Unterschiedliche Meßgeräte

  • Ich habe vor ein paar Wochen von Bayer ein BZ-Meßgerät zum Testen bekommen (fragt mich bloß nicht, welches). Wenn ich das ausprobiere und den Fragebogen ausfülle, könnte ich das Gerät behalten. Hab ich natürlich auch gemacht. Normalerweise benutze ich aber FreeStyle mini. Wie stelle ich es nun an, für 2 verschiedene Geräte von der KK Teststreifen zu bekommen? Habt Ihr da vielleicht einen Tip für mich?

  • Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
    Hab nämlich jetzt bald ein drittes Messgerät.
    Aber ich denke,im dauernden Gebrauch werd ich nur eins haben.
    Die anderen sind mehr dafür,fals mal ein kaputt geht oder sowas.
    Muß man nur drauf achten,das die Teststreifen(ein paar sind ja meist dabei)nicht ablaufen.


    Aber gefragt hab ich mich das auch schon.:confused:

  • Ich habe zwei im Gebrauch und lasse mir entsprechend vom Doktor die Streifen dazu aufschreiben (z. B. 400 Stück für freestyle mini und 200 Stück für Akku Chek) - ich komme damit immer super hin. Allerdings habe ich das Akku check - Gerät nur zu Hause und unterwegs das mini. Aber wenn ich noch welche nach benötige, dann sage ich das meinem Dok.

  • Mir hatten die Damen bei meiner DiaDocteuse gesagt, die KK würde nur eine Sorte Streifen bezahlen, nicht zwei Sorten für unterschiedliche Geräte. Wißt Ihr da etwas drüber? Vielleicht hätte ich auch lieber gleich die Docteuse fragen sollen.

  • Zitat von Bine;14699

    Mir hatten die Damen bei meiner DiaDocteuse gesagt, die KK würde nur eine Sorte Streifen bezahlen, nicht zwei Sorten für unterschiedliche Geräte. Wißt Ihr da etwas drüber? Vielleicht hätte ich auch lieber gleich die Docteuse fragen sollen.



    Hy, wie schon geschrieben - ich habe zwei Geräte und bekomme auch für diese beiden die entsprechenden Streifen aufgeschrieben - bisher ohne Probleme :D .

  • Also erstens ich red nur noch mit meinen Doktor weil die Schwestern
    wollen mir andauernd was nicht geben oder was anderes einreden.
    Und das mit dem Messgerät hab ich beim Docktor so begründet.
    Ich brauche auf Arbeit ein Zweitgerät falls mal was mit den ersten passiert
    oder ich das Hauptgerät Zuhause vergesse.
    Seitdem bekomme ich wenn ich will auch die Messstreifen für das andere Gerät.

  • Ich sehe das so wie Coffee, hab mir als Ersatz für das Mini ein zweites Mini geholt. Ist doch viel praktischer, grad auch wenn man wegfährt, dann schmeisst man halt das Ersatzgerät in den Koffer und muss aber nicht noch doppelt Teststreifen mitnehmen.

    Gruß
    Alexandra

  • Danke schön Euch allen. Ich frag nächstes Mal die Docteuse. Das Zweitgerät kam sozusagen überraschend einfach so. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich wahrscheinlich noch mal dasselbe genommen, wie ich schon hab. Hätt halt auch gern eins auf Arbeit oder so zum In-die-Tasche-schmeißen und eins darf zu Hause bleiben.

  • Bine, das ist überhaupt kein Problem! Ich hatte an den Hersteller gemailt, wie das mit einem Zweitgerät aussieht und die haben angerufen, hätte problemlos eines von ihnen bekommen, hatte bis dahin aber schon von meinem Zubehörhändler eines kostenlos bekommen.

    Gruß
    Alexandra

  • Von meinem Hausarzt hab ich immer zwei verschiedene Sorten Teststreifen bekommen, fand ich sehr gut.
    Nun wird aber alles immer über meinen Diabetologen bestellt und der verschreibt mir leider nur eine Sorte Teststreifen, finde ich aber auch net wirklich schlimm, weil ja zum Glück die ganzen Geräte von Lifescan dieselben Teststreifen haben. Von den Geräten hab ich ja nu eh genug rumliegen also bin ich für den Notfall ganz gut ausgerüstet denk ich.

  • Ich habe auch zei verschiedene Messgeräte (2xAccuChek compact und 1xFreestyle mini). Meine Diabetologin verschreibt mir ohne Problem zwei unterschiedliche Teststreifen solange ich nicht deutlich mehr als 500 pro Quartal verbrauche (was beim sport doch mal schwierig werden kann).
    Das ist ja die Grenze die sich die KK ausgewürfelt haben. Selten dürfen es auch mal einige mehr sein aber wenn das öfter vokommt kann die KK wohl auch mal meckern.