Hohe Werte mit neuem BZ-Messgerät?

  • Hi,
    ich hab seit kurzem das Wellion Linus.
    die werte auf dem linus sind extrem viel höher.
    weit mehr als die 30 abweichung von einem anderen gerät.
    ich weiß das man nicht mit einem anderen gerät vergleichen soll
    und es war derselbe blutstropfen....
    ist das bei euch auch so?
    würde mich einmal interessieren.
    ich hatte das schon einmal bei einem anderen BZ messgerät.
    is aber schon ein paar jährchen her ;)

  • hallo tamimaus,
    ja das ging mir genauso, als ich vor kurzem vom ascensia contour zu freestyle mini gewechselt bin, bzw. das war der ausschlaggebende grund zum wechseln. ich messe in minimol, es sind vor allem bei hoeheren werten abweichungen von 2-3 mmol. im unteren bereich sind die werte aehnlicher.


    in der diabetes ambulanz der uniklinik sagte man mir, das liege an der plasma bzw. vollblutkalibrierung der geraete. das freestyle lag von den werten naeher an den geraeten dort mit denen ich einen gegencheck gemacht habe, darum habe ich mich dann fuer das geraet entschieden.


    uebrigens habe ich in diesem und auch in einem anderen forum noch mehrmals vom paenomen der niedrigeren werte des ascensia gelesen. mich hate das thema so besonders interessiert, weil ich waehrend meiner schwangerschaft, in der ich den dm bekommen habe und es nun wirklich auf werte unter 7 mmol ankommt, das ascensia benutzt habe.


    ich habe mal an bayer eine mail geschrieben, weil ich gern mal wuesste, was die dazu meinen, mal sehen, ob sie antworten, dann poste ich es hier in den thread.


    liebe gruesse, jule

  • Jau, beim Wechseln vom OTU2 auf das Freestyle mini hatte ich auch mitm Freestyle höhere Werte.. Das ist aber wohl "normal", denn das mini zB misst irgendwie das Plasma. Das OTU nicht und deswegen die Schwankung.
    Mein DiaDoc zB hat nen Zettel im Labor hängen, wo alle Geräte, die eben in/mit dieser Plasma-Geschichte messen aufgeführt sind mit dem Merksätzchen "Bei diesen Geräten auf die Vergleichsmessung 10 % draufschlagen".


    Also mach ich mir da jetzt nicht sooo die Gedanken :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Ich hatte das Wellion sehr lange und war voll zufrieden damit. Jedoch war in unserem Labor das Bayer Contour das genauste.

    Das Wellion scheint jedoch nicht viel genauer zu sein , wie andere Geräte, obwohl der Hersteller es ja als non plus ultra anbietet.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,

    es kommt immer drauf an ob ein BZ-Gerät mit Vollblut oder mit Plasmablut misst. Bei Plasma zeigt es immer ein wenig mehr an als bei denen mit Vollblut.
    Ist das gleiche wenn man mit den Laborgeräten nen Vergleich macht, da sollte man auch drauf achten ob es in Voll- oder in Plasma misst und das dann da mit zurechnen bzw abziehen.
    Darum ist ein neues Gerät also auch nicht schlecht oder ungenau wenn es ein bisschen mehr anzeigt wie das alte, weil es vielleicht einfach nur anders misst.

  • Zitat von emmma;16146

    hallo tamimaus,
    weil ich waehrend meiner schwangerschaft, in der ich den dm bekommen habe und es nun wirklich auf werte unter 7 mmol ankommt, das ascensia benutzt habe.


    ich habe mal an bayer eine mail geschrieben, weil ich gern mal wuesste, was die dazu meinen, mal sehen, ob sie antworten, dann poste ich es hier in den thread.


    liebe gruesse, jule


    hallo jule,
    ich habe in der zweiten schwangerschaft auch das ascensia benutzt. hat aber gott sei dank super gepasst.
    in der ersten schnwangerschaft wars eins von accu check.



    danke für eure antworten.
    :yes:
    bin aber immernoch etwas ratlos.
    auf dem wellion habe ich einen BZ von 259mg/dl auf dem ascensia 161mg/dl.
    geh ich von den 161 aus würde ich nicht bolen, nach wellion müsste ich bolen.
    bin gespannt was mein dm doc am montag sagt.

  • Hallo,


    ich habe mir auch mal das Wellion Linus besorgt.
    Es hat auch vieeel zu hohe Werte angezeigt - auch im Vergleich zum Freestyle Mini, das ja auch Plasmakalibiert ist.


    Auch gegen einen Laborwert hat es 130 angezeigt, der Laborwert war 95.


    Als ich dann mal eine leichte (gefühlte) hypo hatte habe ich mit meinem FSM 61, mit meinem OTUS 59 ... und mit dem Linus 93 gemessen.


    Daraufhin habe ich bei Medtrust angerufen.
    Die waren recht unfreundlich, und haben dann nur gemeint, dass ja dann wohl das Wellion Linus stimmen würde, da es dank "Wavesens" o.ä. Technologie viel genauer sei. Erst meine Nachfrage "Genauer als ein Laborgerät?" ließ die Dame zum einlenken bewegen. Sie wollte mir Testlösung zuschicken.


    Die Testlösung kam auch 3 Tage später (Bei Roche, Johnson&Johnson (Lifescan-OneTouch) und Abbot (z.B. Freestyle) dauert das nur einen Tag). Und dann wollte die Post auch noch über 20 EUR für Nachname haben.
    Das Paket habe ich natürlich abgelehnt.


    Wieder bei der Hotline angerufen, andere Dame, zwar etwas freundlicher, meinte dennoch schnippich: "Wanns etwas bestöln dann miassns a zohln".
    Als ich ihr dann gesagt habe, dass die deutschen Krankenkassen in größenordnungsmäßig 2-stelligem Eurobetrag mehr pro 50er-Dose Teststreifen zahlen, als die österreichischen (!!!) und das alles ihr zusätzlicher Gewinn sei, meinte sie kurz, sie würde mich in ein paar Minuten zurückrufen, da ihr Computer noch starten müsse. Nachdem ich über 24h gewartet habe, ohne dass sie zurückgerufen hat, habe ich es erneut probiert.


    Wieder andere Dame, sehr freundlich, meint, dass ihre Kollegin gerade nicht da sei. Also Problem und Geschichte wieder erzählt. Die Dame meint, sie müsse mal eben nachfragen, sie würde mich in wenigen Minuten zurückrufen ;-)
    Ich bin dann doch lieber in der Leitung geblieben, und habe das Telefon auf Lautsrecher geschaltet, während ich eMails gelesen habe. Nach 10 Minuten wurde von Medtrust einfach aufgelegt, gemeldet hat sich keiner. Auch zurückgerufen wurde ich nicht.


    Eigentlich ist das Schade, da mir das Gerät von Größe, Geschwindigkeit (3s), Displaygröße, Kontrast und Menüführung (man kann sowohl im Speicher vor als auch zurück gehen) gefällt.
    Aber bei so einem Service: NIE WIEDER MEDTRUST!


    LG|Adrian

  • Hallo Adrian,
    das ist ja echt der Hammer,
    aber sowas habe ich leider schon öfter gehört.
    Mir hat das Gerät optisch auch zugesagt mit den tollen features.


    ich habe gerade nochmal eine testmessung gemacht,
    auf meinem contour hatte ich einen BZ von 201mg (hatten heut pizza)
    und das wellion hat mir 355mg angezeigt.
    also das finde ich definitiv zuviel. eine abweichung von bis zu 30 würde ich mir noch eingehen lassen aber alles was drüber ist geht gar ned...


    Aber ich denke nachdem meine kids u ich schon so lang das Ascensia haben werden wir dabei bleiben.

  • Hallo,
    die BZ-Schätzeisen haben eine Toleranz von +-15%, dabei darf jede 3.
    Messung auch völlig falsch sein. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g015.gif

    Mich interessiert der absolute Messwert relativ wenig, wichtig ist der Trend.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;16183

    Hallo,
    die BZ-Schätzeisen haben eine Toleranz von +-15%, dabei darf jede 3.
    Messung auch völlig falsch sein. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g015.gif

    Mich interessiert der absolute Messwert relativ wenig, wichtig ist der Trend.


    hallo akina,
    ich brauche einen relativ genauen messwert.
    ich muss meinen kids ja ein gutes beispiel sein.
    wenn ich mal eine hypo hab, kommen sie gleich an und fragen wieso und weshalb, so wie ich es bei meiner großen auch mache...grins
    glg

  • Ich kann die Bayergeräte nur empfehlen, sind bei mir sehr genau. :yes:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben