Katheter und Solarium

  • Hallo, ich war heute mal wieder seit langen unter dem Solarium und hab mir die Frage gestellt, wie das wohl mit dem Katheter und dem Pflaster so ist ?
    Meint ihr die UV-Strahlen schaden dem Plastik oder dem Pflaster ?

    Ist vielleicht ne dumme Frage, aber würde mich mal interessieren.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich geh regelmässig (ca. alle 10 Tage) ins Solarium und hab' noch keinerlei Beeinträchtigungen festgestellt. Bis auf den weißen Fleck am Bauch :D ....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich denk auch, im Solarium passiert nicht viel mit dem Katheter. Die blöden weißen Flecken sind allerdings echt doof, aber wenn man den öfter wechselt, dann hat man wenigstens überall mal so ein tolles Quadrat oder auch Hühnerei. Das hat halt nicht jeder :D

  • Bei normalen Sommertemperaturen reicht es, wenn du ein Handtuch drüber legst, damit die Pumpe nicht ungeschützt in der prallen Sonne liegt. Wenn du die Pumpe so bei dir trägst, ist sie ja auch oft nur durch ein T-Shirt geschützt.
    Ich war da am Anfang ganz ängstlich und dacht immer, das Insulin kippt sofort. Hab mir vor dem Ägyptenurlaub extra noch so Kühltäschchen gekauft. Die fand ich dann aber doch nicht so prall und bin ohne los, mehrere STunden Quatfahren in der Wüste, die Pumpe schlauer weise vorne oben am BH-Träger klippend, wo sie immer mal aus dem Ausschnitt rausgeschaut hat und auch ´ne ordentliche Sandstrahlung abbekommen hat. Pumpe und 'Insulin' haben das überlebt, seit dem seh ich es entspannter :D .

    Gruß
    Alexandra

  • Gut, dann muss man sich da keine Gedanken machen, dass er sich auflöst oder so.
    Habe heute das Pflaster gewechselt und einen 5 Mark (wer´s noch kennt :) ) großen, weißen Fleck dort wo es war. Lässt sich wohl nicht vermeiden. Hilft wohl nur nachtoasten :)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich koppel immer ab auf dem Toaster Wise.
    Schlimmstenfalls ist das Insulin im Endstück dann verstrahlt....

  • Du bist aber mutig...man soll doch im Solarium, Sauna etcpp. immer die Pumpe abkoppeln. ;) Kann schon sein, dass das Insulin einen " Hieb" weg bekommen hat, da es unter dem Toaster ja doch recht warm ist. Ich koppel immer ab und hatte nie Probleme..

  • Ich koppel nicht ab, sondern stell mir den kleinen Hocker neben das Gerät und leg die Pumpe da drau bevor ich den Deckel schließe. Hab bisher noch nie Problem gehabt. Im Freien leg ich vielleicht mal ein Handtuch auf die Pumpe oder schieb sie unter die Decke. Obwohl da auch abkoppeln vielleicht ganz gut wär... bei viel Sonne gehen meine BZ-Werte immer in den Keller...

    LG, Caro :thumbsup: