• Hallo,

    brauch mal euren Rat bevor ich mich verrückt mache ;)

    Hatte ehrlich gesagt die letzten 2 Wochen nicht die besten Werte. Tagsüber waren sie top, aber die Morgenwerte waren zum Grausen.
    Im Großen und Ganzen war der Durchschnitt eindeutig zu hoch. Hab seit 3 Tagen starktes Kribbeln im linken Fuß und er fühlt sich warm an. Ganz komisch. Ich denke es ist jetzt keine Spätfolge, aber kann das von den hohen Werten kommen?!?

  • Infekt, der noch nicht ausgebrochen ist. Unbemerkter UZ...
    Mach mal einen nächtlichen Basalratentest. Sollte Licht in die Angelegenheit bringen.

    Das Krbbeln kann alle möglichen Ursachen haben.

    Sebastian

  • Hab jetzt 3 Nächte lang gemessen. Super tolle Werte! Aber (ja es ist zum Verrücktwerden) mess ich über Nacht nicht steh ich morgens mit 260 auf :mad:
    Da kann man sich verarscht vorkommen.

    Hab mir gedacht dass Kribbeln kann von kurzzeitigen Schwankungen kommen

  • Ja jetzt ist es leichter geworden. Jetzt hab ich auch wieder nen annehmbaren Wert.

    Versteh nur meine Unregelmäßigkeiten nicht. 2 Nächte läufts gut, dann wieder nicht....Das ist das was ich leider üüüüberhaupt nicht verstehen kann :mad:

  • Hallo Schwammal,


    ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Deinem hohen Morgenwert (auch wenn er heute anscheinend "annehmbar" war) um den Nüchternwert handelt und nicht um den Frühstücks-pp-Wert.


    Du berichtest, dass Dein 3:00 Uhr-Wert völlig OK sei, deshalb vermute ich, dass es sich in Deinem Fall doch um das Dawn-Phänomen handeln könnte. Um dies abzuklären, wäre es mal nötig, ab 3:00 Uhr in einstündigem Abstand zu messen (etwas brutal, ich weiß!). Steigt der BZ in einem dieser Zeitabschnitte um mehr als 50 mg/dl, wirkt zu dieser Zeit zu wenig 'Insulin'. Dann solltest Du die Basalrate zunächst geringfügig um 0,1 E/h anheben, allerdings wegen der zeitlichen Verzögerung des Wirkungseintritts bei Analoginsulin 1 Std. vor dem erwarteten Anstieg, bei Humaninsulin 2 Std.


    Wichtig bei jeder Basalratenänderung ist aber, sie nur in kleinen Schritten vorzunehmen!!


    Viel Erfolg
    und freundlichen Gruß


    Pierre

  • Ja genau mein den Nüchternwert ;)

    Von Sonntag auf Montag hab ich gemessen. Da hatte ich zuvor de Basalrate schon erhöht.

    Hatte um 01:40 Uhr: 133 und um 03:15 144 und um 06:30 160.

    Gestern war auch nix anderes, da komm ich aber mit 260 raus. Wo ist hier bitte der Sinn?! :weinen2:

  • Ist n guter Tipp. Hab zur Sicherheit jetzt morgen beim Diab. nen Termin. Mal guckn, was der sagt.....
    Wenn es Tagelang nach dem selben Schema laufen würde hätte ich eh kein Problem, aber manchmal ist es einfach unerklärlich und das macht mich :mad:

  • Hallo Schammal,


    Deine Nachtwerte sind insgesamt nicht optimal. Ich denke, dass Deine Basalrate überhaupt einer Korrektur bedarf. Das solltest Du morgen unbedingt mit Deinem Diabetologen besprechen.


    Gruß
    Pierre

  • Zitat von Schwammal;15681

    Wenn es Tagelang nach dem selben Schema laufen würde hätte ich eh kein Problem, aber manchmal ist es einfach unerklärlich und das macht mich :mad:



    Jaja, kenn ich :weinen2: , so läuft es bei mir grade eher in die andere Richtung, nämlich dass mir über Nacht der BZ abfällt. Aber natürlich nur in den Nächten, in denen ich nicht messe :mad: . Stell ich mir den Wecker und messe, dann bleibt das dumme Ding konstant!

    Gruß
    Alexandra

  • Ja ich weiß....:weinen2:

    Aber nach den ganzen Horrorwerten freut man sich schon wie n Schnitzel wenn man die Nacht mit 140 durchkommt.
    Da hat wohl mein Ehrgeiz auch etwas nachgelassen

  • Hallo Schwammal,


    was sind denn deine Zielwerte nachts? Also Werte " 01:40 Uhr: 133 und um 03:15 144 und um 06:30 160" sind doch nicht super.


    Sorry, wenn ich motzig rüberkomme, aber das ist mit Pumpe eine mittelmäßige Einstellung bis naja ...


    Dann ist es auch unsinnig drei Tage hintereinander sich die Nacht um die Ohren zu hauen, denn wenn die Tiefschlafphase fehlt (was bei einem dreimaligen Messen der Fall ist) steigt dein BZ nicht in dem Maße an, als wenn du tief schläfst und Wachstumshormone ausschüttest.


    Daher ist es besser optimal zu starten, für mich würde das bedeuten irgendwas zwischen 80 und 100 mg/dl und in der einen Nacht um zwei zu messen (hier siehst du, ob du zu tief gestartet bist, dass bei dieser Höhe kein Bolus mehr wirken darf, ist klar), in der nächsten Nacht wird der Wecker auf drei gestellt (hier fängt der BZ an zu steigen) usw.


    Du bist doch schon so lange dabei, wieso wundert dich das, wenn etwas anders wird? Also dieses Vergnügen hat man doch in all den Jahren recht häufig. Mit Pumpe merkt man dann auch jede hormonelle Umstellung, jede Winzigkeit, weil man eben seinen Bedarf so klasse auf die aktuelle Lage optimieren kann.

    Easy come, easy go.

  • Nur zur Info: Wenn du 2 Wochen lang S.....-Werte hast dann freust dich mal, wenn du einigermaßen rauskommst. Das das keine Zielwerte sind ist mir auch klar. Dafür bin ich schon ne Zeitlang dabei

    War heute beim Doc und jetzt versuchen wir es nochmal.