Unterzucker

  • Zitat von Schwammal;16601

    :mad: *ggggggggggggrrrrrrrrrrr* :mad:

    Gestern war es wieder mal soweit. Ich muss ne weitere Strecke fahren und messe vorab. 104 - mein lieber Körper gibt aber sämtliche UZ-Signale (Achja: kennt ihr sowas auch-normaler Wert aber UZ-Gefühl)...Auf alle Fälle schnapp ich dann mal einen Traubenzucker....So 20 Minuten später hab ich doch tatsächlich Unterzucker....Also ess ich nochmal was und zack 1 Stunde später knallt er mir hoch, dass mir schwindlig wird...
    Aber was soll ich tun? kann ja dem nicht beim Absacken zusehen



    Deine Erfahrungen lassen sich erklären, wenn man die Begriffe "Hypoglykämie" und "Unterzuckerung" nicht gleichsetzt.


    'Hypoglykämie' bedeutet, dass zu wenig Glukose im Blut ist. Bei der Unterzuckerung handelt es sich um Körpersymptome (z.B. pelziges Gefühl an Zungenspitze und Unterlippe) als Fehlleistung von Geweben, deren Zellwasser zu wenig Glukose enthält.


    Der Weg der Glukose von der Blutbahn über das Zwischenzellwasser bis zum Eindringen in die Zelle ist relativ lang und braucht Zeit!


    Deshalb kann es durchaus sein, dass der gemessene BZ-Wert (schon) im Normbereich ist, die Glukose aber noch nicht in den Zellen angekommen ist, so dass immer noch deutliche Unterzuckerungssymptome spürbar sind.


    Gruß
    Pierre

  • Funktioniert übrigens auch anders herum - ein BZ von sagen wir 50 bedeutet nicht notwendigerweise Hypo! Mein Dia-Doc hat mich darauf hingewiesen, dass eine hypo durch beides charakterisiert ist - geringer BZ + körperliche Symptome (z.B Schwitzen, Unruhe, Unkonzentiert etc.).
    Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen - habe ich nach dem Mittagessen z.B. zuviel gespritzt, mache ich nach 2h mit 60er 'BZ' rum, bin aber völlig okay. Wenn ich nach 3h noch keine Symptome habe, steigt der BZ ohnehin wieder leicht an bis auf den 'BZ' der von der Basalrate bestimmt wird.


    Gruß
    Volkhard

  • Aber ich glaub nicht dass ich ruhig bleiben kann, wenn ich sehe wie man Zucker nach unten geht....;)

    ich glaub ich komm um einen Basalratentest abends nicht rum. Wann darf ich denn da das letzte mal nachmittags futtern? nicht dass ich heute verhungere, oder so:)

  • Zitat von Schwammal;16683


    ich glaub ich komm um einen Basalratentest abends nicht rum. Wann darf ich denn da das letzte mal nachmittags futtern? nicht dass ich heute verhungere, oder so:)


    Guckst du z.B. hier => Basalratentest


    Viel Erfolg :yes:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Schwammal;16692

    Das heisst ich hab mir meine Nachmittags-Croissant ganz umsonst gekauft?! :weinen2:


    Mach den Test doch erst morgen, dann kannste dir heute dein Croissant noch schmecken lassen.;) :top:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Morgen ist Geburtstag. das wär ja noch dümmer....ich glaub ich schiebs auf nächste Woche....

    Ich hasse diesen Test - ich glaub ich schieb den schon seit 2 Jahren ;)

  • Gern mag ich den auch nicht, wo ich doch so gern esse. Aber ist halt die einzige Möglichkeit, das rauszukriegen. Motivier Dich doch so, daß Du das Croissant morgen zum Frühstück mit doppeltem Genuß essen kannst.

  • Weiß nicht ob er mir heute was bringt. Hab nämlich im Moment auch noch n guten Stress und die letzten zwei Tage kämpfe ich mit Übelkeit :weinen2:

    Den sollte man doch eigentlich machen wenn man topfit ist und wenn man sich einigermaßen ruhig hält. Wobei ruhig halten auch relativ ist ;)

  • Aber die letzten 2 Tage hatte ich keine juten Werte und ich denk das kommt von irgendnem Effekt. Dann mach ich den BR-Test und stell um, und wenn ich gesund bin haut es wieder nicht hin....Is doch nicht sinnvoll, oder? ;)

  • Werd am WE ne ruhige Kugel schieben und mich gut ausruhen und am Montag möcht ich ihn dann starten....Und wenn ich gut drauf bin schieb ich die nächsten Tage gleich den Morgens und Mittags auch nach..aber da muss ich schon gut drauf sein :D

  • also mal ne etwas andere frage. wird zwar schon hier im forum irgendwo stehen aber ich frag trotzdem nochmal.

    wie hoch steigt der zucker wieder an wenn man 1 BE isst?

    also ich hab jetzt 2 'BE' gegessen und hatte nen BZ von 2,4 mmol - wie hoch steigt der Zucker dann wieder an? Net das ich zuviel esse und dann wieder hoch schieße.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo Schwammal,


    ich habe mit den Jahren eine Abneigung gegen Traubenzucker entwickelt. Bei Unterzucker bevorzuge ich Saft und damit ist die Sache dann nach spätestens 10 Minuten vorbei. Wenn ich keinen Saft da habe, löse ich mir Zucker im Tee auf, das geht genauso so.


    Traubenzucker kommt im grunde nur unterwegs zum Einsatz. Und das kommt ganz selten vor.


    Bei UZ muss man natürlich berücksichtigen, ob noch ein 'Bolus' wirksam ist. Wichtig ist genauso zu wissen, dass ab einem gewissen niedrigen Wert die Magenentleerung verlangsamt ist. Essen nützt dann nicht besonders viel und führt nur später zu hohen Werten.

    Easy come, easy go.