Ich muß einfach fragen

  • Also ich hab ja nun gesehen das hier gaaaaaanz viele ne Pumpe haben oder eine wollen.
    Nu frage ich mich...da ich ja auch dauernd ziemliche Schwankungen habe,warum mir mein Doc eigentlich son Teil noch nicht mal vorgeschlagen hat oder auch nur davon gesprochen??
    Was muß man denn für Voraussetzungen erfüllen,das ein Arzt einem die Pumpe mal näherbringen würde,möchte,sollte???


    Sorry,wenn ich doof frag:o

  • Hi Nadi!


    Das ist doch keine doofe Frage!!


    Also dass Du ziemliche Schwankungen hast ist schonmal nicht schlecht (inkl. Dawn-Phänomen)!
    Dann hilft es auch, wenn man einen Tagesablauf hat, den man schlecht planen kann, z.B. Schichtdienst oder Arbeiten mit unregelmäßigen Pausen!
    Eine geplante Schwangerschaft ist aber auch etwas, was einem helfen kann...
    Aber es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten!!!


    Frag Deinen Arzt doch einfach mal danach!!! Vielleicht stellt er dann ja einen Antrag für Dich?






    Liebe Grüsse Jaana

  • Bis auf die Schwangerschaft trifft eigentlich alles zu:) .
    Ich muß ja sagen,daß mir eine Pumpe selber recht suspekt ist...da immer mit der Nadel im Bauch und so...aber ich hab mich eigentlich auch noch nie so richtig mit dem Thema auseinandergesetzt.
    Hab einmal gefragt...das ist jetzt aber schon ne Weile her...da meinte mein Doc,das wäre net nötig.Aber nu hab ich nen Neuen.
    Werd da veilleicht doch noch mal nachhaken.
    Danke schön schon mal.:)

  • Hi Nadi,

    ich hab so nen Ding ja nun schon. Ich hab meinen Dia-Doc nur gefragt was er davon hält, da hat er gestrahlt als wenn ich ihm was geschenkt hätte. Er meinte dann das er da sehr viel von hält und da war es schon beschlossene Sache das ich eine bekommen werde.
    Musste erst ne ICT Schulung machen und dann hab ich gleich die Pumpe bekommen und halt auch dafür meine Schulung gemacht.
    Es kommt zum Teil auch auf den Doc an denke ich mal ob er eine Pumpe befürwortet oder net, und wenn er dem schon mal zustimmt muss nur noch die Krankenkasse überzeugt werden (wo ich in meinem Fall viel Glück hatte, erzähl ich aber ein anderes Mal).
    Gibt einige Indikatoren, wie z. B. 'Dawn-Phänomen', schlechte Einstellung (Schwankungen), zuviele Hypos, geringer Insulinbedarf, Schwangerschaftswunsch (aber da hab ich hier ja schon gelesen das das nicht wirklich gilt).
    Aber wenn Dein Dia-Doc da wirklich mit einverstanden ist, wird er schon das richtige an die Krankenkassen schreiben und es dürfte dann kein Problem sein.

  • Hallo Nadi,


    na die Grundvoraussetzung ist, dass du eine möchtest.
    Sprich deinen Arzt doch auf eine Pumpe an. Er wird dir schon sagen, was er davon hält.

    Easy come, easy go.

  • Zitat


    Pro Praxis hat jeder Diabetologe im Schnitt 1-2 Patienten mit Pumpe

    Meiner hat um die 100 mit Pumpe.

    Ich würde mir auch nur ne Pumpe holen, wenn du eine gute Schulung dazu bekommst und wenn dein Doc auch Ahnung davon hat, schliesslich braucht man immer wieder nen Ansprechpartner.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hmmm...also ich bin ja in ner Diabetesambulanz.Hier am marburger Uniklinikum.
    Da gehts zur Zeit etwas drunter und drüber,weil die privatisiert worden ist.Daher dann auch der neue Doc.Ist ne junge Frau,die ist aber echt motiviert.
    Ich muß da mal nachfragen.
    Weil grade mit den vielen Hypos ists manchmal schon echt nervig.
    Das Dawn-Syndrom war bei mir ziemlich ausgeprägt,daher dann das Lantus.Seit dem geht das eigentlich.
    Aber sonst passt scho alles.

  • Zitat


    Weil grade mit den vielen Hypos ists manchmal schon echt nervig

    Nur woher kommen die ? Spritzfehler ? Zuviel Bewegung mit zuviel Insulin ? Das kann die Pumpe dann ja auch nicht verhindern. Ich habe mit der Pumpe nicht viel weniger Hypos als mit dem Pen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Nun ja,das ist eine berechtigte Frage.
    Hab nen ziemlich unregelmäßigen Tagesablauf und Schichtdienste,dadrauf schieb ichs manchmal.
    Wobei ich Spritzfehler natürlich nicht ausschließen kann:o .

  • Zitat von DirkT1;13341

    Ich habe mit der Pumpe nicht viel weniger Hypos als mit dem Pen.


    Und wie viele waren es mit dem 'Pen' Dirk?

    Easy come, easy go.

  • Also an erste Stelle solltest du bereit für ein Pumpe sein und selbst eine wollen.

    Mein Doc hat mir auch nie eine vorgeschlagen, weil dieser "Pumpenwunsch" einfach von einem selbst kommen sollte. Jetzt ist er auch ganz begeistert dass ich eine haben will.
    Ich denke wenn er mir das Thema "Pumpe" vorgeschlagen hätte, dann hätt ich direkt abgelehnt.

    Habe mich dann erstmal selbst mit "Pumpe" auseinander gesetzt und einen Haufen Infos davon gesucht und gefunden. U.a. auch das tolle Forum hier und erst dann konnte ich auch definitiv sagen "ich will Eine".

    Die Gründe wieso "Pumpe" haben die anderen ja schon schön erklärt ;)

    Viele Grüße, Kerstin!

  • sera: Ich habe nur Hypos wenn ich mich mit dem Bolos verschätze, oder wenn ich mehr Bewegung mache, als ich geplant hab. Die Hypoanzahl ist also gleich, egal ob Pen oder Pumpe. So ist meine Erfahrung bis jetzt. Aber kann da nur für mich sprechen. Besser ist das 'Dawn-Phänomen' und auf Bewegung kann man besser reagieren. Auch Blutzuckerschwankungen sind kaum noch da. Für mich hat es was gebracht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Für mich wäre der unregelmäßige Tagesablauf einer der Hauptgründe und die damit verbubdebeb Schwankungen.
    Müsste mir mal son Pumpchen anschauen und sowas...brauch da Anschauungsunterricht...und dann könnt ich mich wohl noch eher damit anfreunden.
    Interessieren würd mich das auf jeden Fall.

  • Zitat von KerstinMarina;13349

    Also an erste Stelle solltest du bereit für ein Pumpe sein und selbst eine wollen.


    Damit hat Kerstin wohl die Grundvoraussetzung genannt. ;)


    Such dir am besten ne Schwerpunktpraxis mit vielen Pumpies und der nötigen Erfahrung bei der Antragsstellung. Einige KK zicken da wohl momentan gerne erstmal rum.:mad:


    Aber wenn Du die Pumpe willst wirst Du sie auch bekommen!:)


    LG Menni


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • dirk


    Das hatte ich schon verstanden :O)
    Es ist meistens etwas, was man selbst falsch macht, ob Schätzfehler oder anderes, was man nur noch nicht zuordnen kann.


    Wie oft hast du jetzt konkret Hypos?

    Easy come, easy go.

  • Werde das Thema auf jeden Fall im Februar beim Doc in der Ambulanz ansprechen und dann mal schauen was die sagen.
    Habe gerade die Vesitenkarte von einem Diabetologen in der Nähe gekriegt...das wäre dann also auch noch eine Möglichkeit.


    Danke euch,für eure Antworten,hat mir echt geholfen:) .

  • Jetzt muß ich noch mal was fragen.
    Habe grad den Tread "Spritz-Eß-Abstand" gelesen und Erstaunen festgestellt,daß ihr schnellwirksame Insuline in euere Pumpe habt.
    Mein Doc oder besser die DiaBeraterin hat mir,als ich vor 2 Jahren nach der Möglichkeit einer Pumpe fragt,erklärt das man damit eh nur das 'Langzeitinsulin' "spritzen" kann.
    Ist das also völliger Quatsch????

  • Ja ist es. Man kann in der Pumpe sowohl Analoginsulin als auch Humaninsulin benutzen!
    Das man Langzeitinsulin, also Basalinsulin in der Pumpe verwenden kann, ist mir völlig neu :confused: Weiß nicht, ob das stimmt. Kann es mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen. Das würde ja garnicht so wirklich gehen weil das 'Basal' ja über Stunden wirkt und genau das will man ja mit Pumpe, also die ständige Abgabe von Kurzzeit-Insulin bezwecken...

  • Zitat von Unicorn;13562

    Jetzt muß ich noch mal was fragen.
    Habe grad den Tread "Spritz-Eß-Abstand" gelesen und Erstaunen festgestellt,daß ihr schnellwirksame Insuline in euere Pumpe habt.
    Mein Doc oder besser die DiaBeraterin hat mir,als ich vor 2 Jahren nach der Möglichkeit einer Pumpe fragt,erklärt das man damit eh nur das 'Langzeitinsulin' "spritzen" kann.
    Ist das also völliger Quatsch????



    Ich glaube du solltest mal nen Arztwechsel in Betracht ziehen.

    Ich selber übrigens hab mir alle Infos vorab im I-Net geholt und dann mit Doc geschwatzt.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Is ja gut,is ja gut!
    Hatte doch ne Fehlinformation und hab nur mal gefragt.
    Beschäftige mich grad erst ein paar Tage mit dem Thema Pumpe eingehender,daher meine Unwissenheit.:o