Wieviel BE´s verbraucht ihr beim Sport ?

  • Hallo
    Mich würde mal interessieren wieviel BE´s ihr so beim Sport verbraucht.
    Bei mir ist das so: Heute zb.vorm Sport habe ich 127 gemessen 1 E gegessen (da 127 vorm Sport bei mir zu wenig ist) habe dann 40 min Sport (nicht übertrieben) gemacht und dann 77 gemessen.
    So wie ich die Sache bei mir sehe verbrauche ich 2 E beim Sport.

  • Ich brauche keine BE für Sport, denn ich senke für eine Stunde Sport die Basalrate eine Stunde vor Beginn auf 80% und das zwei Stunden lang.
    Meistens klappt das ;)

    LG flosse

  • Das ist klar,die Pumpis drehen am Rädchen und schon funktioniert alles.

  • Bei 30 Min. Crosstrainer und einem Verbrauch von ca. 400 kcal benötige ich 2 BE, ich senke die I. E. schon um 2 vorm Sport, damit ich hinterher nicht KH
    nachschieben muss.:rolleyes::rolleyes: ... übrigens meine Ärztin misst den Bauchumfang regelmässig--- und dann gibt es teilweise was auf die Ohren. ... Da bleibt dann nur der Heimtrainer. Der BMI(z. Zt. 26) ist das A & O !!!

  • Hi Bernhard
    Das mit dem Crosstrainer mache ich regelmäßig (1 - 2 x die Woche) kommt drauf an ob ich Nordic Walking (Wetter) mache oder nicht.
    Ich spritze dann ein oder 2 E weniger oder esse 1 BE vorher

  • Würde mich auch mal interessieren.
    Mit den ganzen Insulinen blicke ich einfach noch nicht durch.
    Ich hoffe nächste Woche bei meiner Typ1 Schulung Licht ins dunkele zu bekommen.

  • Hallo,ich jogge dreimal pro Woche (jeweils5 km) und senke entweder meine Bolus-Insulin-Rate morgens für das Frühstück für 5BE von 10 auf 5 IE. Sollte ich später im Laufe des Tages laufen, nehme ich zusätzlich 3 BE zusätzlich -meist in Form von Apfelsaft - vor dem Laufen zu mir. Das klappt bei mir immer.
    Guenter

  • Hallo,


    also ich hab wieder angefangen Rad zu fahren und spazieren zu gehen. Der geschätzte Verbrauch liegt momentan bei ca. 1 BE.:rolleyes:


    Möchte im Winter wieder Skifahren gehen - da bin ich schon sehr gespannt wie ich reagiere!:eek:


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den BE beim Skifahren:confused: - bin für jede Info dankbar.

  • Ich war letzte Woche auf Borkum in Urlaub aaahhhhhhhhh war das schön :-)))
    Ich habe natürlich an euch Gedacht.
    Habe lange Spaziergänge am Strand gemacht aahhhhh und habe selbst da immer eine BE fürs Spazieren gehen gebraucht.

  • @william


    Zitat

    Bei mir ist das so: Heute zb.vorm Sport habe ich 127 gemessen 1 E gegessen (da 127 vorm Sport bei mir zu wenig ist) habe dann 40 min Sport (nicht übertrieben) gemacht und dann 77 gemessen.
    So wie ich die Sache bei mir sehe verbrauche ich 2 E beim Sport.


    Das kannst Du pauschal so nicht sagen. Ich weiß nicht welche Insulinarten Du verwendest, aber wie Klaus das schon beschrieben hat, gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen Sport nur auf Basalrate oder Basal + noch einen wirkenden 'Bolus' bei ICT.


    Wenn Du keinen wirkenden 'Bolus' mehr drinne hattest, hättest Du wahrscheinlich gar keine KH mehr gebraucht. Und wenn Du noch eine Einheit mehr gegessen hättest, wärst Du wahrscheinlich auch wieder unter 80 gelandet.


    Ist bei mir zumindest so. Wirkt kein Bolus mehr kann ich auch mit 80 loslaufen und nach 30-40 min bin ich bei 70 wo er dann auch bleibt. Das gleiche klappt auch mit höheren Werten wie 120 oder 160. Bei 70 ist immer Ende solange ich nur auf 'Basal' unterwegs bin. Wird bei Dir evtl. ähnlich sein. Einfach mal ausprobieren, wenn Du auf Ergometern trainierst, hast Du ja immer alles griffbereit, also keine Angst. Einfach mal alles ausprobieren.


    Anders sieht das mit Bolus aus. Hätte ich da bspw. 10 IE drin, müsste ich für 40 min. Laufen ca. 3 Pizzas essen. Ist ne völlig andere Geschichte!


    Gruß, Erich

  • Hallo Erich
    Mein Insulin heißt "Aspart" von Novo Rapid ich spritze es vor jeder Mahlzeit und die Wirkung betägt 3 Stunden

  • Hi William!


    Selbiges Bolus-Insulin habe ich auch. Du bist noch ziemlich frisch dabei und brauchst wohl noch kein Basal. Wenn Dein Aspart nicht mehr wirkt (und wie Klaus schon schrieb, ab einer gewissen Menge wirkt es deutlich länger als 3h) und Du nur noch eine Restfunktion der BSD hast, dann kannst Du definitiv nicht unterzuckern beim Sport! Wodurch denn auch, schließlich hast Du ja schon einen Insulinmangel! Eher geht es in die andere Richtung, also Bergauf! Wirkt Dein NovoRapid nicht mehr, kannst Du locker ohne zusätzliche KH sporteln. Zur Erinnerung: Ein BZ von 77 nach einer Sporteinheit ist absolut normal. Kein Grund zur Panik! Das haben meine „gesunden“ Kollegen auch.


    Oder ein Beispiel von mir: Gestern Mittag BZ 84, anschließend einen Teller (Kantinenportion) Schweinebraten, Champignons mit Zwiebeln, Erbsen & Möhren, Sauerkraut gegessen ohne zu spritzen. 30 Min. später 40 min Laufen bei einer Pulsrate von 160-170. Anschließend BZ 70 – danach duschen, Autofahrt, Haushalt. 5 h später erst wieder die nächste Mahlzeit.


    Heute morgen 06.00 nüchtern BZ 74, damit wieder Autofahrt zur Arbeit ohne Kh da Blutabnahme wg. Quartalsuntersuchung anstand. 09.00 Uhr dann erstmals was gegessen – Ausgangswert immer noch in den siebzigern. Ohne 'Bolus', laufe ich einwandfrei hyposicher!
    Da Du noch gar kein Basal hast, kann es eigentlich bei Dir auch nicht anders sein!



    Klaus


    Wir beide haben uns ja schon einmal unterhalten. Ich lese/höre immer wieder, dass mein Beispiel eine Ausnahme ist. Nur kenne ich auch andere T1 mit Lantus/NovoRapid, die absolut die gleichen Erfahrungen mit dieser 'ICT' gemacht haben. Ohne Bolus, laufen die wie am Schnürchen, 'Basal' reicht da absolut aus und Hypos sind ausgeschlossen beim Sport. Und die sind schon einige Jahre länger dabei als ich!


    @coffeequeen


    Ich denke, Lantus od. 'Levemir' als Basis kann kaum eine Therapie das Wasser reichen. Zumindest solange keine Komplikationen auftreten. Selbst Pumpis sind da weniger flexibel. Protaphane hängt wohl inzwischen deutlich hinterher. Vielleicht solltest Du auch mal wechseln.


    Gruß, Erich

  • Zitat von flashbang05;7372

    Hi William!
    Wir beide haben uns ja schon einmal unterhalten. Ich lese/höre immer wieder, dass mein Beispiel eine Ausnahme ist. Nur kenne ich auch andere T1 mit Lantus/NovoRapid, die absolut die gleichen Erfahrungen mit dieser ICT gemacht haben. Ohne 'Bolus', laufen die wie am Schnürchen, Basal reicht da absolut aus und Hypos sind ausgeschlossen beim Sport. Und die sind schon einige Jahre länger dabei als ich!


    Hast Du wirklich mal einen C-Peptidtest MIT stimulation (z.B. durch 'Glucagon' oder Euglucon) gemacht?


    Wie schon per pm geschrieben kann ich mir das nur durch eine noch mithelfende BSD erklären, die dann die "Basalrate" verändert - oder durch eine übermäßige Glucagonantwort.


    Zitat


    @coffeequeen


    Ich denke, Lantus od. 'Levemir' als Basis kann kaum eine Therapie das Wasser reichen. Zumindest solange keine Komplikationen auftreten. Selbst Pumpis sind da weniger flexibel. Protaphane hängt wohl inzwischen deutlich hinterher. Vielleicht solltest Du auch mal wechseln.


    Gruß, Erich


    Hm, flexibler als Lantus oder 'Levemir' ist die Pumpe 100 pro!
    Wie willst Du z.B. mit Lantus gegen abend die Rate niedrig haben und am Morgen hoch?
    Oder die Basalrate "plötzlich" verändern? Bei 'Lantus' gilt: gespritzt ist gespritzt.


    Und die Schwankungen in der Resorbtion (bis zu 70% tagsüber und 300% in den Stunden nach dem spritzen bei Lantus - jaja, die grade Linie der Werbung gibt es in Wirklichkeit nicht) hat man mit Pumpe auch nicht.


    Klar, die Schwankungen und die Unflexibilität sind Dir (noch) egal, da Dein Soffwechsel darauf ausreichend reagieren kann. Aber das macht die Therapie als solche nicht flexibler ;-)


    LG|Adrian

  • Beim Skifahren verbraucht man als ungeübter sehr viel mehr Energie als ein geübter.
    Ich fahre jedes Jahr mit meinen Leuten zu einem Skiwochenende und es gibt am Tag nur keinere Hypos, wobei die Nachthypos extrem sind. Also gut aufpassen und vor allem nach den Skifahren vermehrt den BZ kontrollieren, da Sport ja 12 Stunden nachwirken kann ;) .
    Ansonsten kann ich wenig Tipps geben, außer Bz-Messgerät gut einzupacken und im Warmen messen oder kalt werden lassen und vor Gaststätte messen, aber empfehlenswert ist es auf jedenfall wenn du länger Ski fährst die BR zu senken, auch mit Pen. Macht sich denke ich besser, als immer zuessen zu müssen. Aber das musst du selber entscheiden.
    Red mal mit deinem Doc drüber, was er denkt, was günstiger für dich ist, BR lassen und futtern futtern futtern oder BR senken und normal essen.

  • Für meine morgentliche Fahrradtour mit Kind und Hund (ca. 10 km) senke ich meinen Bolus ab.


    Zum Schwimmen (1000 m) benötige ich ca. 3 - 4 Sport-BE -muß aber nach dem Schwimmen einen 'Bolus' von 1 - 2 Einheiten geben, um die Pumpenfreie Zeit zu kompensieren.


    Zum Reiten (Gelände und Dressur) benötige ich, je nach vorangeganger Mahlzeit, 1 - 2 BE.


    Wichtig ist auch WANN Du Sport machst -also ob z. B. gleich nach dem Frühstück oder erst 3 - 4 Std. später.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Leute
    vergesst nicht den Nachbrenneffekt!!!!!!!!!!!!
    Wer intensiv (mehr als 2-3 BE) Sport treibt oder sich belastet muss bis zu 4-5 Std.
    nach Beendigung der Belastung noch mit dem Nachbrenneffekt rechnen bei dem der Körper (Muskeln) noch mehr BE verbrennen als normal und das auch wenn Ihr auf der Couch oder im Bett liegt. Deshalb wenn möglich nach ca. 2 Std. nach Belastung BZ kontrollieren. Problematisch wird der Nachbrenneffekt für den der abends Sport treibt.
    Glaubt mir Nachts ne 'hypo' mit BZ 20 ist nicht angenehm da stellt Ihr so manchen Unsinn an.

    Gruß
    kojak

  • Hallo Sportler,

    ich glaube man kann nicht generell sagen, bei welchem Sport und welcher Zeit man wieviel Einheiten bzw. BE man verbraucht.
    Ich habe festgestellt, dass "mein" Körper sich bei regelmäßigem Sport drangewöhnt hat und lange nicht mehr soviel verbraucht wie am Anfang.
    Z.B. ich laufe viel. Anfangs war ich bei einem Ausgangswert von ca. 160 nach 5 KM auf
    40 BZ. Heute laufe ich ganz locker 11 km bei gleichem Ausgangswert und liege je nach Tagesform zwischen 80 und 110 wenn ich Heimkomme. Selbst bei ca. 16 KM benötige ich nur 1-2 'BE' zusätzlich. Also ich denke man muß es austesten und beobachten. Jeder reagiert anders und dann kommt generell die Tagesform dazu.

    Übrigens benutze ich eine Pumpe, die ich zum Sport ablege. Das hat wirklich Vorteile.
    Beim Skifahren mache ich nicht viel. Ausser wenn ich Langlaufe. Aber beim Abfahren
    lasse ich die Pumpe dran und senke lediglich beim Frühstück und beim Mittagessen den Bolus, sodaß die Ausgangswerte etwas höher liegen. Ggf. esse ich einen Riegel zwischendurch.

    Viele Grüße Mary

  • Ich bin bis jetzt immer nur gelaufen wenn mein Insulin noch wirkte.Heute versuche ich es einmal anders in dem ich nach der Wirkdauer meines Insulins laufe und vorher 1 'BE' zu mir nehme.Bin auf das Ergebnis gespannt.

  • :) Du hast völlig recht,
    der BE Verbrauch ist individuell genauso wie die höhe des BZ vor Belastung(en).
    Dies ist abhängig Körperbau, Tagesform!!, Klima, und am meisten vom Fitnesszustand.
    Alles hängt zusammen und man braucht sehr lange bis man alles im Griff hat.
    Nicht den Mut verlieren, das wichtigste ist mit Bewegung/Sport hat man seinen BZ und damit die Lebensquallität besser im Griff.
    Aber VORSICHT!!! wenn man glaubt 'BE' Menge und BZ beim Sport im Griff zu haben gibt es immer wieder Ausrutscher. Nicht in Panik verfallen sondern analisieren und dabei lernen.

    Gruß
    kojak:D :D