GlucoMen Visio

  • Hallo miteinander!

    Ich habe mir gedacht, dass ich mal das Blutzuckermessgerät GlucoMen Visio vorstellen sollte. Dies ist mein erstes Gerät (seit Oktober 2006) und habe somit keinen Vergleich. Daher möchte ich hier auch keine Bewertung im einzelnen abgeben. Nur soweit: Ich bin sehr zufrieden mit diesem tollen, kleinen Gerät :yes:


    Lieferumfang:

    - GlucoMen Visio Messgerät
    - Transporttasche
    - Stechhilfe Glucoject Dual
    - 10 Teststreifen mit Code-Chip
    - 25 GlucoMen Lancets fine
    - Batterie
    - Bedienungsanleitung
    - Garantie- und Servicekarte
    - Gutscheinheft (je 1 für ein Diabetes-Tagebuch, einen Gesundheits-Pass, eine Ersatzbatterie, für das vierteljährlich erscheinende GlucoNews-Magazin)


    Größe des Geräts:

    Die Größe des Geräts beträgt 80 mm x 65 mm x 16 mm (Länge x Breite x Höhe)
    Es wiegt inklusive Batterie nur ca. 39 g!!


    Display:

    Die gemessenen Werte und sonst die gezeigten Angaben erscheinen in recht großer Schrift. Nachteil ist, dass es nicht im Dunkeln zu lesen ist – eine Displaybeleuchtung wäre schon nicht schlecht.


    Tasten:

    Das GlucoMen Visio verfügt über 3 Tasten. Ein An/Aus Knopf, um in das Menü zu kommen, in der Mitte unterhalb des Displays, und jeweils rechts und links davonein Knopf, zum Blättern im Menü.


    Menü:

    Beim Einschalten des Gerätes erscheint zuerst das aktuelle Datum und die Uhrzeit, sowie die gewünschte Maßeinheit. (Bei dem Gerät kann man zwischen mg/dl und mmol/L wählen.) Drückt man auf den linken Knopf erscheint der letzt gemessene Wert. Bei einem weiteren Druck auf den linken Knopf wird der Durchschnittswert der letzten 14 Tagen angegeben mit der Anzahl der verwendeten Werte. Darauf folgt der Wert der letzten 30 Tage, ebenfalls mit der Anzahl der verwendeten Werten. Anschließend folgen alle gemessenen Werte in umgekehrter Reihenfolge (letzten Werte zuerst). Insgesamt kann das Gerät 250 Messungen speichern.


    Blutmenge:

    Das GlucoMen Visio braucht eine Blutmenge von 0,8 μl und die Messdauer beträgt 10 Sekunden. Reicht der erste Blutstropfen nicht aus, kann man innerhalb einer Minute nach dem Auftragen des ersten Blutstopfen einen zweiten Tropfen auftragen.


    Bedienung:

    Das Gerät schaltet sich automatisch beim Einführen des Teststreifens ein. Das Gerät schaltet sich automatisch wieder aus, wenn man entweder den benutzten Teststreifen entfernt, oder von alleine nach 2 Minuten, sollte man den Teststreifen nicht entfernt haben.


    Codierung:

    Auf der Dose der Teststreifen befindet sich ein Chip, den man seitlich in das Gerät schieben muss. Somit hat man für die Teststreifen dieser Dose das Gerät codiert. Nutzt man einen Teststreifen und schiebt ihn in das Gerät, zeigt das Gerät den Code zur Kontrolle nochmals an (Der Code steht auf der Dose). Negative finde ich hier, dass man nur die Teststreifen aus der einen Dose benutzen kann.


    Die Stechhilfe:

    Die Stechhilfe finde ich sehr gut. Der Glucoject Dual lässt 7 verschiedene Tiefeneinstellungen zu (von 0-6) sowie 3 verschiedene Druckeinstellungen (ideal für meine feinen und zarten Frauenhände ;) ).
    Zudem hat die Stechhilfe eine aufsetzbare durchsichtige Endkappe, für alternative Messstellen (habe ich aber noch nicht ausprobiert.)
    Die Lanzetten lassen sich sehr leicht und schnell wechseln. Zudem ist die Stechhilfe klein, leicht und handlich.


    Die Zubehörtasche:

    Die passende Tasche ist auch recht klein und praktisch. Gerät, Teststreifen und Stechhilfe passen einwandfrei rein, sowie noch etliches Zubehör, wie Lanzetten oder aber auch Traubenzucker (man kann ja nie wissen, ob man es schnell braucht)!


    Batterie:

    Ist halt ne Knopfbatterie, soll für etwa 1000 Tests, bei 4 Tests pro Tag, reichen. Soweit bin ich noch nicht, um zu sagen, ob es reicht. Bisher reicht es ….


    Datenverarbeitungssoftware:

    Die im Speicher des GlucoMen Visio Messgeräts gespeicherten Werte können mit Hilfe der DIALOGUE-Software heruntergeladen und archiviert werden.
    Als Verbindungsmöglichkeit wird hier ein USB Kabel verwendet, das man sowohl an den PC als auch mit dem Gerät selber verbinden kann (hier muss der Code-Chip entfernt werden und das Kabel eingeführt werden).


    Fazit:

    Das Gerät ist klein und fein, benötigt wenig Blut und nur 10 Sekunden, hat eine tolle Stechhilfe, eine Tasche ist im Lieferumfang dabei und ist einfach zu bedienen.
    Im Grunde kann ich nichts negatives sagen, außer vielleicht die fehlende Displaybeleuchtung. Aber sonst – ich bin damit sehr zufrieden und ich kann es nur weiterempfehlen!

  • Hallo Eva,
    ich habe das Gerät auch und bin auch sehr zufrieden!
    Displaybeleuchtung fehlt mir nun so gar nicht, würde sowieso nie im Dunkeln messen.
    Außer bei Stromausfall vieleicht. Bevor ich da ne Kerze anzünde...


    LG flosse

  • hier wo gibbet mehr infos zu den gerät? hatte mal nach glucogeräten beim hersteller gefragt wegen testobjekt - denkste die meinten nur "erwerben" und dann konnte ich nur lesen das die geräte 3-5 mikroliter Blut benötigten - also naja das waren anscheinend Uralt angaben auf der page.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo,
    stimmt, online-Infos zu bekommen ist in der Hinsicht schwierig. Auf der deutschen homepage
    http://www.menarini.com/estero…ica/home_gluco_descri.htm
    gibt es den GlucoMen Visio gar nicht.

    Wer aber dem englischen fähig ist, der kann sich über das Gerät hier schlau machen:
    http://www.menarini.com/englis…ostica/glucomen_visio.htm

    Ansonsten habe ich noch hier was gefunden:
    http://www.diabsite.de/geraete…raete/glucomen-visio.html

    Zum Erwerben: Also ich habe meine Geräte (man brauch ja auch ein Ersatz) bei meinem Diabetologen bzw. bei meiner Diabetesassistentin bekommen. Mit einem Rezept bekommt man sicherlich ein Gerät….

    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen…
    Gruß Eva

  • Hallochen,




    gibts den die möglichkeit nicht so wie beim anderen BZ-Messgerät Herstellern das mein durch E-Mail oder ein Anruf ein Testgerät bekommt?

  • Ufuk, bringt nichts - ich habe vor kurzem angerufen und wollte auch ein Gerät haben. Antwort: "Entweder müssen Sie sich es von Ihrem Arzt verschreiben lassen oder selbst in der Apotheke kaufen."


    Nun ja, vielleicht mal bei eBay schauen?

  • Na ja, für den BZ-Gerät-Sammler isses schon ein dolles Stück :lol:.



    [Offtopic on]
    War gerade bei eBay, die Teststreifen für das Onetouch Ultra gehen weg wie warme Semmel :rolleyes::biggrin:.. War auch eigentlich nur da, wegen dem GlucoMen Visio.


    [Offtopic off]

  • Zitat von Coffeequeen;33461

    Na so toll is dat Ding nun auch nicht, optisch isses nicht grad so der Bringer...

    Guckt mal hier

    Vor allem mal lesen, gibt wohl nen Prob mit den Teststreifen und ausserdem sind die technischen Daten auch nicht so.....naja..ich sag mal auf dem neusten Stand der Dinge....nur 10 sek Messzeit....*lölchen*



    Ganz einfach, die Dinger liegen wie Blei in deren Regale und irgendwann laufen eben die 10 TS ab, die beim Set dabei sind! Am meisten gehen eben Freesytel Mini/Lite und Accu-Chek Aviva!

    Für mich ist das Maß der Dinge immernoch Freestyle Lite: 0,3 µl Blut, TS und Displaybeleuchtung, Nachdosieren möglich und ca. 5 Sek Messzeit und kein Codieren!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia



  • Wie verhökerst du deine TS bei eBay? Wenn deine KK das mitkriegt... ohweh!!!:engel_3: :no: !!!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;33469

    Wie verhökerst du deine TS bei eBay? Wenn deine KK das mitkriegt... ohweh!!!:engel_3: :no: !!!


    Bin ich jeck? Nein, ich habe nur mich umgeschaut bei eBay und bin dann mal auf der Suche nach Teststreifen gegangen - da hab ich die dann gesehen. Ich brauche meine selbst *tztztz*.

  • Zitat von Steph;33471

    Bin ich jeck? Nein, ich habe nur mich umgeschaut bei eBay und bin dann mal auf der Suche nach Teststreifen gegangen - da hab ich die dann gesehen. Ich brauche meine selbst *tztztz*.



    Das hab ich nicht bös gemeint! Aber es soll wirklich solche Leute geben die das machen! Sogar als ich mal ein BZ-Gerät gewechselt hab, hab ich bei meinem Diab-Händler gefragt, und der hat meine originalverpackten Packungen gegen die des neuen Geräts getauscht!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Coffeequeen;33417

    Nein Ufuk, kannste knicken


    Die waren schon aufm Diabetikertag letzes Jahr, die Einzigen die richtig Asche für ihr Messgerät wollten. Hat die nicht mal beeindruckt, das ich den neuessten Pen von denen hatte und schon ihr 'Insulin' benutze....


    Naja....Pech gehabt :biggrin:



    Danke für's ganze info


    ahh ich bleibe bei meinem alten 45'er Pistole (Accu Chek Compact Plus)
    zu Hause dann mal Freestyle Lite oder Mini wenns mal wirklich langweilt dann für paar Wochen auf One Touch Ultra 2 umsteigen. Teststreifen sind für mich kein Probleme ich ruf beim Andi's Zuckershop an und die nächsten Teststreifen 50%-50% also 50% Compact Plus 50% OTU 2. Andi's Zuckershop machts möglich , die anderen gradler Händlern zicken herum und schicken nur das was auf dem Rezept steht:confused: so fromm die leut sind so einfach verlieren die auch an wertvollem Kunden.
    Diese alten sprichwort kennt doch jeder "" Kunde -König" :rolleyes::cool:


    grüße


    Ufuk