Meine Hypos merke ich sehr spät

  • Hallo,
    seit kurzen merke ich die Hypos nicht mehr so gut wie früher. Sonst war es immer so, dass ich voll nervös wurde und vor allen das die Hände gezittert haben.
    Seit ein paar Wochen passiert gar nichts mehr. Ich merke es erst so ab einem Wert um 45-50. Dann fühl ich mich so, als wenn einen schwindelig ist, halt einfach schlecht. Aber dieses Gefühl fühl sich nicht wie hypo an, sondern allgemein schlecht. Es war schon ein paar mal so, dass ich mich auf einmal schlecht Gefühlt hab, aber es nie auf die 'hypo' geschoben hätte. Dann aber 50 gemessen hab. Früher war das anders, da haben die Hände immer gezittert und ich wurde so nervös. Irgendwie hat sich die ganze Wahrnehmung verändert. Gerade wenn man unterwegs eine hypo hat, ist es immer schlecht, dann merkt man es erst so spät, dass man sich dann von jetzt auf gleich totall schlecht fühlt. Dieses "langsame anbahnen" ist irgendwie weg.
    Ist alles schlecht zu beschreiben. Alles in allem würde ich sagen, merke ich es später und dann kann ich es als 'hypo' auch nicht richtig definieren.

    Kennt ihr das ? Vergeht das wieder ? Liegt es vielleicht daran, dass ich über die Nacht immer sehr tiefe Werte habe ? Ich liege die Nacht immer so bei 75 und stehe morgens auch so zwischen 70-75 auf.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk,


    es kann sein das du durch häufige tiefe Werte keine "richtigen" Symptome mehr hast bzw eine Hypowahrnehmungsstörung entwickelt hast. Das passiert wenn der Körper sich an tiefe Werte gewöhnt hat.


    Es ist schwer zu sagen ob sich das wieder legt. Ich habe schon 2 "Hypowahrnehmungstraining"smaßnahmen mitgemacht, aber ich merk sie trotzdem nich mehr. Sprich doch mal deinen Diabetologen an, ob es bei euch in der Nähe irgendwo so ein Training angeboten wird. Ich finde es sehr gut gemacht. Ansonsten tipp ich mal wieder was in PC und schick dir mal bissl Material.

  • Hallo Dirk, das kann wirklich gut sein, daß sich Dein Körper an die tiefen Werte gewöhnt hat und damit die Wahrnehmung viel später kommt, als bisher gewohnt. Ich nehme gerade an so einem Hypo-Wahrnehmungstraining teil und muss sagen - es lohnt sich auf alle Fälle. Man lernt neue Anzeichen kennen und schaut automatisch *besser in sich hinein* - meine Anzeichen sind wieder besser geworden. Du musst halt nur aufpassen, daß die Dauer-tief-Werte nicht bleiben - sonst ist das ein Teufelskreis. Wenn Du noch was dazu wissen willst - schreib einfach.

  • Jupp,hab auch schon ganz oft gehört,das die Wahrnehmung durch viele Niedrigwerte ziemlich eingeschränkt sein kann.
    Aber auch durch die Dauer vom Dm.
    Ich hab früher auch bei Werten von 80-70 schon gemerkt das was nicht stimmt.
    Heut werde ich,wenn ich Glück hab,müde und werde dann ein bissel aufmerksam und messe.
    Ist ne blöde Sache.
    Die Symptome verändern sich auch mit der Zeit.

  • Bei mir ist ähnlich wie bei Klaus.Bei 70 - 80 merke ich das es Bergab geht und messe.Wenn ich mich aber körperlich betätige so wie letzten Samstag (Habe Steine geschläpt) merke ich es erst wenn ich zittrige Hände bekomme und das war dann so um die 50 !

  • Versuche doch mal, Dich so ca. drei Wochen lang etwas höher einzustellen und auf alle Fälle Hypos zu vermeiden.


    Dann soll sich das wieder bessern...


    Bei mir ist es aber auch so: "Früher" hab' ich immer Zittern oder Schweißausbrüche bekommen. Mittlerweile merke ich nur, daß irgendetwas nicht okay ist.


    Na ja, immerhin merke ich noch was...:rolleyes:

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich werde den Rat von Milchstraße mal testen und mal versuchen den BZ um 100 zu halten. Mal sehen ob es sich dann ändert. Zur Zeit ist es so echt nervig.:no:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1;14682

    Ich werde den Rat von Milchstraße mal testen und mal versuchen den BZ um 100 zu halten. Mal sehen ob es sich dann ändert. Zur Zeit ist es so echt nervig.:no:


    Ich finde Milchstraßes Tip auch gut.
    Wenn sich die Nebenniere wieder an höhere Werte gewöhnt, dann schüttet sie auch wieder bei etwas höher zu niedrigen Werten Adrenalin (-> Zittern, nervös, ...) aus.


    LG|Adrian

  • Zitat von DirkT1;14682

    Ich werde den Rat von Milchstraße mal testen und mal versuchen den BZ um 100 zu halten. Mal sehen ob es sich dann ändert. Zur Zeit ist es so echt nervig.:no:



    Das ist richtig - haben wir auch in der Schulung so gelernt und müssen es so handhaben - es pegelt sich wieder ein wenig ein - aber ganz wie am Anfang wird es leider meistens nicht wieder. Aber die Wahrnehmung lässt sich auch trainieren - wir müssen z.B. in einem Extra-Buch immer erst den 'BZ' schätzen und dann messen und vergleichen :eek: - man lernt das alles wieder. Aber Du hast ja noch nicht soooo lange DM - unsereins mit den vielen Jahren auf dem Buckel :( ...