Wann Katheder wechseln?

  • Raus damit!!!! Ich kenne das auch. Da liegt so'n Ding ein Tag völlig problemlos und am nächsten Tag mit einemmal dieses Jucken oder Druckgefühl .... hmmm.... also es fühlt sich jedenfalls unangenehm an und schmerzt auch.


    Wenn Du jetzt noch wartest entzündet sich da vielleicht noch was. Mach das nicht -hat meiner Meinung nach auch nichts mit "Härtetest" zu tun :no:


    Du wirst merken, schon mit dem Entfernen fühlt sich die Stelle besser an. Schau gleich, ob sich da nichts entzündet hat und such Dir eine neue Stelle auf der anderen Bauchseite....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • :danke: für eure Antworten!

    Habe den Katheter gestern noch gewechselt. Wurde immer unangenehmer und schmerzhafter und tat auch nach dem Entfernen erstmal weh! Ich war aber dann ne Stunde später echt ein neuer Mensch :p Entzündet hat sich nichts, habe aber auch direkt "vorgebeut". Allerdings habe ich vor lauter Aufregung vergessen bei dem neuen Easy-Set-Katheter das kleine Stückchen Schlauch (vom Abkoppelpunkt bis zur Nadel) mit Insulin zu füllen :eek: Da war ich dann ganz durch den Wind und ein Anruf auf Docs Handy musste erfolgen... :o :o

    Habe mir jetzt vorgenommen, wenn es anfängt unangehm zu werden und der Katheter schon über einen Tag drin war einfach zu wechseln. Kann ja für den Anfang auch gute Übrung sein ;)

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Haste genau richtig gemacht. Die anderen haben's ja auch schon gesagt. Ich hab so ein paar Stellen am Bauch, wo's einfach weh tut. Na ja, ist eben so. Aushalten muß man das nicht. Bei mir war's auch mal so, als ich 'ne andere Hose anhatte, bei der der Bund weiter höher saß als bei der vom Vortag. Da drückte der Bund auf den Katheter. Den Katheter wechsle ich jetzt alle drei Tage, falls nix besonderes ist. Bisher keine Haut- oder sonstwie Reaktionen. Mit dem Desinfizieren nehm' ich's auch ziemlich genau, auf die beschriebenen Folgen bin ich echt nicht scharf.

  • ich wechsel auch immer gleich, wenns weh tut. mach ich es nicht, dann hab ich manchmal dann nach einiger zeit etwas blut im katheter...


    stahlnadeln muss ich neuerdings nach einem tag wechseln, da er die dann anfangen zu schmerzen. teflon lass ich 2 tage drin. da ich einen relativ hohen insulinverbrauch habe sind 1-2 tage ok, denn zu viel Insulin in die gleiche stelle zu jagen ist ja auch nicht gut...

  • Zitat von Adrian;15369

    Zitat meiner Krankenkasse und meines Arztes:
    Bis zu 90 Katheter im Quartal können verschrieben werden.

    Das bedeutet: Mit den Testkathetern die man bekommt, kann man schon jeden Tag wechseln.

    LG|Adrian



    Ich erhalte von den Paradigm-Kathetern laut DAK pro Quartal maximal 30 Stück (Monatsbedarf = 10 St.). Jeden Tag wechseln ist da nicht drin. Dazu wäre ich aber sowieso zu faul... ;)

    LG Thomas

  • Hallo Andrea,

    es handelt sich bei den Paradigm-Kathetern immer um 10er-Packungen (laut Hersteller und Kasse ein Monatsbedarf). So können die natürlich genau sehen, wieviel man verbraucht. Normalerweise reicht das auch, zumal wenn man, wie ich, nebenbei noch ICT macht. Ob mehr verordnet werden können, weiß ich nicht. Mein Hausarzt hat von Diab. Typ 1 keine Ahnung. Pro Packung muß ich 10 € dazu zahlen. Bei Teststreifen würde ich eine solche Rationierung natürlich nicht akzeptieren (soll schon bei Sawicki in Planung sein !). Vielleicht bekommt der demnächst mal wieder 'ne nette mail von mir... ;-)

    LG Thomas

  • Zitat von ThomasB;15449

    Pro Packung muß ich 10 € dazu zahlen.


    Nicht ganz richtig, pro Packung fallen 10 Euro an, und genauso gilt maximal 10 Euro im Monat fallen an Zuzahlungen für Hilfsmittel an, die zum Verbrauch bestimmt sind. Daher lohnt es sich gleich mehrere Packungen aufschreiben zu lassen.

    Easy come, easy go.

  • Geiles Argument von den Kk einfach mal zu sagen, Das in der Packung 10 Stck drin sind und ich damit einen Monat mit hinkommen muß. Wenn eine Stelle weh tut dann wird der Katheter gewechselt und nichts anderes.Wenn es sogar Not tut zweimal am Tag.
    Bin echt froh das bei mir noch niemand auf solche Ideen gekommen ist.

    Mfg Jörg

  • Zitat von sera;15451

    Nicht ganz richtig, pro Packung fallen 10 Euro an, und genauso gilt maximal 10 Euro im Monat fallen an Zuzahlungen für Hilfsmittel an, die zum Verbrauch bestimmt sind. Daher lohnt es sich gleich mehrere Packungen aufschreiben zu lassen.



    Hallo Eva,

    stimmt, das mache ich natürlich auch (bestelle mindestens zwanzig St.). Da hatte sich mal eine Sachbearbeiterin in Münster verrechnet (von da kommen immer die Abrechnungen der DAK). Ich reiche die jetzt ein zwecks Rückerstattung (1 %-Regelung). Klar sollte man wechseln wenn's zwickt. Interessieren würde mich aber schon, wieviele von den Dingern in drei Monaten insgesamt verordnet werden können: Die Beträge schwanken (je nach Paradigm-Katheterart und Menge) zwischen 291 € und 1188 € pro Quartal.


    Jörg: Warte mal ab, was die sich noch alles werden einfallen lassen, um unsere Kosten zu drücken... :rolleyes:

    VG Thomas

  • ich lass mir immer fürs quartal drei päckchen flex link komplett ( also katheter plus schlauch ) und ein päckchen flex link, wo nur die katheter drin sind, aufschreiben. die zehn einzelnen kanülen sind dann dafür da, wenn "ausser der reihe" mal wieder gewechselt werden muss.
    mein doc sagte damals auch, dass ich ruhig täglich wechseln kann, wenn es erforderlich ist. er muss den verbrauch dann nur ordentlich bei der kk begründen können...

  • Hallo Thomas,


    ich denke, es macht keinen Sinn hier etwas schwarz auf weiß zu wollen. Wichtig ist ja nur, dass man individuell schaut und jeder die Menge bekommt, die er/sie wirklich braucht. Sonst würde diese teure Therapie kaum Sinn machen, wenn man sie an anderer Stelle torpediert mit nicht genügend Kathetern oder anderem.


    Dazu sind einfach die Spannen zu weit, Teupe-Leute kriegen bis zu 90 Stück verschrieben, du kriegst 10 Stück im Monat.


    Mir reichen 30 Stück pro Quartal und damit habe ich auch keine Probleme bei der Verschreibung.


    Es ist besser, man lässt das offen.


    Nachtrag:


    Ich hab' Schmarrn geschrieben. Mit der Dauerverordnung komme ich ganz durcheinander. Ich kriege 50 Katheter pro Quartal, aber komme mit deutlich weniger aus, zumndest im Winter. Werde das also bei der nächsten Dauerverordnung reduzieren lassen.

    Easy come, easy go.

  • Meines Wissens haben sich die meisten Diabetes-Versandhändler abgesprochen, bei Hilfsmitteln keine Zuzahlung mehr zu verlangen.


    Noch einen schönen, sonnigen Sonntag


    Pierre

  • meine teststreifen bestell ich immer bei ultra-pharm. letztens hatte ich erst wieder ein parfum im wert von 41 e als geschenk drin. riecht sogar sehr gut...


    die katheter und alles andere was ich so für die pumpe brauche, bestellt meine diaberaterin für mich bei diareal. kennt sich da jemand mit zuzahlungen aus? in diesem jahr bin ich ja noch nicht befreit und meine diaberaterin meinte, ich würde dann ne rechung zugeschickt bekommen.
    die pakete sind gekommen, aber rechungen waren nicht mit dabei? verzichtet diareal auch auf die zuzahlungen?

  • Hey ThomasB,
    das wird wohl noch einiges auf uns zukommen. Ich kenne die Probleme zum Glück bis jetzt nur von anderen.
    Mal abwarten was noch auf uns zukommt.

    Gruß Jörg

  • Zitat von pierre;15465

    Meines Wissens haben sich die meisten Diabetes-Versandhändler abgesprochen, bei Hilfsmitteln keine Zuzahlung mehr zu verlangen.

    Noch einen schönen, sonnigen Sonntag

    Pierre



    Die Zuzahlungsbescheide über die Hilfmittel-Kostenübernahme erhalten wir nicht von den Versandfirmen, sondern von der Krankenkasse (in unserem Fall DAK). Da kann es dann passieren, daß für eine Lieferung von drei Posten (Katheter und Reservoire) einmal 10 €, ein anderes Mal 30 € an Zuzahlung fällig werden. Abgebucht wurde aber nichts von der KK... :confused: Ist rechtlich wohl noch eine gewisse Grauzone.
    Ich mache jetzt die Jahresabrechnung (wg. 1%-Chronikerregelung). Da ich zur Zeit kein Einkommen habe,werde ich wohl sowieso einen großen Teil der Summe (Arzt und Apotheke) zurückerhalten. :yes:
    Bin mal gespannt.

    VG Thomas

  • Zitat von Sunny;15471

    meine teststreifen bestell ich immer bei ultra-pharm. letztens hatte ich erst wieder ein parfum im wert von 41 e als geschenk drin. riecht sogar sehr gut...

    die katheter und alles andere was ich so für die pumpe brauche, bestellt meine diaberaterin für mich bei diareal. kennt sich da jemand mit zuzahlungen aus? in diesem jahr bin ich ja noch nicht befreit und meine diaberaterin meinte, ich würde dann ne rechung zugeschickt bekommen.
    die pakete sind gekommen, aber rechungen waren nicht mit dabei? verzichtet diareal auch auf die zuzahlungen?



    Hallo Sunny, :)

    von der Versandfirma (in meinem Fall TK Pharma Trade) erhalte ich auch nur den Lieferschein mit der Bestellung. Die Rezeptbestellungen rechnen die direkt mit der zuständigen Krankenkasse ab. Als Patient hat man keinen Einblick, was da wie abgerechnet wird. Da alle Pharmaversandfirmen (nicht nur Ultrapharm) auf die Zuzahlungen verzichten (ob sie es rechtlich dürfen, ist wohl noch nicht ganz klar), habe ich mich sehr gewundert über die Rechnungen der KK.

    LG Thomas

  • Zitat von ThomasB;15483

    Hallo Sunny, :)

    von der Versandfirma (in meinem Fall TK Pharma Trade) erhalte ich auch nur den Lieferschein mit der Bestellung. Die Rezeptbestellungen rechnen die direkt mit der zuständigen Krankenkasse ab. Als Patient hat man keinen Einblick, was da wie abgerechnet wird. Da alle Pharmaversandfirmen (nicht nur Ultrapharm) auf die Zuzahlungen verzichten (ob sie es rechtlich dürfen, ist wohl noch nicht ganz klar), habe ich mich sehr gewundert über die Rechnungen der KK.

    LG Thomas


    Naja, wenn die Versandtfirmen keine Absprache mit der Krankenkasse haben, müssen sie die Zuzahlung "eintreiben". Mit der "Strafe", dass sie selber dafür aufkommen müssen, wenn sie es einfach "vergessen".
    Bei "andis-zuckershop.de" und BeTeS zahle ich auch keine Zuzahlung.
    Nicht mal für mein Fixomull Stretch.


    LG|Adrian