Erkältung und BZ-Werte

  • Hallo zusammen, hoffentlich nervt es nicht und hoffentlich ist das Thema nicht schon huntert mal negesprochen worden :( - ich habe es aber leider nicht gefunden. Ich schlage mich seit einer Woche mit einer deftigen Erkältung rum - und bekomme trotz Korrekturen und mehr IE pro BE meinen 'BZ' fast nie unter 140 - schon allein früh ist der Nüchternwert so hoch - kennt das jemand?? Ich habe aber auch Angst noch mehr zu spritzen :mad: - es ist zum Haareraufen. Solltet Ihr ein paar Tipps haben - danke schon mal.

  • Hallo Teufelchen :teufel:

    Selbstverständlich geht es uns bei einer saftigen Erkältung nicht anders :(
    Auch wenn ich so an sich schon einen hohen Insulinbedarf habe, spritze ich, wenn ich richtig krank bin, einfach noch mehr. In dem Moment benötigt der Körper einfach mehr 'Insulin' da ja ein Infekt im Körper vorliegt. Aber nicht zu oft korregieren, sonst gehts evtl. wieder zu tief. Ich messe dann immer in regelmässigen Abständen und spritze einfach zum korregieren noch mehr Insulin (nicht häufiger, nur noch mehr). Eigentlich funktioniert es ganz gut. Wenn ich allerdings so krank bin, dass ich nicht richtig essen kann und mir übel ist, dann halte ich die Werte grundsätzlich etwas höher.

    Hoffe, mein Rat konnte dir bißl helfen.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hallo Ina,

    ohjeh, das ist ja elend :( ! Schwanken denn deine Werte sehr heftig oder sind sie einfach konstant zu hoch? Wenn sie nicht rumzappeln und du im Hypo-fall was essen kannst (also nicht auch noch Übelkeit), dann würde ich schon versuchen die Basalrate etwas zu erhöhen.
    Aber immer vorsichtig und viele Messungen machen, auch nachts!!!

    Bei mir hat 'ne Erkältung meist gar keine Auswirkungen auf den BZ, aber ich weiß schon, daß das eine Ausnahme ist! Bei mir geht der Zucker irgendwann hoch, weil mir die Aktivität fehlt. Und dann bastel ich ein bißchen an der Basalrate.
    Aber das geht halt nicht, wenn der 'BZ' schwankt oder man bei hypo nix essen kann (bei Magen-Darm-Infekten hab' ich schon schlimmste Hypos gehabt, neben dem Telefon gesessen, drauf und dran den Notarzt zu holen.).

    :daumendruecken: daß es bald besser wird!!!

  • Zitat von Mariesche;13249

    Schwanken denn deine Werte sehr heftig oder sind sie einfach konstant zu hoch? Wenn sie nicht rumzappeln und du im Hypo-fall was essen kannst (also nicht auch noch Übelkeit), dann würde ich schon versuchen die Basalrate etwas zu erhöhen.

    :daumendruecken: daß es bald besser wird!!!



    :Danke: :Danke: Die Werte sind konstant hoch und zum Glück ist es nur ne Erkältung mit Husten und Schnupfen - keine Magen-Darm-Sache. Ich werde es aber mal probieren, noch ein bissi mehr zu spritzen - ich hasse hohe Werte. Das mit dem Essen geht aber ganz gut - außer daß man nichts schmeckt. Kann nur besser werden.
    Du hast dann Glück, daß das bei Dir keine Auswirkungen hat, sei froh :)

  • Zitat von Der blaue Klaus;13250

    Bei meiner letzten Erkältung die war im Dezember ist mein Basalverbrauch um insgesamt 3 IE (von 17 auf 20 ) gestiegen. Der Essensfaktor ist morgens von 1,0 --> 1,2 Mittags von 0,7 --> 1,0 und Abends von 0,9 --> 1,2 gestiegen. Das ist bei mir auch nach der Erkältung so geblieben da ich mit der Krankheit automatisch ein wenig Downreguliert bin. Hab die alten Werte jetzt erst seid einer Woche wieder zurück da ich über Weihnachten auch noch mehr als üblich gefuttert habe. Die Pumpis hier stellen dann auch Ihre Basalrate auf 130%. Also keine Sorge beim erhöhen.



    Hallo Klaus, das beruhigt mich und macht ein wenig mutiger - werde dann gleich mal messen (habe heute früh mal 1 IE mehr gespritzt) - mal sehen, ob es was gebracht hat. :Danke:

  • Hallo Teufelchen!


    Ohja, bei meinen letzten Virus hatte ich auch die BR richtig hoch (sogar zwischendurch auf 160%) und einige Wochen danach noch auf 140% und dann immer weniger langsam!
    Also ja ich würde es dir dann auch so enpfehlen wie der blaueKlaus schon gesagt hat (ist ja im Prinzip das selbe nur fü Penner:D ;) )


    Und dann werd mal schnell wieder gesund!:)


    Gute Besserung!:)

  • Zitat von SebAn;13377

    Ich hab gerade den ganzen Spass. Selten unter 160. Und das bei einem "gefühlten" UZ.

    Sebastian



    Jaja, das geht mir auch so. Heute das ersta mal am vormittag 94 !! :yes: - welch ein toller Wert. Hoffe nun mal, daß sich das ganze jetzt langsam wieder normalisiert.