Vorbereitung Schwangerschaft

  • Hallo Leute,


    immer wieder sprecht bzw. schreibt ihr zum Thema Schwangerschaftsvorbereitung das man eine gute Einstellung brauch ( ch weiß ist wichtig), einen guten Diabetologen der sich auch mit Schwangerschaften auskennt und/oder eine Klinik/ Frauenarzt der sich ebenfalls mit Diabetes auskennt.
    Das sind im Grunde sehr viele Grundvoraussetzungen (wichtige) welche irgendwie schwer zu vereinbaren sind.
    Also mir geht es jedenfalls so, ich hab meine Familienplanung in Angriff genommen nur schrecken mich die "Grundvorraussetzungen" etwas ab. Immer les ich Klinik die sich mit Schwangeren Diabetikerinnen auskennt.... gut und schön, aber wie find ich so eine !? Ich meine man weiß doch nich vorher ob die einen gut betreuen würden.
    Fällt euch dazu was ein? Ich weiß nich ob ich mir da zu viele Gedanken mache, aber ich freu mich auf Schwangerschaft, möchte mich und mein Baby aber in den besten Händen wissen.........

  • Ich kann einen Diabetologen benennen der gut ist.
    Falls gewünscht per PN.


    Grüßle


    Norbert

  • @Coffee


    Zitat

    Kleiner Tipp: nimm ne Klinik die ne gute Diabetesberatung hat, is manchmal die halbe Miete sich vorher mit denen kurz zu schliessen.


    das ist ja gut und schön, aber ich kenn hier leider nur die Kinderklinik. :( und die kann mir schlecht helfen.


    Aber wie immer: Ich geb nich auf, werd schon das passende finden und wenn ich bei meinem Diabetologen in der Kinderklinik antanz. ;)

  • Ich hab mich ja auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt und meine Fragen dazu gestellt!


    Und ich kann Dir nur sagen, dass im Zweifelsfall dein Diadoc ein guter Ansprechpartner sein kann!!! Der kann Dir auch meist einen Gynäkologen und vielleicht sogar eine Klinik empfehlen, wo Du gut aufgehoben bist! (und zur Not gibt er Dir die Infos "unter der Hand";))


    Aber ob Du Dich dann letztendlich an die Klinik und/oder den Arzt wendest musst Du natürlich selber entscheiden!!!


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und hoffe, dass Du die richtigen Ansprechpartner findest :)!!!







    Liebe Grüsse Jaana

  • Ich werd mich da schon durchboxen. Danke.
    Ich wünsch dir aber auch alles Gute und das bei dir alles so klappt wie du es dir vorstellst.;)


    Ich hab ja noch etwas Zeit mich mit dem Thema auseinander zu setzen und werd das auch noch reichlich nutzen. Mein Diabetologe ist momentan der Stationsarzt unserer hiesigen Klinik und leider befürchte ich, das ich da nich so die passenden Informationen bekomme. Also muss mein Gyn dran glauben mit Fragen gelöschert zu werden.


    Danke für die Tipps. :Blumen:

  • Hallo Susi,
    ich fand das wichtigste ist erst mal, das eine gute Kinderklinik vorhanden ist. Damit das Baby gut versorgt ist, falls - was keiner hofft - komplikationen auftreten.
    Denn um deinen Diabetes kannst du dich doch am besten selber kümmern.
    Das ist meine Erfahrung.


    LG flosse

  • Dem was Flosse gesagt hat würde ich mich anschließen. Wenn du die Ärzte vorher rechtzeitig auf deinen DM hinweist klappt das bestimmt ohne Probleme. Ich würde aber auch mal behaupten das auch dein Freund/ Mann bei der Geburt anwesend sein wird und dir notfalls helfen kann.
    Würde auch eher schauen, dass im Notfall das Kind richtig und gut versorgt ist. Also das eine gute Kinderstation vorhanden ist.
    Dein Gyn. kann dir bestimmt auch jede Menge KH nennen und dann würde ich selbst einfach mal da nachfragen.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Tja, Susi, das steht mir auch noch bevor (wenn alles gut geht:weinen2: ). Hab' auch noch keine Ahnung, wie ich ein geeignetes Krankenhaus aussuchen soll... ich hab' mir gedacht, daß ich als erstes meine DM-Ärztin frage, was sie mir empfehlen kann, zweitens die Frauenärztin.

    Ganz wichtig ist mir, eine Klinik zu finden, in der das Kind die beste Betreuung bekommt und ich eben in der Nähe sein kann! Es ist glaub' ich furchtbar, wenn man zwar eine ausgezeichnete diabetische Betreuung hatte, aber das Kleine dann in eine andere Klinik muß, weil die keine vernünftige Neonatologie haben :( !!!

    Dann hätte ich natürlich gern eine gute Hebamme, wenns geht freiberuflich (damit die mich vorher und nachher auch zu Hause betreuen kann), die aber auch in derselben Klinik bei der Entbindung dabei ist... Bißchen viel verlangt, vielleicht:o , mal gucken, ob sich das irgendwie machen läßt...

  • Hallöchen,

    ich habe einfach meinen Diabetologen gefragt, bei dem in der Prxis "fällt" man allenthalenm über eine Schwangere. Der hat mir einen Gynäkologen am Ort genannt, mit dem er zusammen arbeitet (es war mir einfach wichtig, nicht gerade die erste Diabetikerin zu sein, mit der der Gyn zu tun hat). Und die Klinik am Ort meines Diabs kann er auch empfehlen, denn der Leiter der Geburtsstation ist Diabetologe und arbeitet mit meinem Diab und dem Gyn eng zusammen. AUßerdem sind sowohl bei Diab als auch meine Diabetesberaterin in der Klinik bekannt, weil sie dort Schulungen durchführen, so dass es auch kein Problem wäre, sollte ich aus irgendwelchen Gründen ihre Hilfe in der Klinik brauchen, dass sie vorbei schauen würden.
    Nu müsst nur das mit dem schwanger werden noch klappen...

    Ach ja, ich würde mich vielleicht erkundigen, wie in der Klinik die Einstellung zu schwangeren Diabetikerinnen ist, denn manche drücken immer noch darauf, das Kind vor Termin zu holen oder machen grundsätzlich einen Kaiserschnitt, was alles völlig unnötig ist (sollten nicht Komplikationen vorliegen). Den STress kan man sich sicher ersparen.

    Gruß
    Alexandra

  • Vielleicht brichst Du Dir ja den Zeh. Dann bekommst Du genauso wie Claudian Schiffer einen Kaiserschnitt...

    Ich drück euch als Nichtbetroffener die Daumen, dass alles gut geht. Meine Frau hat TIV. Das ist zwar vergleichsweise unproblematisch, der Aufwand aber ähnlich.

    Sebastian

  • Selbst ist die Frau :D ! Natürlich ist eine gute Betreuung in der Schwangerschaft wichtig, aber genauso wichtig ist es, daß Du in der Zeit mit der Anpassung des Insulins flexibler wirst und vielleicht auch mal selbst schon mal was machst (also erhöhen) und nicht erst wartest, bis Du mal wieder einen Termin beim Dia-Doc hast.


    Du mußt schließlich damit klarkommen.


    T'ja und Krankenhaus: ich sehe es genauso: Kinderklinik dabei ist wichtig -falls etwas sein sollte.... Aber schau Dich doch ruhig vorher um und besuche ein paar Krankenhäuser und erkundige Dich. Die meisten bieten ohnehin einen Vorbereitungsabend an, wo die Klinik besichtigt und Fragen gestellt werden können.


    Und zur früheren Einleitung kann Dich niemand zwingen, wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen. Oftmals ist es nur Angstmache, weil die Ärzte im Krankenhaus noch mittelalterliche Vorstellungen vom Diabetes haben.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • So, ich hab mich bei meiner Frauenärztin erkundigt. Ich denke erstmal ist alles geklärt bei mir. Sie hat mir sehr viele Tipps gegeben und viele Dinge erklärt, die ich nich so richtig bedacht habe. z.B. die Impfungen .........! Also alle auffrischen lassen und die Familie gleich mit (die mit Kind in Berührung kommen).
    Ansonsten wird meine Planung im November in die letzte Runde gehen. Aber abwarten was noch kommt bis dahin.

  • Hey Coffee, ist schon fast 'ne Woche her dein Beitrag, hab' ich erst jetzt gelesen, sorry:o ! Aber danke, daß du noch an mich gedacht hast :knuddel: !

    Von der Uniklinik ist mir auch schon abgeraten worden, muß näxte Woche zum DiaDoc, da werd' ich mal fragen. So langsam bin ich eh' der Meinung, daß ich mir erst mal 'ne Hebamme ausgucke, die sich mit diabetischen Schwangeren auskennt, und nach ihrem Rat dann die Klinik aussuche. Ach, alles nicht so einfach...:(

  • Mariesche,


    das mit der Hebamme ist gut. Die haben auch viel mehr Zeit, als manch ein Doc. und man kann in Ruhe nachfragen. Außerdem gibt's oft noch einen Extratip.


    Aber, ob sie in Diabetessachen solche Experten sind? Da wirst Du vielleicht ein wenig suchen müssen.... Ich drücke Dir die Daumen!!!! :yes:

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.