Mein Leben ohne Pumpe

  • Hallo Sabine,


    du hast zwar 17 Jahre ohne Pumpe gelebt, allerdings auch ohne Diabetes.
    Ich finde, dass Diabetes einem ganz schön konditioniert. Je jünger man ist, umso mehr. Man muss Sachen tun wie spritzen, die man sich zuvor nie hätte vorstellen können. Man richtet bestimmte Dinge drauf aus immer im Blick die Werte. Für mich war das die ersten Jahre das Schlimmste daran, immer vorab planen zu müssen.


    Ich würde meine Pumpe nicht vermissen. Im Gegenteil, ich genieße die Zeit, die ich am Tag ohne rumspring'. Unter ICT ist es mir selbst nach Jahren oft passiert, dass ich in der Früh ohne alles losgedüst bin. Musste mir dann dumme Kommentare vom Apotheker anhören. Ich habe es immer als positiv gewertet, dass es mir nicht jeden Augenblick bewusst ist. Es soll ja Leute geben, die sich ohne 'Pen' und Co nicht mehr aus dem Haus trauen.
    Nichts desto trotz bin ich sehr froh über die Pumpe, weil ich mit ICT an Grenzen gestoßen bin.
    Was mich ein wenig verwundert und vielleicht Ähnlichkeit mit Deinem Gefühl hat, ich kann es mir nicht mehr vorstellen keinen Diabetes zu haben. Ich weiß nicht wann das verloren gegangen ist. Früher hätte ich sofort alles getan um den Schmarrn loszuwerden. Hätte man mich noch vor 6 Jahren gefragt, ob ich so ein permamentes BZ-Messgerät haben möchte ich hätte sofort hier gerufen. Heute bin ich kritischer und irgendwie glaube ich an bestimmte Dinge nicht mehr wie Heilung oder sowas. Selbst technischer Fortschritt geht mir viel zu langsam und interessiert mich auch nicht mehr so unter dem Aspekt, dass es leichter wird. Was habe ich mich geärgert über die nicht ausgereizten Möglichkeiten bei der Pumpentherapie, was die Software aber auch das Gerät an sich betrifft. Heute kann ich mich darüber nicht mehr ereifern. Irgendwie lernt man mit dem auszukommen, was man hat. Auf der einen Seite ist das bei Diabetes eine Notwendigkeit bestimmte Dinge hinnehmen zu können und zu akzeptieren. Allerdings mag ich diese Wurschtigkeit an mir nicht besonders.

    Easy come, easy go.

  • Ich weiss genau was Du meinst!


    Ich hab meine Pumpe zwar erst seit letztem August, aber auch ich merke sofort, dass da was fehlt, wenn ich sie mal nicht trage!


    Ich hab sie normalerweise in meiner Hosentasche und meine Hand sucht ganz automatisch nach ihr!
    Und wenn ich sie nach dem Katetherwechsel mal ne Stunde nicht trage fehlt dann einfach was!


    So hat mich meine Pumpe bereits voll im Griff und weigert sich mich wieder loszulassen ;)! Aber abgeben würde ich sie dennoch nicht!!!






    Liebe Grüsse Jaana

  • Hallo Leute,


    es ist irgendwie komisch seine eigenen Gedanken zu lesen. Mir geht es genauso. Ich kann mir ein Leben ohne Diabetes nicht mehr vorstellen (nur weiß ich nicht ob das gut ist oder ich traurig sein soll). Ich wüßte bestimmt nich so gut mit allem umzugehen, was mir bisher wiederfahren ist und ich finde der Dm hat eine gute Auswirkung auf unser Leben.


    Mit einem Dm aus meiner Gruppe habe ich mal überlegt, ob wir das Leben zu ernst sehen, auf ganz vielen verschiedenen Ebenen, aber meine Muttch und Er haben nur gemeint, wir sind durch den Dm schneller Erwachsen geworden und wissen um was es geht im Leben.

  • Hallo Sabine,


    ich leg meine Pumpe bestimmt nicht mehr ab. Nach 39 Jahren mit IC und ICT kann ich mir nichts besseres mehr vorstellen. Ohne Pumpe läuft nichts mehr und 'ICT' habe ich immer noch im Griff.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Apropo die Diabetes hat einen im Griff
    Gestern ging mein Sohn in die Küche und machte sich spontan ein Brötchen.Ich sah es und dachte die Zeit ist vorbei da ich immer dran denken muß vieviel BE,hast de schon gemessen,wirkt dein Insulin noch und und....
    Das Spontane ist mir durch die DM abhanden gegangen.

  • Hey,

    es ist schon merkwürdig wie man sie doch etwas Abhängig von einem kleinen Gerät machen kann und wie schnell das geht. Ich durfte meine Pumpe um 10 Uhr anlegen und beim Mittagessen wollt ich sie schon nicht mehr missen.Wie schnell es geht obwohl ich jahrelang dagegen wahr. Mir wollte man schon 1996 mal eine Pumpe geben und ich habe sie Herzlich ausgeschlagen. Aus heutiger Sicht ganz schön Blöd. Aber egal,ich bin jetzt nur froh das ich eine habe.

    Mfg Jörg

  • Zitat

    ich finde der Dm hat eine gute Auswirkung auf unser Leben.


    Hallo Susi,
    meinste das wirklich?
    Nee, also wirklich nicht. Ich fühle mich ja auch immer ein bissel komisch, wenn ich die Pumpe mal ablege. Ist ja auch meine Lebenselexiermaschine.
    Aber wenn ich den DM los hätt - was ich mir sehr gut vorstellen kann - würde ich sie sofort in die Tonne kloppen. Und tschüß!
    Ich wußte mein gesundes, unbeschwertes, freies Leben vor dem DM wirklich zu schätzen. Ich hätte den nicht gebraucht...


    LG flosse

  • Zitat von flosse;12339


    Aber wenn ich den DM los hätt - was ich mir sehr gut vorstellen kann - würde ich sie sofort in die Tonne kloppen. Und tschüß!
    Ich wußte mein gesundes, unbeschwertes, freies Leben vor dem DM wirklich zu schätzen. Ich hätte den nicht gebraucht...


    LG flosse


    Das kann ich so unterschreiben, ich kann mich auch nach 18 Jahren DM noch gut erinnern wie das Leben ohne war. Ich bin echt froh das ich meine Jugend ohne DM erleben durfte. Auch wenn der DM mich heute normalerweise nicht mehr belastet, könnte ich doch sofort wieder auf ihn verzichten.:D


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat


    Hab zwar keine Pumpe aber wenn ich ohne Meßgerät und Pen aus dem Haus gehe fehlt mir irgendwas.;)


    Ich nehme meinen "Kram" nur mit wenn ich weiß das ich Unterwegs vorhabe etwas zu essen.Ansonsten genieße ich meine wenige Freiheit.

  • Andrea
    Habe vergessen zu sagen das ich nicht nur einen Kumpel (Mr.ERGEIZ) habe,sondern auch sehr sturr und diszipliniert sein kann.
    Ich werde unterwegs nicht schwach außer ......... *lach*

  • Manchmal messe ich auch zuhause und nehme zum essen nur die Spritze mit.
    Habe ja keine Handtasche oder so und die Spritze passt ins Sacko.
    Trage dann die BE´s und IE`s später in mein Tagebuch nach.