Wieviel BE´s verbraucht ihr beim Sport ?

  • Ich bin gerade vom Sport gekommen und hier das Ergebnis:
    Heute Morgen gemessen 119 4 BE gegessen und 4 IE gespritzt.
    12:15 gemessen 113 ne 1/2 Banane gegessen ne Stunde gelaufen gemessen und 80 und fühle mich gut besser als in der Insulinwirkzeit zu laufen.
    Danke

  • Zitat

    Ich kenne keinen der seinen BZ hauptsächlich mit Basal bestreitet. Was mich auch wundert ist das Du einen Schweinebraten so einfach verdrücken kannst. Wie Du ja weisst erhöht Fett/Eiweiß den BZ auch über 6-9 Stunden während der Verdauung.


    Hi Klaus!


    Was ist daran denn so besonders? Mein Verhältnis Basis/Bolus beträgt 2/3-1/3. Bei 24 IE 'Lantus' heißt das im Durchschnitt 8 IE Bolus pro Tag. Mal mehr mal weniger. Ich denke, dass ist für einen körperlich hochaktiven Menschen nichts besonderes. Was sollte ich denn alles essen, um dieses Insulinverhältnis umzukehren? Also 1/3 Basal, 2/3 Bolus.


    Ich komme auch mal mehrere Tage ohne Bolus aus, allerdings kann ich dann mehrmals täglich wegen verstärkter Schweißbildung meine Klamotten wechseln. Und das sich der Insulinbedarf durch sportliche Aktivitäten erheblich reduziert, ist auch kein Geheimnis.


    Und Eiweiß wird in erster Linie als Baustein für den Muskel und Zellaufbau benutzt. Nur ein kleiner Teil wird bei der Gluconeogenese zu Glykogen verarbeitet und wandert in die entsprechenden Speicher. Und selbst bei diesem Umwandlungsprozess geht die hälfte des Proteins schon über die Wupper.
    Mein Proteinbedarf wird wahrscheinlich auch ne ganze Ecke höher sein, als bei den meisten hier. Wahrscheinlich macht sich dies deshalb kaum bei mir bemerkbar.


    Und ich futter viel Eiweiß, aber das sollte man ja eh als Diabetiker

  • Zitat von flashbang05;7858


    Und ich futter viel Eiweiß, aber das sollte man ja eh als Diabetiker


    Das ist mir neu. Mein Nephrologe, den ich bisher nur zur Vorsorge brauche, rät davon, wenn ich mich richtig erinnere - ich will dem Mann kein Unrecht tun, möglicherweise habe ich mir was falsch gemerkt - sogar ab. Warum sollte ich viel Eiweiß essen? Das erscheint mir sogar eher schädlich für die ohnehin schon belasteten Nieren. Kannst Du mir das näher erklären, oder hast Du einen Buchtipp?

    Vielen Dank für Deine Mühe

    Sebastian

  • So kenne ich das auch. Ich wundere mich nur darüber, dass er "viel" schreibt, weil das dem widerspricht, was ich bisher an Diätplänen (so man das so nennen kann) gesehen habe. Die schreiben alle viele KH, weniger Eiweiß und kaum Fett vor. Also ganz normales Essen eben.

    Sebastian

  • Na ja...
    Wenn ich selber Hamburger mache, ist da Hackfleisch vom Bio-Rind ohne Verdauungsenzyme (Appetittanregend) drin und ein Brötchen aus Vollkornmehl drumrum. Ballaststoffe und so. Über Transfette in Pommes Frittes brauche ich wohl nicht zu referieren. Einigen wir uns darauf, dass es gesündere Formen gibt Kartoffeln zu verstoffwechseln. Auch als Pommes. Ich erinnere mich da an ein kleines Restaurant im französischen Baskenland an einem verregneten Mittag während eines Motorradurlaubes. Pommes, von der Wirtstochter handgeschnitzt, in Erdnußöl frittiert... Ich mach lieber Schluss, bevor ich in Erinnerung daran anfange in die Tastatur zu sabbern (an die Pommes, nicht die Tochter, obwohl die auch recht *hüstel* appetitlich aussah. Zumindest besser als meine Mitfahrerin. Die sah aufgrund des seit drei Tagen anhaltenden Regens aus wie eine ertrunkene Katze).


    Sebastian

  • Hi Sebastian!


    Das, was Dein Nephrologe sagt, ist Schnee von gestern. Nieren gehen bei Diabetikern nicht durch viel Eiweiß kaputt, sondern durch häufige Blutzuckerspitzen über 160 mg/dl. Und selbst bei bereits vorgeschädigten Nieren konnte ein höherer Eiweißkonsum nicht als zusätzlich schädigend nachgewiesen werden. Im Gegenteil, durch höhere Belastungen der Nieren durch Eiweiß, konnte sogar deren Wachstum festgestellt werden (Quelle: „Täglich Fleisch“ von Nicolai Worm).


    Deine Ernährungsempfehlungen für Diabetiker sind auch ein wenig veraltert. Schau mal hier:


    http://www.diabetes-informatio…ut-essen-und-trinken.html


    Die sollten es eigentlich wissen. U.a. schreiben die:


    Zitat

    Viele eiweißreiche Schlankmacher, wie Milch- und Milchprodukte, fettarmes Fleisch und Fisch, Nüsse und Hülsenfrüchte


    KH machen Diabetikern die meisten Probleme bei der Verstoffwechslung. Warum davon mehr essen?


    Adrian


    Wo wir gerade beim Thema Ernährung sind, ich bin Dir ja noch eine Antwort schuldig:




    Gesünder nicht, sie sind im Gegensatz zu Kohlenhydraten essentiell, also lebensnotwendig. Ohne Zufuhr von Fett und Eiweiß kann der Mensch nicht überleben. Auf KH kann man prinzipiell völlig verzichten. Aus KH macht der Körper lediglich Glucose, also den Blutzucker, von der das zentrale Nervensystem, (Hirn und Nervenzellen) abhängig sind. Nur die Mengen Glucose, die diese lebenswichtigen Organe täglich benötigen, kann der Körper auch problemlos aus Eiweiß selber herstellen. Sogar mehr als er benötigt. Diese überschüssige Glucose wird dann in der Speicherform Glycogen in den sogenannten Glycogenspeichern von Leber und Muskulatur gespeichert.
    Diese Speicher können voll und ganz den täglichen Energiebedarf des Körpers abdecken. Zusätzlich werden durch den Fettstoffwechsel zusätzlich Ketonkörper gebildet, mit denen sogar Hirn und Nervenzellen befriedigend funktionieren.


    Welche Lebensmittel ich definitiv als ungesund bezeichnen würde, sind solche mit viel Saccharose (Haushaltszucker) und Stärke (Mehl z.B.)

  • Zitat von SebAn;7865

    So kenne ich das auch. Ich wundere mich nur darüber, dass er "viel" schreibt, weil das dem widerspricht, was ich bisher an Diätplänen (so man das so nennen kann) gesehen habe. Die schreiben alle viele KH, weniger Eiweiß und kaum Fett vor. Also ganz normales Essen eben.

    Sebastian



    OK, dann mach ich mal die Ingrid.
    Was Du schreibst widerspricht nicht dem, was ich geschrieben(s.o.) habe. Wohl aber dem, was Du zuvor geschrieben hast. An erster Stelle kommt bei der Ernährungsempfehlung dieses Vereins das Gemüse und Obst. Dem widerspreche ich nicht, denn Obst und Gemüse sind KH. Eiweiß kommt erst an zweiter Stelle. Ob und inwieweit der Eiweißkonsum die Nieren zur Heilung anregt weiss ich nicht. Ich werde allerdings auf jeden Fall meinen Nephrologen danach fragen (irgendwas muss ich bei dem Termin ja machen. Einfach 5l Pisse abgeben kommt mir zu einfach vor:) ).

    So, jetzt gibt es erstmal einen Salat mit Ei, Käse, Schinken, gelben Rüben und Rote Beete. Man wird immer wieder überrascht, wie gesund Kantinenessen sein kann (Auch wenn die Mädels nicht mit der Baskin konkurrieren können:D ).

    Sebastian

  • Kleine Korrektur:
    Homo sapiens ist ein "Allesfresser", kein Fleischfresser. Ohne Beeren, Samen, Wurzeln und Pilze verdauen zu können, hätten "wir" die Vorsteinzeit nicht überlebt;)

  • Ich habe es bislang immer mit einer Halbierung des Bolus versucht - ich esse vor dem Laufen ca. 5 BEs und spritze statt 10 IE nur 5IE. Probiert habe ich Strecken bis 7km (55 Min) - also schön langsam. Wenn ich nur auf der Basalrate laufe, unterzuckere ich. Gemessen habe ich schon 25mg.... das war nicht mehr so richtig lustig.

  • Hmmm...ich verbrauche beim Sport direkt eigentlich gar keine nennenswerten BE-Mengen aber danach muß ich immer aufpassen.
    So 2-3 Stunden später rausche ich meistens in den Keller.Also am Besten was essen wenn ich aus dem Pferdestall nach Hause komme.:)

  • Ich hab doch gewußt das sowas kommen wird...Grrrrrr....;)
    Ein Nichtreiter hat keine Ahnung wie viel Arbeit stallausmisten und Futterverteilen wirklich macht;) :D

  • Jetzt bin ich aber doch baff.
    Dann hast du auch Fellohren?
    Na das wußte ich doch nicht,hat mir doch keiner gesagt und stehen tuts ja auch niergends;) :D .
    Dann nehm ich doch natürlich auch sofort alles zurück.:yes:
    :engel_3:


    Aber warum hast du denn das reiten aufgegeben?
    Sorry,wenn ich so frech frag.:o

  • Ohha...okay...das ist verständlich;) .
    Also biste einfach Stallknecht???;) :D
    Da verbraucht man schließlich auch die meisten BE`s.
    Den Rest macht das Pferd dann;) ;) :D :D

  • Oooookay...langsam steig ich durch...du bist also auch Reitlererin?
    Oder hab ich das nun doch wieder falsch rausgelesen?
    Ich taste mich langsam vor.
    Da hast du dann ber auch einiges zu misten und zu putzen...oh ha,da werden einige BEs verbraucht;) :D .
    Offenstall...dann sind die ja auch immer alle dreckig...wie meiner auch.
    Aber ich sag immer...lieber nen dreckiges als ein unglückliches Pferd.

  • Ja...das hab ich auch schon gedacht:o .
    Aber nu war ich doch soooo neugierig.
    Nun weiß ich ja bescheid und wir können sofort zurück zum Thema;) .
    Danke aber für die Aufklärung;) :D