Pen für Lantus

  • Habe vor einigen Wochen von Levemir auf 'Lantus' umgestellt und damit von Novopen auf Optipen. In 15 Jahren Novopen nie Probleme und nach 4-6 Wochen ist der Optipen schon Schrott (Lässt sich nicht mehr einstellen und knarrt und knackt). Gibt es einen anderen Pen für 'Lantus', der stabiler ist oder einfacher zu bedienen? Vielleicht habe ich meinen Opti ja nicht zärtlich genug behandelt?

  • Zitat von Tom;7522

    Habe vor einigen Wochen von Levemir auf 'Lantus' umgestellt und damit von Novopen auf Optipen. In 15 Jahren Novopen nie Probleme und nach 4-6 Wochen ist der Optipen schon Schrott (Lässt sich nicht mehr einstellen und knarrt und knackt). Gibt es einen anderen Pen für 'Lantus', der stabiler ist oder einfacher zu bedienen? Vielleicht habe ich meinen Opti ja nicht zärtlich genug behandelt?


    Hi Tom,
    sei mir bitte nicht böse aber meine Kumpels die steigen alle vom Lantus zur 'Levemir' um. Warum machst du so? :confused: Hat es der doc so gesagt?
    Wenn ja, dann sorry.
    zur Pen:
    Es gibt den neuen Optiklik guck hier:
    http://www.opticlik.de/
    für Lantus und Apidra geht es.
    frage dein Doc nach dem Rezept.


    Grüssi


    ufuk

  • Zitat von Ufuk;7658

    Hi Tom,
    sei mir bitte nicht böse aber meine Kumpels die steigen alle vom Lantus zur 'Levemir' um. Warum machst du so? :confused:


    Grüssi


    ufuk


    Mir ist der "Verzögerungsmechanismus" von Levemir zu dubios.
    Daher würde ich mich eher für eine Pumpe entscheiden (ok, habe ich ja), als für 'Levemir'.
    Das muss aber jeder selber entscheiden. Eine schlechte Einstellung ist sicherlich viel schlechter, und wenn Levemir da hilft, ok - mir hilft da lieber die Pumpe ;)


    LG|Adrian

  • [QUOTE=Ufuk;7658]Hi Tom,
    sei mir bitte nicht böse aber meine Kumpels die steigen alle vom Lantus zur 'Levemir' um. Warum machst du so?



    Habe auf Levemir allergisch reagiert. 'Lantus' vertrage ich ohne Probleme.

  • ich habe seid anfang an Lantus und bin sehr zufrieden damit...ich habe das Optiset

  • Den Autopen 24 finde ich besser als den Optipen, da muss man sich nicht so quälen meim runterdrücken weil der halbautomatisch geht und das ewige zurückdrehen geht auch fixer und ich habe eine richtige Kappe und muß keine extra Tasche für das Teil mitnehmen.

  • beim optipen hatte ich auch schon öfter probleme mit dem auslösen, der knopf springt raus und null steht auf der anzeige, meistens war mein 'Lantus' dann nicht drinnen, wie ich über den tag dann bemerkt habe:mad:

    deshalb verwende ich jetzt den humpapen luxura mit 'Lantus', funktioniert auch

  • Zitat von Sententia;30467

    beim optipen hatte ich auch schon öfter probleme mit dem auslösen, der knopf springt raus und null steht auf der anzeige, meistens war mein 'Lantus' dann nicht drinnen, wie ich über den tag dann bemerkt habe:mad:

    deshalb verwende ich jetzt den humpapen luxura mit 'Lantus', funktioniert auch



    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich vom OptiPen Pro auf den OptiClik umgestiegen. Der ist besser! Eine Forensuche nach OptiClik, zeigt euch einige Beiträge zum neuen 'Lantus' und Apidra - Pen von Sanofi - Aventis!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;30472

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich vom OptiPen Pro auf den OptiClik umgestiegen. Der ist besser! Eine Forensuche nach OptiClik, zeigt euch einige Beiträge zum neuen 'Lantus' und Apidra - Pen von Sanofi - Aventis!


    Kann ich mich nur anschließen:yes:

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: