Blutzucker messen mit Laser

  • Hat jemand dazu Neuigkeiten?


    http://www.lein-ad.com/index.shtml


    Forscher der britischen Firma Lein-Applied Diagnostics haben ein neues Verfahren zur Bestimmung des Glukosegehalts im menschlichen Blut entwickelt, das ohne Blutproben auskommt. Um den Blutzuckergehalt zu ermitteln, muss nur ein schwacher, roter Laserstrahl in das Auge des Patienten gestrahlt werden. Mittels der Stärke der Reflexion am Glaskörper des Auges lässt sich dann der Glukosegehalt des Bluts berechnen, so die Forscher.
    (Quelle : http://www.wissenschaft.de/wissen/news/258144.html)

  • Hört sich ja gut an, warten wirs mal ab. Gab ja schon viele neue Dinge in der Hinsicht, aber durchgesetzt hat sich noch nichts. Obwohl Laser im Auge ? Na ob das so gesund ist.....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hab den Artikel nicht ganz gelesen (mir ist Englisch momentan zu anstrengend :D ). Aber am Auge ...? Für mich wäre das nichts, bin am Auge doch etwas empfindlich, nicht nur physisch .... Aber eine gute Alternative ist das bestimmt. Und dann merkt man auch das Orange-Schälen an frisch gepicksten Fingern nicht mehr .... :D

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Zitat von Discordia;9587

    Und dann merkt man auch das Orange-Schälen an frisch gepicksten Fingern nicht mehr .... :D


    HAAA hab gerade gemessen und ebenfalls ne Apfelsine gegessen. Seeehr lecker.
    Der Laser soll so schwach sein das nichts passiert. Trotzdem, wenn man das Ding eines Tages an ne Pumpe koppeln kann, rennt man dann wie mit nem Bushnell Raptor herum.:eek:

  • Am Auge rumfummeln oder rummessen finde ich auch nicht gut.
    Ich warte lieber auf die Armbanduhr wo ich meinen BZ ständig ablesen kann.
    Hoffentlich kommt so etwas !!!

  • Also ich weiß nicht. Am Auge wollte ich mir auch nicht "rum fummeln" lassen. Auch wenn es vielleicht den BZ misst. Dann warte ich lieber wie William auch auf andere Alternativen. Da sind mir meine Augen doch echt zu wichtig.

  • Frage mich, wie es bei den Menschen aussieht die Augenkrankheiten
    haben, grüner oder grauer Starr, oder nur Augentropfen nehmen weil sie
    gerade Heuschnupfen haben. Stelle mir gerade eine 24 Stunden
    Dauermessung vor, DM Top trotzdem Blind. Aber wenn es dann da
    wäre, würde ich es doch schon gerne ausprobieren. Sicherlich mit einer
    gesunden skepsis.


    Gruß Mathes

  • Zitat von william;9633

    Am Auge rumfummeln oder rummessen finde ich auch nicht gut.
    Ich warte lieber auf die Armbanduhr wo ich meinen BZ ständig ablesen kann.
    Hoffentlich kommt so etwas !!!


    Ich persönlich möchte das eigentlich gar nicht so gerne, das ich meinen 'BZ' sofort und immer ablesen kann.

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -