Meine erste Frage an die Experten!

  • Hi, ich trage meine Pumpe jetzt die 2. Woche und bin sehr glücklich damit. Habe die Paradime mit Humalog drin. So nun ist gestern endlich das riesen Packet mit dem Zubehöhr und Insulin bei mir angekommen. Leider ist das Humalog im Penpatronen und nicht in Flaschen. Bei der Schulung habe ich nur gelernt wie man die Reservoirs aus Humalogflaschen aufzieht. Wie geht mit dem Insulinaufziehen bei Penpatronen? Muss man da auch erst die Luft reindrücken und dann umdrehen zum aufziehen?. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand eine Anleitung schreibt.
    Ich denke der Anschluss vom Reservoir paßt bestimmt nicht auf die Penpatrone...

  • Hy Jenskie


    schön zu lesen, dass du mit der Pumpe schon klar kommst. Ich werde am 04.12. nun auch Pumpenträger. Nach drei jahren ICT freu ich mich nun riesieg auf verbesserte Werte.....hoffe sehr dass es so wird.


    Kann dir deshalb leider keinen Ratschlag geben, wie die vorgehen musst. Aber würde mich sehr freuen, wieder von deiner Erfahrung zu lesen.


    Grüsse
    ChrisM

  • Zitat von jenskie;8046

    Hi, ich trage meine Pumpe jetzt die 2. Woche und bin sehr glücklich damit. Habe die Paradime mit Humalog drin. So nun ist gestern endlich das riesen Packet mit dem Zubehöhr und Insulin bei mir angekommen. Leider ist das Humalog im Penpatronen und nicht in Flaschen. Bei der Schulung habe ich nur gelernt wie man die Reservoirs aus Humalogflaschen aufzieht. Wie geht mit dem Insulinaufziehen bei Penpatronen? Muss man da auch erst die Luft reindrücken und dann umdrehen zum aufziehen?. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand eine Anleitung schreibt.
    Ich denke der Anschluss vom Reservoir paßt bestimmt nicht auf die Penpatrone...


    Hallo, Du hast ja eine Nadel, mit der Du wie gewohnt durch das Gummi stichst. (Ist zwar jetzt kleiner, aber treffen kann man schon). Die Führung fehlt halt.


    Nein, keine Luft reinpusten - sonst fliegt hinten der "Schiebegummi" raus.
    Entweder einfach aufziehen, oder: mit einem Stift hinten das Gummi von Penfill nach vorne drücken (das, wo normalerweise der Kolben des Pens drückt). Das Reservoir füllt sich dann wie von Geisterhand selber.


    LG|Adrian

  • Zitat von Adrian;8050

    Hallo, Du hast ja eine Nadel, mit der Du wie gewohnt durch das Gummi stichst. (Ist zwar jetzt kleiner, aber treffen kann man schon). Die Führung fehlt halt.


    Nein, keine Luft reinpusten - sonst fliegt hinten der "Schiebegummi" raus.
    Entweder einfach aufziehen, oder: mit einem Stift hinten das Gummi von Penfill nach vorne drücken (das, wo normalerweise der Kolben des Pens drückt). Das Reservoir füllt sich dann wie von Geisterhand selber.


    LG|Adrian


    genauso ist es... ich hätte es nicht besser formulieren können...

  • Ich schließe mich an, so passt es.


    ABER: Ich habs so gelernt, dass man beim Penampullen-Abfüllen die Luft ausm Reservoir lassen soll (was man ja beim Ampullenfüllen erst macht, wenn man die Ampulle schon "angepiekt" hat...


    Ansonsten funzt es auch wunderbar (und ich habe festgestellt, dass ich sogar weniger Luftbläschen im Reservoir habe, wenn ich aus Penampullen fülle)...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Ich hab noch nie aus Penampullen aufgefüllt, aber ich habe gelernt das das Insulin Zimmerwarm sein soll und nicht direkt aus Kühlschrank. Da hat man auch weniger Luft in Ampulle am Ende.