naja aber wiegesagt, mittlerweile ist das auch nicht mehr so :D

  • Ich esse Regelmäßig 3 x am Tag.Insgesamt so um die 12 bis 15 Einheiten.Ich sehe die Sache schon viel lockerer als am Anfang.Esse auch schon wieder Pizza wo ich anfangs schon Probleme hatte mir die 10 bis 12 Einheiten rein zu drücken.
    Aber ich habe gelernt das der Körper sich auch ohne DM 10 bis 12 E nehmen würde.Ich bin froh das ich es heute so locker sehe aber möchte es nicht zu locker sehen wollen von wegen nicht mehr oder unregelmäßig messen.

  • Glaub mir das kommt noch früh genug, das du das lockerer siehst. Oder du bist und wirst ein Vorbild-Diabetiker.

  • Ja, ist wirklich so mit lockerer Essen ;) . Ich war am Anfang auch sehr diszipliniert und hab' mich nur an die vorgeschrieben BE's zu den bestimmten Zeiten gehalten.


    Nach und nach hat das dann alles nachgelassen (ohne das die Diabetes-Einstellung schlechter wird). Dafür habe ich Stück Lebensqualität dazugewonnen!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich glaube schon ziemlich locker zu sein,da ich z.b Abends nicht mehr messe,da meine Werte Morgens immer OK sind.(Dann müssen sie Abends ja auch OK gewesen sein).Ich möchte kein Vorzeigediabetiker sein aber ich hasse hohe Werte.
    Nächste Woche bei meinem Typ1 Seminar habe ich meine 1. Untersuchung nach meiner DM Feststellung und hoffe auf einen guten bis sehr guten HB1c Wert.Und danach können wir über Lockerheit sprechen.

  • Hey William,
    bestimmt wirst du einen guten HbA1c haben ;)
    Und keine Angst, ein VorzeigeDMler bist du keinesfalls, wenn du ins Bett gehst, ohne deinen 'BZ' nochmal zu messen.
    Aber das weißt du ja schon, das ich das etwas riskant finde :rolleyes:

    LG flosse

  • Hey flosse
    Ab und zu (eher selten) kontrolliere ich Abends schon mal.Aber was soll ich denn tun? Ist der Wert zu hoch (was fast nie der Fall ist,1 Einheit nachspritzen) oder der 2.Fall ist Er zu niedrig was ich merke dann messe ich natürlich und esse 1-2 BE´s.Aber meine Werte sind immer super (ständig unter 120)

  • Hallo Klaus
    Von den Nächtlichen UZ von dem ein oder anderen habe ich schon gelesen aber bis jetzt noch gar keine Probleme gehabt.Ich spritze 3 x am Tag Novo Rapid Aspart und das letzte mal gegen ca.18:00 / 19:00 Uhr.Wirkdauer = 3 Std das heißt gegen 22:00 keine Wirkung mehr,keine 'UZ' = gute Nacht ohne messen.Wenn ich bis 22:00 Uhr etwas merke,dann messe ich natürlich und reagiere ggf. darauf

  • Ich dachte man sollte die Sache nicht immer ganz so eng sehen !!!!
    Jetzt werde ich langsam ein wenig lockerer und muß mir anhören das ich sensibler sein soll

  • Neee Willi, du machst das schon supi!:)

    Es ist halt so, daß sich im Laufe der Zeit, sehr wichtige und eher mal nicht ganz so wichtige "Termine" herauskristallisieren, zu denen man die Werte messen sollte.

    Sei froh, daß das momentan noch nich' so kompliziert ist. Ich wünsch dir auch, daß das noch lange so bleibt!
    Zur Nacht Zucker messen wird früher oder später eben mal sehr wichtig werden, wenn man schön durchschlafen will und morgens keine Überraschung erleben...;)

  • Ich dank dir Mariesche
    mir ist schon klar das es nicht immer so einfach sein wird und ich möchte weiterhin ein wenig locker sein aber natürlich nicht leichtsinnig dafür nehme ich die DM doch zu ernst.Ich werde mich später an die möglichen Veränderungen anpassen.

  • Ich denke das wir alle ein mehr oder weniger gutes Gefühl für unseren Körper haben.Ich glaube zu 90% voraussagen zu können wo meine Werte ungefähr liegen + - 20 schätze ich.Hat schon oft funktioniert da ich das vor jedem messen so mache.

  • Zitat von william;7164

    Ich denke das wir alle ein mehr oder weniger gutes Gefühl für unseren Körper haben.Ich glaube zu 90% voraussagen zu können wo meine Werte ungefähr liegen + - 20 schätze ich.Hat schon oft funktioniert da ich das vor jedem messen so mache.



    Solange das alles funktioniert: wunderbar!

    Bei mir klappte das irgendwann nicht mehr so zuverlässig. Nicht bei jedem Durstgefühl ist man Überzuckert und auch nicht bei jedem Schweißausbruch hypoglykämisch! Man kann aus ganz anderen Gründen die bekannten Symptome haben!:(

  • Das stimmt
    manchmal vertue ich mich auch z.b. wenn ich Hunger habe.Aber eben habe ich knapp unter 100 geschätzt und 103 gemessen.
    Geht doch.