• Bitter, finde ich, schmeckt es nur, wenn man zuviel genommen hat.


    Ich habe auch Tabs und auch flüssiges Stevia, von dem fülle ich mir immer etwas in so eine kleine Tropfflasche für unterwegs, dann muss man nicht immer so blöd nach Süßstoff fragen.


  • Gibt es auch günstiger! Ist aber trotzdem noch zu teuer wie ich finde.

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Also als Tabs werd ich das Zeug jetzt auch mal ausprobieren, als Pulver wars mir zu umständlich..



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich hab früher die "rohen" Stevia-Blätter in meinen Tee gegeben.
    Den richte ich mir für die Arbeit immer am Vortag an, und lass ihn dann für den nächsten Tag abkühlen.
    Mache mir da immer eine 1,5 Ltr. Flasche.
    Mittlerweile nehm ich aber wieder den normalen Süßstoff. Wenn die Stevia-Tabs mal günstiger werden, wäre es vielleicht wieder eine Überlegung wert...

  • Es gibt heute eine Sendung auf ARD um 17.03 Uhr ---W--wie Wissen--dort wird über Ernährung berichtet und auch über die Pflanze --- Stevia---

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Es ist ja leider noch nicht für den Handel in Deutschland zugelassen,ob die Zuckerindustrie die Finger da im Spiel hat ?:::confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;267298

    Es ist ja leider noch nicht für den Handel in Deutschland zugelassen,ob die Zuckerindustrie die Finger da im Spiel hat ?:::confused:



    Hallo Chris,

    aus Deinem "leider" entnehme ich, dass Du gerne mit Stevia süßen würdest. Das kannst Du jederzeit tun, es gibt Stevia in Deutschland zu kaufen, es gibt im Internet sogar richtige Stevia-Shops. Solange die Zulassung für den Verzehr fehlt, ist auf jedem Produkt der Hinweis angebracht, dass man es innerhalb der EU nur als Badezusatz und Zahnpflege nutzen darf. Ich war vor Kurzem nochmals in Althausen, dort haben einige Teilnehmer bereits täglich mit Stevia Kaffee/Tee/Quark/Müsli gesüßt. Ich habs auch mal ausprobiert, der Geschmack war wirklich ok.

    Allerdings würde ich nicht blind darauf vertrauen, dass Stevia wirklich soviel gesünder ist als andere Süßungsmittel. Es liegen nämlich keine Erfahrungswerte vor.

    Viele Grüße
    SabineS

  • Ich habe auch gehört das es sie als Pflanze auf Wochenmärkten geben soll,ich schaue mal hier bei mir in der Stadt.-Wenn ich so ein Pflanztopf bekomme versuche ich mal die zu züchten und dann selbst ernten,das ist doch mal was anderes.-Die Pflanze soll zwischen 7 bis 10 Euro kosten...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Frechdachs;267307

    Allerdings würde ich nicht blind darauf vertrauen, dass Stevia wirklich soviel gesünder ist als andere Süßungsmittel. Es liegen nämlich keine Erfahrungswerte vor.



    Stevia ist rein natürlich und sollte deshalb schon gesünder sein als die chemisch hergestellten Süßstoffe !

  • Zitat von AlthausenFan;267328

    Stevia ist rein natürlich und sollte deshalb schon gesünder sein als die chemisch hergestellten Süßstoffe !


    Also ich finde es eigentlich schade, dass Knollenblätterpilze keine Süßkraft haben. :rolleyes:;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;267331

    Also ich finde es eigentlich schade, dass Knollenblätterpilze keine Süßkraft haben. :rolleyes:;)


    Gruß
    Joa


    pruuuuust!!:D Ich nehme an, Du meinst jetzt nicht die, die Brechdurchfälle verursachen:9engel_3:.


    Grüße
    Regina

  • Stevia bekommst Du mittlerweile an jeder Ecke und es lässt sich sowohl im Garten wie auch auf der Fensterbank einfach ziehen, hegen und pflegen.


    Als Tipp: Lass die Blätter trocknen und Du kannst sie einfacher verwenden.


    Ich finde, dass Stevia einen anderen Geschmack bzw. eine andere Süße als Zucker bzw. künstliche Süßstoffe hat.


    Viele Grüße
    Der Tee


    PS: Angeblich hat hier wirklich die Zuckerindustrie ihre Hände im Spiel. Im Netz fndest Du eine Menge Infos dazu. Ob mans glauben soll oder nicht, sei mal dahingestellt.

  • Zitat von AlthausenFan;267328

    Stevia ist rein natürlich und sollte deshalb schon gesünder sein als die chemisch hergestellten Süßstoffe !



    "Beiss mal in einen Fliegenpilz, dann weisst Du was Natur ist."
    (Zitat Dr. Teupe)


    :D:D:D

    Aber Du hast schon auch recht, ich mag dieses chemische Süßstoff-Zeugs auch nicht.

  • Und wenn die Damen ihrem Süßen den Kaffee mit Stevia süßen können sie die Pille absetzen? :6yes:


    Statt künstlicher Hormone natürliche Empfängnisverhütung? :6yes:


    [Zitat=http://gesundheitsnews.imedo.de/news/1012960-stevia-ist-mit-vorsicht-zu-geniesen]


    "Seit Jahrhunderten wird Stevia in südamerikanischen Ländern als Verhütungsmittel eingesetzt. Stevia hat scheinbar Einfluss auf das männlichen Reproduktionssystem und in Tierversuchen führt Stevia zur passageren Unfruchtbarkeit der männlichen Ratte."


    [/Zitat]


    Gruß
    Joa

  • Stevia soll auch das Gehirn anregen und Leistungsfähiger machen,sich auch was für die Älteren die manchmal leicht neben der Spur sind und sich für jemand anderes halten...;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Vor Weihnachten war ich in einem Tee-Laden und dort gab es auch Stevia. Als Tabs, Pulver und Flüssig.

    Die Tee-Tante ;) hat mir geraten, dass Flüssige zu nehmen, da es sich besser und leichter dosieren läßt, als das Pulver oder die Tabs. Sie selbst verwendet es sehr häufig und hat mir dazu geraten. Auch soll es wohl nicht diesen widerlichen Süßstoffnachgeschmack haben, hat aber wohl einen "Eigengeschmack", wenn man zuviel davon nimmt.

    Angeblich, rät jeder Kinderarzt Mütter dazu den Kindern keinen Zucker sondern Stevia zu geben. Denn die Kinder sollen sich gar nicht erst an den Süßkram gewöhnen.

    In dem Tee-Laden sollte eine kleine Flasche (30 oder 50 ml - weiß jetzt nicht genau) ca. 13 € kosten.

    In der aktuellen Apotheken-Umschau steht, dass im Frühjahr darüber entschieden wird, ob Stevia als Lebensmittel zugelassen wird. Zur Zeit wird Stevia ja noch als Kosmetikprodukt gehandelt (Zumindest in diesem Tee-Laden.)

    lg Jasminda

  • also wir haben einmal eine stevia pflanze gekauft. diese dann in den garten eingepflanz. die blätter getrocknet und dann zerrieben.
    ich find´s toll..

  • Jor bis März müßen die Stellung nehmen,was der Zulassung noch im Wege steht.-Wenn es dann zugelassen wird,sollte auch der Preis sinken..;)

    LG: Christian...:rolleyes: