Meine Pumpeneinstellung/-schulung

  • Also Hallo erstmal!
    Seit heute bin ich nun im Diabeteszentrum Bad Lauterberg wegen Pumpeneinstellung! Da ich hier Internet habe und sowieso fast nur alte Leute mit Typ 2 hier rumlaufen, die den PC nich blockieren, wollt ich euch mal von hier berichten, was ich so für Erfahrungen hier mache!

    Tag 1
    Also heut morgen gegen 10 angekommen ging das Programm eigentlich gleich voll los. Untersuchung hier, EKG da, Blutzucker messen im Labor dort... ein ständiges hin und her gerenne. Heute Mittag hab ich dann meine Diabetesberaterin kennengelernt, die mir auch gleich alle möglichen Pumpenmodelle gezeigt hat. Hab mich dann für die Akku Check Spirit entschieden und hab sie gleich zum probetragen bekommen mit Kochsalzlösung halt. Bin überrascht, dass man sie wirklich gar nicht merkt. Ob ich nun mein Handy in der Hosentasche habe oder die Spirit, ist wirklich kein Unterschied von der Größe her. Nach einer kleinen allgemeinen Schulung habe ich dann auch schon die Pumpe zusammen mit der diabetesberaterin auf meinen Insulinbedarf einigermaßen eingestellt. Ab morgen meint der Chefarzt werd ich sie dann auch wohl richtig tragen dürfen, also mit Novorapid! Bin schon gespannt wie das morgen dann so laufen wird mit meinen Werten und werd eucch natürlich davon berichten. ;) also fürs erste erstmal gute nacht :)

    Tag 2 & 3
    Also gestern Mittag bekam ich nun 'Insulin' in die Pumpe und am Montag wird meine eigene dann endlich ankommen *freu* Die Werte haben sich schon gebessert, ist echt unglaublich! Jetzt muss ich seit 18:00 Uhr 24 Stunden fasten halt um zu gucken ob die Basalrate stimmt Argh! Ich hab jetzt schon Hunger xD Wie wird das erst morgen den ganzen Tag über?
    Ansonster bin ich wirklich sehr zu frieden. Hab Novorapid in der Pumpe, das Insulin was ich vorher auch hatte und das mit dem aufziehn muss ich noch ein bisschen üben ;)
    Ich meld mich yiha!

    der Rest bist zum 09.01.07
    Ja tut mir Leid, hab das ein bisschen vernachlässigt hier aber wirklich viel ist auch nicht passiert... die Einstellung hat fast auf anhieb gepasst, nur am nachmittag haben wir die basalrate noch ein bisschen runterkorrigiert da ich gegen ende des fastens(was ich übrigens recht gut mit gaaaanz viel Tee überstanden habe) bis auf 63 runtergegangen bin, also über den nachmittag rüber...
    Heute mach ich den Pumpenauslassversuch also Pumpe heute morgen abgelegt und auch kein 'Bolus' zu den mahlzeiten und man versucht gerade meinen Wert mit Apfelsaft endlich mal über 400 zu bringen, worauf er aber scheinbar keinen Bock hat. Hatte schon 380 vorm Mittagessen und trotz 8KE und nochmal 2KE Apfelsaft liegt mein Wert immernoch bei 382... Und Urin-Test auf Keton weiterhin negativ... na mal sehen wann der Wert die magischen 400 überschreitet, damit dann abgebrochen wird. Halte den test für relativ sinnfrei da ich auch vorher wusste wie ich mich fühle wenn ich solch hohe Werte hab... aber naja sollnse machen wenn sie meinen das würde mir was bringen.
    Achso Chefarzt war heut morgen da... Am Donnerstag darf ich nach Haus. Jawollja!!
    Nachher nochmal bisschen mit der Diabetesberaterin labern und dann wars das auch für heute... Ich meld mich!

  • Hallo Palermo!

    Bin gespannt auf weitere Bericht von dir.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Umstellung! :daumendruecken:


    Viele Grüße, Kerstin!

  • ahoi :-)


    das hört sich ja schonmal spannend an...:D
    aber ma ne kurze frage zu tag numero 2&3


    also basalratentest über 24 stunden is nich so effizient, seit wann macht man denn sowas *grübel*
    weil irgendwann zehrt der körper von internen reserven und dann brauchst du ja wieder zusätzlich zum basisinsulin Insulin - und das ist ja nich sinn der basalversorgung
    könnteste da nochma fragen bitte :rolleyes:
    würde mich mal brennend interessieren:top:


    mfg


    micha

  • Bin jetzt durch mit den 24 Stunden, ich frag mal nach wenn du willst, aber ich habe definitiv kein zusätzliches Insulin gebraucht denn meine Werte lagen von Anfang bis Ende zwischen 70 und 110!

  • Das ist ja mal interessant zu lesen wie jemand anderes seine Pumpenschulung erlebt!



    Aber das mit den 24h Hungern find ich schon ganz schön heftig!!! :eek:


    Du hast wirklich Glück gehabt, dass Dein BZ dabei so konstant geblieben ist!



    Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch viel Spass und viel Erfolg :)!!!






    Liebe Grüsse Jaana

  • Zitat von palermo;11369

    Bin jetzt durch mit den 24 Stunden, ich frag mal nach wenn du willst, aber ich habe definitiv kein zusätzliches Insulin gebraucht denn meine Werte lagen von Anfang bis Ende zwischen 70 und 110!



    na das meine ich ja nicht...


    was ich meine:


    wenn du dein basis 'Insulin' anpassen willst macht du normalerweise an 3 tagen jeweils einen test in dem du jeweils 8h hungerst
    damit umgehst du folgendes problem:


    wenn du gut eingestellt bist bleibt der blutzucker konstant aber...
    wenn du jetzt 24h hungerst nimmt der körper reserven aus den zellen um daraus energie zu ziehen. dazu wiederum braucht man insulin.. da du aber keins hast (ausser das basisinsulin) steigt der BZ und man könnte davon ausgehen, dass die basalrate nicht optimal wäre was sie vielleicht ist.


    das heißt wenn du dann wieder geregelt isst ist die basalrate zu hoch -> unterzuckerung


    verstehste wie ich das meine?:confused::rolleyes:


    wär nett wenn du da nochma für mich nachfragen würdest



    Dankeschön :-)

  • Jap verstehe was du meinst... hab bis jetzt verplant die danach zu fragen! Aber ich hoffe, dass ich nachher dran denke und dann frag ich mal!

  • Erstaunlich wie unterschiedlich Pumpeneinstellungen und -schulungen gehändelt werden. Abgesehen von dem Gruppending, was immer hilfreich ist, wenn neben einem noch andere in der selben Situation stecken. frage ich mich ob man mit diesem Programm fit für den Alltag gemacht wird.
    Nach meiner Ansicht müssen Kosten für eine stationäre Einstellung gerechtfertig sein. Ich sehe das bei so einem Programm echt nicht.
    Da fühle ich mich mit meinen drei Tagen ambulant um- und eingestellt um einiges besser beraten.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Der blaue Klaus;11673


    - Haben Sie dich über die UP Regulation aufgeklärt?


    Bei Frage 2 und 3 würde ich wenn nicht beantwortet dringend nochmal nachfragen. Beide Punkte dürften zu nicht unerheblichen UZ im Alltagsleben führen.


    Ich tät auch gleich nach der down-Regulation mit fragen. ;-)


    Nein, ich fand meine 18 Tage Schulung schon recht knapp in der Zeit. Viel kürzer hätte man die nicht machen dürfen, um den ganzen Stoff unterzubringen.


    LG|Adrian

  • Also diese beiden Tests waren ja nun nicht das einzige Programm!
    Schulung usw hatte ich trotzdem die ganze Zeit über und fühle mich da auch ziemlich gut beraten, abgesehen davon dass nach dem Aufenthalt hier noch eine ambulante Gruppenschulung bei meiner Diabetologin folgt.
    Der Ketoazidosentest war im prinzip nur dazu gedacht, dass ich die Anzeichen einer Keto erkenne und richtig deute. Elend hab ich mich dabei auch nicht gefühlt, da sich das bei mir ausschließlich dadurch zeigt, dass ich nen trockenen Mund hab und saumäßig Durst.

    Klar kommt im Alltag auch noch ein bisschen Bewegung dazu aber viel mehr als hier ist es eigentlich auch nicht! Und wenn ich richtig Sport mache dafür ist dann ja die prozentuale Absenkung der Basalrate da!
    Ich war jetzt eine Woche da und ja sie haben mich gut über alles aufgeklärt bzw ich habe nachgefragt in der Schulung. Alles kein Ding. Ich fühl mich gut eingestellt!

    Auf die Frage mit dem Fasten wegen den Körpereigenen Reserven hab ich keine richtige Antwort bekommen. Das scheint hier einfach "so üblich" zu sein... Ich sehe ja anhand meiner Werte dass die Einstellung passt...

  • Also diese beiden Tests waren ja nun nicht das einzige Programm!
    Schulung usw hatte ich trotzdem die ganze Zeit über und fühle mich da auch ziemlich gut beraten, abgesehen davon dass nach dem Aufenthalt hier noch eine ambulante Gruppenschulung bei meiner Diabetologin folgt.
    Der Ketoazidosentest war im prinzip nur dazu gedacht, dass ich die Anzeichen einer Keto erkenne und richtig deute. Elend hab ich mich dabei auch nicht gefühlt, da sich das bei mir ausschließlich dadurch zeigt, dass ich nen trockenen Mund hab und saumäßig Durst.

    Klar kommt im Alltag auch noch ein bisschen Bewegung dazu aber viel mehr als hier ist es eigentlich auch nicht! Und wenn ich richtig Sport mache dafür ist dann ja die prozentuale Absenkung der Basalrate da!
    Ich war jetzt eine Woche da und ja sie haben mich gut über alles aufgeklärt bzw ich habe nachgefragt in der Schulung. Alles kein Ding. Ich fühl mich gut eingestellt!

    Auf die Frage mit dem Fasten wegen den Körpereigenen Reserven hab ich keine richtige Antwort bekommen. Das scheint hier einfach "so üblich" zu sein... Ich sehe ja anhand meiner Werte dass die Einstellung passt...

    jetzt erstmal frühstück

  • Zitat


    Pumpenauslassversuch also Pumpe heute morgen abgelegt und auch kein Bolus zu den mahlzeiten und man versucht gerade meinen Wert mit Apfelsaft endlich mal über 400 zu bringen,

    Was soll der scheiss bringen ? Sorry aber das muss man nicht verstehen. Verpassen die einen auch nen Herzinfakt damit man mal sieht wie sich das anfühlt ? :) Andere Ärzte versuchen schädliche Spitzen zu vermeiden und bei dir versuchen sie die herbei zu führen ? Hmmm klingt nach einer komischen Klinik.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also ich gebe Dirk recht. Für mich hört sich das auch äußerst komisch an.

    Man versucht doch nicht absichtlich ne Keto ins unendliche hochzutreiben. :eek: Die Klinik scheint mir wirklich sehr merkwürdig zu sein.´..

  • Geldschinderei vielleicht? Weil sowas nochmal "extra" abgerechnet werden kann?


    Ich war ja vor knapp 10 Jahren in Bad Bevensen zur Pumpeneinstellung. Das lief irgendwie anders (nicht unbedingt besser)... Mir fällt auf, daß fast alle einen "Basalratentest" bei der Pumpeneinstellung machen müssen.


    Ich hab' das nie gemacht.


    Ich habe die Pumpe bekommen, der Doc hat eine "grobe" Basalrate einprogrammiert, die wir in den nächsten Tagen etwas verändert angepaßt haben und das war's dazu.


    Zu Hause hat sich das eh' noch geändert. Mein Tagesrythmus war ganz anders, als in der "entspannenden Klinik", so daß ich noch etwas anpassen mußte. Dann lief's aber.


    Bin eigentlich nur "theoretisch" darauf vorbereitet worden (Sport z.B.). Allerdings haben sie mich dann mal losgeschickt zum Kuchen essen.


    Mir scheint auch, daß sich in den 10 Jahren schon eine Menge getan hat.


    Trotzdem bin ich ganz zufrieden damit.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Puh, Adrian möchte auch seinen Senf dazu abgeben.


    @ Ketotest:
    Ich kann es schon verstehen, wenn man mal sich eine Keto im klinischen Umfeld runterspritzen lernen möchte. Denn sich mehrfach hintereinander 10IE in den Bauch zu rammen, obwohl der 'BZ' schon unter 200 ist - ob man das so einfach traut?
    Die Ketoanzeichen muss man nicht testen: man hängt einfach überm Klo!


    Außerdem führt die übermäßige Korrekturnotwendigkeit ziemlich sicher in die downRegulation! Und das am Anfang der Pumpentherapie zu provozieren ... argh.


    @ Essensauslassversuch
    1. Die Basalrate ist ein Kunstprodukt, kein gesunder Mensch hat eine Basalrate. Man muss schon schauen, dass sie möglichst entkoppelt vom Essensinsulin ist. Für ein paar Stunden klappt das auch ganz gut. Aber nicht für 24h nichts essen - da ändert sich schon zu viel an der "basalen" Energiebereitstellung m Körper.
    2. Wird 24 h nichts Essen (d.h. auch kein Insulin) sicherlich recht schnell in eine übermäßige upRegulation führen. Will man das bei der Therapiegrößenfindung am Anfang der Pumpentherapie.


    @ Bewegung im Alltag / Sport
    Puh, unterschätze man die Bewegung im Haushalt/Einkaufen nicht. Das ist meist in der Belastungsintensität, die den BZ am stärksten sänkt.


    Die Basalrate bei Bewegung zu senken ist umstritten. Denn eine niedrigere Basalrate führt überwiegend dazu, dass die Leber nicht mehr gebremst wird, dass sie mehr Glucose ausschüttet (Die man dann ja auch beim Sport verbrennt). Nur diese Glucose holt sich die Leber irgendwann wieder zurück. Und das ganz hinterfotzig: Irgendwann schüttet sie einfach wieder weniger aus. Das kann dann zu Unterzuckerungen noch am nächsten Morgen führen - ähnlich wie bei übermäßig Alkohol - nur das der Zeitpunkt noch ungenauer zu bestimmen ist. Und dieser "Leberrückholeffekt" ist deutlich stärker als der "Muskelauffülleffekt", der meist gut einschätzbar in wenigen Stunden nach dem Sport zusammen mit dem Glucosekonzentrationsausgleich zwischen Blutkreislauf und Gewebe stattfindet.
    Andererseits passiert das "absenken der Basalrate" bei einem gesunden beim Sport ja auch. Nur passiert die Anpassung an den Leberauffülleffekt ja auch automatisch!


    LG|Adrian

  • Zitat von Coffeequeen;11776

    Ich frag mich grad allen Enstes, wozu das Vorsätzlich herbeiführen einer Keto gut sein soll.
    Ham die nen Ei am Wandern? :mad:


    Ja, mich gruselts auch bei dem Gedanken! Versuche mir auch gerade vorzustellen, wie die das bei mir herbeizwingen würden, wo ich doch selbst mit HbA1 von über 16% (ist zwölf Jahre her) noch nie eine 'Keto' hatte...

    Aus eben genanntem Grund und weil ich in diesen Schulungsstunden offensichtlich immer irgendwie geschwänzt hab' ;):
    mal BITTE, BITTE einer von den freundlichen Klugscheißern mir erklären, was genau mit Up- und Down-Regulation gemeint ist...:o ? DANKE

  • @ palermo

    Das heisst nun aber nicht das du gleich Schäden bekommst, wenn du einmal die 400 knackst, also keine Angst. Nur wo ist der sinn ? Welcher Arzt macht schon was, was für den Patienten ungesund ist ?

    Adrian

    Ich finde das berechtigt einen nicht dazu den 400 Marke zu knacken. Wenn es mal soweit sein wird, dass man ne Keto hat, wird man es noch früh genug lernen, wie man wieder rauskommt.

    Warum schiessen sie einen nicht mal in eine UZ bis zur Ohnmacht ? Wäre doch das gleich, dann müsste man auch lernen wie man damit klar kommt hinterher und wie man sich anfühlt. Wo ist der Unterschied ? Das machen sie aber nicht. Ausserdem ist es ja nicht so, das man 'Keto' gleich hat, wenn man mal 1 Stunde über 400 ist, dann fühlt man sich manchmal noch normal und spring herum. Eine Keto bekommst du dann wohl erst nach 3 Stunden oder so und dann hast du schon einen Wert von 400 oder mehr über die Zeit, oder wie Palermo berichtet den ganzen morgen über 300 und ob das gesund ist.........
    Was wenn gerade bei dem Versuch 1 oder 2 Gefässe im Auge platzen ? Wer weiss vielleicht läuft es ja dumm und sowas passiert. Ich rallen den Sinn einfach nicht........ Dann sollen sie einen lieber gleich reinen Zucker in die Vene spritzen, dann hat man die 400 wenigstens schnell erreicht und hinter sich. Besser als so lange mit den Werten rumzurennen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1;11782


    Ich finde das berechtigt einen nicht dazu den 400 Marke zu knacken. Wenn es mal soweit sein wird, dass man ne Keto hat, wird man es noch früh genug lernen, wie man wieder rauskommt.


    Nein, in einer Schulung das verpflichtend anzubieten, das darf nicht sein, da muss ich Dir recht geben.


    Zitat


    Warum schiessen sie einen nicht mal in eine UZ bis zur Ohnmacht ? Wäre doch das gleich, dann müsste man auch lernen wie man damit klar kommt hinterher und wie man sich anfühlt. Wo ist der Unterschied ? Das machen sie aber nicht. Ausserdem ist es ja nicht so, das man 'Keto' gleich hat, wenn man mal 1 Stunde über 400 ist, dann fühlt man sich manchmal noch normal und spring herum. Eine Keto bekommst du dann wohl erst nach 3 Stunden oder so und dann hast du schon einen Wert von 400 oder mehr über die Zeit, oder wie Palermo berichtet den ganzen morgen über 300 und ob das gesund ist.........
    Was wenn gerade bei dem Versuch 1 oder 2 Gefässe im Auge platzen ? Wer weiss vielleicht läuft es ja dumm und sowas passiert. Ich rallen den Sinn einfach nicht........ Dann sollen sie einen lieber gleich reinen Zucker in die Vene spritzen, dann hat man die 400 wenigstens schnell erreicht und hinter sich. Besser als so lange mit den Werten rumzurennen.


    Naja, einen Wert von 400 durch i.v.-Gabe bringt nichts - da hat man ja nicht die Situation, die man üben könnte bzw. auch nicht das Gefühl einer 'Keto'.


    So schnell passiert schon durch einmal einen Wert über 400 nichts.
    Und im Gegensatz zu einer schweren Unterzuckerung kann bzw. muss man sich in einer leichten Keto selber helfen (in Krankenhäusern ist man z.T. aufgeschmissen, frag Klaus). Bei einer (absichtlichen) schweren Unterzuckerung kann man gar nichts trainieren.


    Trotzdem glaube ich, dass dieser Test, so wie er durchgeführt wurde nichts bringt. Wahrscheinlich ist er nur gut für eine Statistik (solange kann die Pumpe ab, bis ...) die der Arzt für sein nächstes Buch braucht.


    LG|Adrian

  • :Danke: GANZ, GANZ LIEBEN DANK, KLAUS !!! :Blumen:

    Das war mal sehr aufschlußreich! Vielleicht bin ich auch nicht die Einzige, der diese Infos gefehlt haben.