Ich muß einfach fragen

  • Danke schön,da guck ich gleich mal.:)
    Bin nun doch verunsichert,wenn schon der Arzt und die Diaberaterin son Mist erzählen.



    So,nu hab ich mal geguckt...!
    Hmmm...ob ich doch den Doc wechsel???




  • Jau Pumpencafe iss ne gute Info-Seite, kenn ich auch. Ich hab dann halt auch hier viele Infos gefunden und hab mir alle Firmenseiten der Pumenanbieter angesehen.

    Meine erste Auswahl der Pumpe selber, war nach der Optik. Also mir musste sie schon optisch zusagen, denn das Teil ist ja nen "Vorzeigeteil" also einige Leute sehn doch das Teil schon in deinem Leben.

    2. Kriterium war der Service. Und da soll Roche einen guten Service bieten. Jaaaaa jetze werden alle Fremdpumpenträger sein, das deren Service auch gut ist. Stimmt. Aber ich steh nun mal zu meiner Meinung. Roche iss ja nicht nur für Pumpen ne Super-Firma, sondern auch für Forschung und vielen anderen Bereichen.

    3. Kriterium war noch für mich, mit welcher Pumpe die meisten in Deutschland "rumleben" - und ne Statistik zeigte mir das es im Moment ca. 70 000 Pumpies gibt, und davon ca. 40 000 Pumpen von Roche.


    Aber am Ende zählt, was dir zusagt und mit welchen Gerät du klar kommst.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Bin zur Zeit in der Diabetesambulanz hier in Marburg im Uniklinikum.
    Da sind halt meisten wechselnde Ärzte:no: .
    Aber da werd ich im Februar mal nachfragen.
    Nen Diabetologen hab ich auch schon an der Hand...der war vorher in der Ambulanz und hat sich jetzt niedergelassen.Der ist selber Dmler.
    Ich bleib da jetzt auf alle Fälle mal dran.

  • Dachte ich schreibs in meinen schon vorhandenen Tread.
    War heute in der Diab-Ambulanz und hab mich nach ner Pumpe erkundigt.
    Im Grunde kein Problem,meinte die Frau Doctor.
    Sie will das nu mal intern besprechen und dann anrufen.Würde stationär aufgenommen und dann auch geschult und eingestellt.
    Die stellen dann wohl auch den Antrag an die KK.
    Bin ganz happy.
    Also Übergangslösung haben wir das Lantus gesplittet weil ich mogens immer so niedrig bin.
    Bin mal gespannt.

  • ich hab am nächsten mittwoch einen termin beim doc wegen der pumpe. ich will so ein ding echt mal ausprobieren. hab mich zwar lange dagegen gewehrt, aber nun ziehe ich es irgendwie doch in betracht. fragt mich nicht warum. ich muss nun aber auch mal doof fragen.... wo tragt ihr denn die pumpe? also um den hals, oder am gürtel? und wie macht ihr das im sommer wenn die shirts dann doch etwas kürzer sind? stell mir das irgendwie unhandlich vor. und wo liegt das ding dann nachts?

  • also ich trag "Sinchen" oft um den hals aber oft auch mit den clipcase an der hose oder auch mal in der hosentasche. was ich nich mag ist der Bauch(weg)gürtel.

    nachts nehm ich "Sinchen" immer mit dem "Halsband" mit ins bette

    Sommer??? Hab ich mit Sinchen noch nich erlebt. kommt aber noch. und dann nuja wat solls. Das wird scho irgendwie. Nur wegen diesen kleinen "Hemmnis" sollte man die Pumpe dann nicht ablehnen. Hat mehr Vor- als Nachteile für mich halt.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • eine BH Tasche? wie soll die denn aussehen?
    ich denke auch das das irgendwann selbstverständlich wird. aber noch kann ich mir das grade in bestimmten situationen schlecht vorstellen. kann man den katheter bei jeder pumpe abkoppeln?

  • Also ich mach es geauso wie coffee.... entweder mit dem clip oder der kleinen tasche an der Hose oder auch mal einfach nur in der Hosentasche...:) und nachts da liegt die auch einfach nur irgendwo im bett rum...stören tut se da keinen....tja und im sommer.....wenn es denn mal etwas kürzer sein sollte (was eigentlich nie vorkommt) hätte ich auch kein Problem damit die an der Hose zu tragen....also kurz gesagt..ich trag se nur an der Hose...:D

  • Das ist ja ein Putziges Welches:D
    Hatte mir ja,ehrlich gesagt da noch nicht so große Gedanken um den Tragekomfor gemacht.
    Aber jetzt hab ich da überhaupt keine Bedenken mehr:yes: .

  • naja, wenn ich das teil schon tag und nacht an mir hängen habe, dann sollte es wenigstens auch bequem und komfortabel sein :)
    hat jemand so ne bh tasche schon mal ausprobiert? das sieht man doch bestimmt auch, oder nicht? als so in meinem bekannten,- freundes und familienkreis wäre mir es egal wenn man das dingens sieht. aber bei der arbeit muss das net unbedingt sein. so vor meinen kunden möchte ich nicht unbedingt eine "schwäche" zeigen....

  • Also das ist eigentlich gaaanz einfach!
    Man sieht sie so gut wie nie!
    naja bei engen t-shirts zwar schon, aber da achtet man einfach nicht drauf; habe ich festgestellt (obwohl ich es wohl immer sehe, logisch weil ichs ja weiß!)
    Aber da habe ich eigentlich keine probleme mit!
    Auch nachts wie schon beschieben irgendwo im Bett!



    mensch, coffee wenn das so ist, dann muss ich mal aufpassen, das mir die pumpe keine Decke klaut! ich dachte immer da wären andere:engel_3: für zuständig:engel_3: !:D ;)



  • Na von wegen, MIR klaut nicht die Pumpe (Lydia's) immer die Decke sondern ihr Träger!:D :eek: ! Nicht immer alles auf die armen Pumpen schieben hier! Decken klaut hier nur eine/r und der heißt nicht Chris!:engel_3: :rolleyes: :D

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;18860

    Na von wegen, MIR klaut nicht die Pumpe (Lydia's) immer die Decke sondern ihr Träger!:D :eek: ! Nicht immer alles auf die armen Pumpen schieben hier! Decken klaut hier nur eine/r und der heißt nicht Chris!:engel_3: :rolleyes: :D



    Was?????????????:confused:
    Ne der heißt nicht Chris sondern Christian!!!:D ;) !


    Außerdem: woher willst du wissen, dass meine Pumpe nicht die Decken klaut?!:D ;)


    Danke Coffee, für die prima Ausrede!!! :yes:

  • Ich trage meine Pumpe tagsüber immer im BH. Für nachts habe ich nen Bauchgurt, sonst würde ich sie bestimmt hinter mir herschleifen, wenn ich aufstehe. :D

  • Ich hatte die erste nAcht mit Pumpe einen Bauchgurt, der war aber so unbequem, das ich ihn nie wieder genommen habe!
    Ja und nun liegt sie da so und wenn ich aufstehe muss sie auch aufsstehen... d.h. sie wird auch schon mal durch die Gegend geschleudert bzw. hängt meistens unten....;) !Passiert ja nichts:yes: !

  • Ich trage den Bauchgurt immer ganz locker um die Hüften (sieht dann aus wie son Pistolenhalter :D ), so spüre ich ihn überhaupt nicht.

  • Hallo , habe mich bisher gegen alles, was mit Pumpe zusammen hängt gestreubt :eek:
    Nun habe ich meinen Doc doch nach ner Pumpe gefragt, weil ich nervtötende Schwankungen habe ... Er antwortete : kein Problem ! Haben sie noch Zeit, dann gehen sie gleich hoch zur Pumpenberatung... gesagt getan, habe nach einer InfoSitzung die Paradigm und die Spirit mitbekommen zum erstmal damit rumspielen und probetragen...
    nächste Woche mit Kochsalzlösung , wenn ich dann immernoch ne Pumpe will... und dann nach 1-2 WochenKochsalz -> Umstellung auf echte Füllung... Aber welche Pumpe ist besser? Möchte unbedingt einen TeflonKatheter mit direkter Kuplung benutzen ( FlexLink)... Mein Mann hat Berührungsängste, was mich unsicher macht... :weinen2:
    Ich komme mir total bööööööööde vor, weil ich so komische Fragen habe, aber ich kenne mich auf dem Gebiet einfach noch nicht aus...
    LG
    Britta

  • Britta, welche Pumpe die beste ist, kann man einfach nicht sagen. Oder kann man sagen, welches Handy DAS beste ist, welcher Fernseher, welcher Schuh oder welches Auto? Die notwendigen Programme, um deinen 'BZ' zu kontrollieren, haben ALLE modernen Pumpen. Und das um den Zucker kümmern nimmt einem auch keine Pumpe ab, von daher ist es mit keiner leichter oder schwieriger. Alle Vor- und Nachteile sind persönliches Empfinden.

    Wenig Sinn sehe ich darin, die Pumpe 1-2 Wochen mit Kochsalzlösung probezutragen. Ich war auch überhaupt gar nicht begeistert von dem Gedanken an eine Pumpe, einfach, weil mein Arzt mir die schon ganz kurz nach meiner DM-DIagnose ans Herz gelegt hat (ich glaub, da hatte ich grade mal 5-6 Wochen meine Diagnose, da war noch nicht mal annähernd so was wie Verarbeitung eingetreten und da kommt der mir mit dem Ding ums Eck!). Wurde sofort zur Diaberaterin rüber geschickt und wenn nicht so Sachen wie Urlaub meiner und ihrerseits dazw. gelegen hätten, hätte ich da in der nächsten Woche gleich starten können. So hat es noch ein paar Wochen gedauert und nach drei Monaten DM hab ich die Pumpe angelegt, sofort mit Insulin.
    Vorteil? Meines Erachtens kommt der größte Vorteil der Pumpe mit der guten Einstellung zum Tragen. Ich hatte Glück und meine Basalrate hat von Anfang an gepasst, so hab ich mich gleich nach zwei Tagen auf einmal wieder so viel fiter gefühlt, meiner Umwelt ist aufgefallen, dass ich schlagartig aufgeblüht bin. Und wenn es dir so gut geht, dann weisst du einfach, dass du den Kasten nicht mehr hergeben wirst, egal, was du vorher drüber gedacht hast!

    So wird es auch deinem Mann gehen. Wenn er sieht, dass es dir damit gut geht (und du ihm dann mal noch zeigst, dass er dich nicht verletzen kann - Teflon ist im Endeffekt ja nur ein Stück Schlauch im Bauch), dann werden seine Berührungsängste schwinden. Mein Mann hat die Pumpe schneller akzeptiert als ich :o .

    Katheter nutze ich die TenderLinks, das sind schräge Teflons, die man direkt abkoppeln kann. Aber ich denke, solche gibt es für jedes Pumpenmodell, das sollte nicht das Problem sein.

    Lieben Gruß
    Alexandra

  • Danke für eure schnellen Antworten , habe am kommenden Mittwoch einen Termin bei der Pumpen-Frau (Diabetesberaterin), die werde ich fragen, ob das mit der Kochsalzlösung notwendig ist... Habe gelesen, dass man bei der Paradigm nur Katheter von MiniMed nehmen kann... da gibt's aber keinen Teflon-Katheter der so flach auf der Haut aufgeklebt wird , wie die FlexLink... Paradigm finde ich wegen der KorrekturHilfe und vorschlägen nicht schlecht, weiss noch nicht, welche ich nehmen soll---
    Laufe seit Dienstag durchgehend mit der Spirit bzw. Paradigm rum (merke so garkeinen Unterschied), stört mich auch nicht im Tagesablauf... Ich will glaube ich auf jedenfall soone "Ella".... Mein Mann wirds schon noch kapieren...
    LG
    Britta