• Hallo Zusammen,
    ich will ja echt keinen frustrieren, aber meine Pumpe wurde abgeleht. Eben den Brief von der AOK gelesen. >heul<


    Begründung:
    "Zur Klärung der medizinischen Notwendigkeit haben wir den Medizinischen Dienst um Stellungnahme gebeten. Dieser kommt zu dem Ergebnis, dass eine medizinische Notwendigkeit für den Einsatz der Insulinpumpe nicht gegeben ist. Auch der Hinweis auf eine angestrebte Schwangerschaft ergibt hier keine medizinische Notwendigkeit - allenfalls dann, wenn aktuell eine Schwangerschaft ärztlich festgestellt wurde. Der Einsatz einer 'Insulinpumpe' ist nicht ausreichend medizinísch begründet. Wir bitten Sie, sich nochmals mit Ihrem Diabetologen zu sprechen".


    Die Aussage der AOK sind ziemlich eindeutig.
    Ich habe den schweren Verdacht, dass mein Diadoc echten Mist gebaut hat. Er hat sich erst kürzlich niedergelassen (war vorher in einer Stoffwechselambulanz im Krankenhaus beschäftigt).
    Wahrscheinlich hat er mit mir den ersten Antrag auf Pumpe gestellt. Auch habe ich immer das Gefühl, dass er eigentlich gar keine Zeit für mich hat und mich nur verwaltet.
    In genau diesem Moment hasse ich ihn echt. Aber mir bleibt da nix anderes übrig als mit ihm morgen zu telefonieren (auf nett!) und ihm klar zu machen, dass er auch ordentlich medizinisch begründen muss.


    O.k ich glaub das war ein bißchen viel für heute. Wünsch euch allen alles gute.
    Da wär noch was: Wenn die Geschichte überstanden ist, brauche ich einen neuen Diabetologen in Dortmund oder Bochum!

  • Naja sowas ist blöd, aber noch ist ja alles drin. Steht ja ein eindeutiger Hinweis, dass eine Indikation fehlt. Daher würde ich das nicht als Ablehnung sehen, sondern würde mit dem Arzt sprechen, wie er das begründet bzw. wieso er für dich die Pumpe befürwortet. Gründe können sein, Morning-Dawn ausgeprägt, schwere Hypos, starke Schwankungen, Schichtdienst, alleine wohnen bei einer instabilen BZ-Einstellung und und und ...


    Selbst wenn dann tatsächlich eine Ablehnung kommt, legste du Widerspruch ein und wenn die sich immer noch quer stellen, klagst du vor dem Sozialgericht. Im Grunde sollte so eine Begründung beim Typ1 doch wirklich nicht schwer fallen.


    Ich drück dir die Daumen.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Jenski!

    Das ist ja garnicht schön :mad: Wie war denn dein letzer HBA1c????
    Ich dacht immer, wenn "Schwangerschaftswunsch" drin steht wäre ne Genehmigung für ne Pumpe so gut wie sicher. Immerhin ist das doch die beste Versorgung für ne Schwangerschaft. :(

    Also auf jeden Fall nicht aufgeben. Ggf. würde ich, wenn dein Doc das Gutachten evtl. nochmal überarbeitet hat, mit dem ganzen Zeug direkt zur KK gehen und den Antrag abgeben und dann demensprechend nochmal persönlich erläutern warum die Pumpe so wichtig ist. Oder direkt Widerspruch einlegen.

    Haben eigentlich alle KK den gleichen MDK? Mein Doc hat mir nämlich gesagt das es bei der AOK ziemlich schwer sei an eine Pumpe zu kommen. Aber man soll nie aufgeben!! Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück für den erneuten Antrag oder einen Widerspruch. Lass dich nicht unterkrigen und probiere es auf jeden Fall weiter. Bei nächsten Versuch klappt es bestimmt.:daumendruecken:

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Zitat von Coffeequeen;12683


    MDK = Medizinischer Dienst der Krankenkassen
    Also ganz deutlich Mehrzahl.



    Was MDK heißt ist schon klar!
    Mit Einzahl oder Mehrzahl, genauso mit der Groß- und Kleinschreibung nehme ich es manchmal nicht so genau. :engel_3: :( Hauptsache, man weiß was gemeint ist.

  • Starte doch mal eine, Ronny! Ist bestimmt interessant zu sehen was dabei rauskommt.

    Der Nachteil an der Umfrage ist nur das die mit der haupten "Ablehnungs-KK" vielleicht dann etwas Bammel bekommen könnten :(

  • dann macht doch ne umfrage welche kk wer hat der eine pumpe schon hat.

    ich frag mal direkt an ob wer bei der KKH ist da bin ich drinne. hoff die lässt das durch.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von Coffeequeen;12696

    Mein schriftlicher Krempel is nun auch schon ne Woche unterwegs. Ich dachte ja, Minimed würde sich mal melden um den Eingang zu bestätigen oder die Bearbeitung zu melden...



    Genau darauf habe ich auch gehofft. Also mein Pumpenantrag ist auch ne Woche weg und ich hatte gehofft das ich mal den Eingang bestätigt bekomme. Vielleicht gibts mal ne Mitteilung von der KK das der Pumpenantrag nun bearbeitet wird oder so. Mal schaun. Ggf. ruf ich demnächt vielleicht mal da an. :teufel:

  • Zitat von KerstinMarina;12675


    Haben eigentlich alle KK den gleichen MDK?



    Folgende Informationen liegen mir vor:
    der MDK ist keine Institution mit Postanschrift... er besteht aus verschiedenen Fachärzten, die nicht gemeinsam in einem Gebäude anzutreffen sind.
    Die Kassen bezahlen die Ärtze des MDK... die arbeiten quasi für die Kasse!
    Der MDK arbeitet strikt nach Eingangsdatum des Antrages... nicht nach Krankheitsgrad oder Wichtigkeit.
    Vielleicht erklärt das einige Fragen?!?!?

  • Zitat von Ronny;12686

    man sollte mal ne Umfrage machen welche KK am meisten ablehnen, was bis jetzt hier so mit ablehnungen ist, ist glaub ich, die AOK.
    Wäre doch mal Interresant das zu wissen.


    Ist fraglich, ob das so aussagefähig ist. Die AOK hat nun mal einen Gros an geseetzlich Versicherten und nach ihren Zahlen zu urteilen auch enorm viele chronisch Kranke und/oder die minimale Beiträge zahlen sei es aufgrund von Arbeislosigkeit, Rentner und solche Sachen. Ich glaube diese Zahlen kann kann man wo im Netz einsehen.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von KerstinMarina;12675


    Haben eigentlich alle KK den gleichen MDK? Mein Doc hat mir nämlich gesagt das es bei der AOK ziemlich schwer sei an eine Pumpe zu kommen.



    als ich meinem doc damals mitteilte, dass ich es mit der pumpe probieren möchte, fragte er mich auch bei welcher kk ich bin und als ich ihm dann sagte, dass es die aok ( land brandenburg ) sei, schien er sehr zuversichtlich zu sein...


    bisher hatte ich auch noch nie probleme mit meiner kk... ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt...


    sicher ist es von bundesland zu bundesland unterschiedlich...


    ich drück euch allen aber auf jeden fall ganz doll die daumen!!!

  • Ich war heute Morgen noch bei meiner DiaBeraterin wg. Pumpenantrag. Dabei kam so nebenbei zur Sprache das wohl keine Schwierigkeiten mit der Pumpengenehmigung in meinem Fall zu erwarten sind, da ich ja zum Glück nicht in der AOK wäre. Auf meine Nachfrage bestätigte sie, das die AOK im Moment sehr kritisch ist was Pumpengenehmigungen anbetrifft.:mad:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Ein aufmunterndes Hallo an alle KK-Geschädigten!


    Auch ich bin Mitglied der AOK (Rheinland/Hamburg) und kann bestätigen, dass Anträge scheinbar erstmal abgelehnt werden! Allerdings haben sie ihre Meinung sehr schnell revidiert, als meine Diab.doc und ich Widerspruch eingelegt haben. Eigentlich der gleiche Brief, nur ein wenig schärfer im Tonfall vielleicht.:teufel:

    Tja und was soll ich sagen, ein paar Wochen später kam dann die Bewilligung.


    Sicherlich hoffen die KK`s auf wenig Gegenwehr und jeder der keinen Widerspruch einlegt spart ihnen Geld, logo. Wehrt man sich aber, kommt man scheinbar doch noch zu seinem Recht. Ich hätte mit mehr Gegenwehr der KK gerechnet, scheinbar waren sie von der Diagnose des MDK doch anfangs so überzeugt.....

    Von meinem Apotheker habe ich noch einen guten Tipp für einen Anwalt im Medizinrecht erhalten. Die Telefonnr. habe ich gut aufgehoben, man weiß ja nie!:engel_3:


    Auch ich kann Euch nur raten: Wehrt Euch!


    Nice weekend

    Tanja

  • Natürlich sträuben die KKs alle Klagen, da sie im Endeffekt meist verlieren werden und dann neben den Pumpenkosten, auch noch die Gerichts und Anwaltskosten tragen müssen.

  • Danke für eure vielen Tipps!
    Weis nun was ich zu tun habe. Werd am Montag mit meinem Diadoc telefonieren und dann mit dem Widerspruch umterm Arm zu meinem Fachangestellten bei der Aok gehen. Das kuriose ist das mein Vater seit 40 Jahren bei der Aok arbeitet und zwar genau in dem Grossraumbüro wo mein "Bewilliger" sitzt. Nur habe ich leider seit 8 Jahren keinen Kontakt mehr mit "Dad" gehabt. Wenn was schief geht mach ich auf Tochter und geh zu meinem Vater. O.k Werde berichten

  • Hi,
    es geht aufwärts. Ich habe meinen Doc per Telefon mitgeteilt, dass die Pumpe abgeleht wurde. Sein Kommentar : "Kommst beim ersten Antrag öfter vor". Ich habe schriftlich Widerspruch eingelegt bei der Aok und mein Doc setzt sich daraufhin mit denen in Verbindung.
    Alles so wie vorher hier im Forum gelesen. Na ja, ich muss sagen dass ich richtig froh bin hier nach Themen zu stöbern die mich betreffen. Zu einer guten Pumpenberatung gehöhrt vieleicht auch die Info einer möglichen Ablehnung. Ich stelle die Pumpe auch zum erstenmal selber ein mit Hilfe der Teilfastentests. Bisher hatte ich mich da nicht rangetraut. Unglaublicher weise stelle ich dabei fest, dass ich bestimmt 3-4 Basalprofile brauche. Je nach "Zyklusphase". Aber das gehöhrt jetzt bestimmt in das Forum für Damenangelegenheiten...

  • Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Meine Pumpe wurde von der AOK abgeleht. Ich habe Widerspruch eingelegt. Das war vor einem Monat und seitdem versucht mein DiaDoc die Zuständige Frau beim MDK zu erreichen.
    Er möchte Erfahren warum sie nun abgeleht wurde, damit er den Widerspruch begründen kan bzw. den neuen Antrag für mich stellen kann. Aber diese Frau vom MDK ist nicht zu erreichen und ruft ihn auch nicht zurück und nichts passiert.
    Das blöde ist mein Equipment ist bald aufgebraucht und ich bekomme auch kein weiters verschrieben.
    Wie finde ich raus wer wirklich vom MDK zuständig ist? Und wie soll ich das ganze vorran treiben?
    Ich denke ich rufe morgen beim MDK in Düsseldorf an und den zuständigen Bearbeiter bei der AOK.
    Ich hoffe morgen werde ich mehr erfahren oder jemand von euch gibt mir einen guten Tipp.
    Gruss Jenni

  • Hallo Jenskie,


    das ist ja mal eine neue Variante. Die Ablehnung wurde wirklich ohne Begründung verschickt? Was steht denn nun genau drin?


    Was dein Equipment angeht, so würde ich mich an den Arzt halten. Er kann dir nicht einfach in einer Entscheidungsphase die notwendigen Sachen verweigern. Das erinnert mich ein wenig an diese frühzeitigen Umstellungen von Analoga auf Humaninsulin bei so einigen Typ1 Diabetikern zu einer Zeit, als noch überhaupt nichts spruchreif war.


    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als auf den Putz zu hauen und das an einigen Stellen. Das ist möglicherweise unangenehm, aber ich finde das bedenklich wie schnell und kampflos Ärzte und sogar Diabetologen ihre Kompetenz unterordnen. Was ist nur mit den Ärzten los?

    Easy come, easy go.

  • Also die AOK (Westfalen-Lippe) hat mir bisher eigentlich alles bewilligt, einschließlich der Pumpe.


    Hatte noch nie in Ansätzen Theater (auch ein Grund, warum ich NICHT mit meinem Freund zur Techniker gewechselt bin)... Die sind zwar manchmal ein wenig lahmarschig, aber scheinbar doch froh, dass immerhin ein Mitglied da ordentlich Beiträge zahlt - so günstig sind die ja nun auch nicht.


    Also mein Doc hatte mir seinerzeit auch gesagt, dass es zumeist auf die Begründung ankommt und er hat es auch bisher (war ja vor ein paar Wochen da) noch nicht erlebt, dass Pumpen weniger "leicht" zu bekommen sind.
    Er sagte mir von vornherein ganz klar, ich müsse mir MEDIZINISCHE Gründe einfallen lassen - die Lebensqualität wird mir keine Krankenkasse zahlen.


    Ich wünsch euch Anträgern alles, alles Gute und drücke sämtliche Daumen! Wird schon schief gehen!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Dann mal ein gutes Nächtle. Ich denke echt es liegt an meinem Doc. Morgen ist auch noch ein Tag, da habe ich am Vormittag frei und versuche einen DiaDoc in Dortmund zu finden der auch Entsprechende Erfahrung hat im Beantragen von Pumpen.
    Liebe Grüße Jenni