Insulin spritzen vor Sport

  • Hallo,


    ich jogge ganz gerne morgens und suche noch nach der richtigen Mischung aus Insulin und BEs, da ich Lantus immer morgens spritze, d.h. 'Insulin' sehr niedrig sein dürfte.


    IMHO sollte ich etwas "schnelles" Insulin spritzen (1-3 E) um 'Insulin' für die Zellen verfügbar zu machen. Zusätzlich ist es wichtig ca. 1-3 BEs zu essen (oder zu trinken z.B. Apfelsaft), damit der BZ da ist, der das Laufen erst zum Vergnügen macht :).


    Irre ich mich in Bezug auf das Insulin?


    Laßt eure Erfahrungen hören :yes:!
    Volkhard

  • Hallo Volkhard,
    ich spritze kein Lantus, daher kann ich dir dazu nichts sagen. Ich spiele abends Badminton und strebe vor dem Spiel einen 'BZ' von 160 - 180 an. Zwischen den Spielen trinke ich einen Liter Apfelschorle. Es hängt von den Gegnern ab, ob ich dann klar komme. Wie ist das beim Joggen? Ist die Belastung immer gleich? Welchen BZ hast du vor dem Laufen? Welchen dannach?

  • das is (denke ich je nach Statur und Verfassung) anders...
    bin selber Snowboarder...
    wenn ich mit meine Buddys shredden geh :D dann den ganzen Tag voll Stoff...
    da iss es also ob ich gar kein Diabetis habe... dh: ich spritze nur am Vorabend mein Lantus (wie immer) aber den ganzen Tag dann gar nichts... esse aber normal...
    da kann ich sogar normale :eek: Coke trinken...
    ich würd in deinem Fall n bischen weniger spritzen, aber wieviel musst du austesten (also lieber n Dextro mehr in die Tasche)

  • Zitat von Der blaue Klaus;17496

    Hallo Volkhard,


    warum spritzt Du überhaupt Insulin vor dem Sport? Hast Du Probleme mit hohen Werten nach dem Sport? Ist schon recht ungewöhnlich das man extra vor dem Sport spritzt.


    Spritze auch Lantus und als 'Bolus' Actrapid/Novorapid je nach Speise. Bei mir ist es aber eher so das ich dann wesentlich weniger Insulin brauche.


    Hm, er läuft morgens.
    Die meisten brauchen morgens einen Aufstehbolus (häufig auch im Frühstücksbolus versteckt), sonst kommt es zu Resistenzen.
    Wenn man jetzt diesen Insulinmangel morgens hat, und dann noch Sport macht...


    Also, morgens vor dem Sport 'Insulin' zu spritzen erscheint mir durchaus ok, wenn dann die Werte stimmen.


    LG|Adrian

  • Zitat von Der blaue Klaus;17508

    Aber dann auch nur die Hälfte vom sonstigen Aufstehbolus.


    Hm, ich brauch den ganzen Aufstehbolus (ist ja eigentlich basales Insulin), wenn ich nicht spritze. Dafür futtere ich dann natürlich etwas für den Sport dazu. - Das gleiche, eher etwas mehr, als wenn ich Tagsüber nur auf Basal laufe.


    Spritze ich nicht den vollen 'Bolus', ist zwar mein BZ nach dem Sport ok, dafür merke ich dann ab Mittag, dass irgendwas nicht stimmt (hohe Werte).


    LG|Adrian



  • Hallo Volkhard,


    um Dir einen vernünftigen Rat zur Sportanpassung geben zu können, müsstest Du etwas genauer beschreiben, wie Du Deinen Diabetes therapierst.


    Praktizierst Du z.B. die ICT - Du erwähnst nämlich in Deinem Eingangsposting nur das Langzeitinsulin Lantus!? Welches Insulin verwendest Du für den Bolus?


    Gruß
    Pierre

  • Zitat von Der blaue Klaus;17522

    Wie war das den bei Dir beim Teupe? Wir waren ja einem auf halben Bolus unterwegs mit ebenfalls halben Aufstehinsulin.


    ... dann warst DU in der "rechten" Gruppe, die es mit Absicht falsch gemacht hat ?!


    LG|Adrian

  • Zitat von Der blaue Klaus;17522

    Wie war das den bei Dir beim Teupe? Wir waren ja einem auf halben Bolus unterwegs mit ebenfalls halben Aufstehinsulin.



    Nach Teupes Sportanpassung liegt man mit dem Arbeitsbolus (= halber Bolus) immer richtig, sofern er zeitlich nicht zu weit zurückliegt. Das betrifft aber meines Wissens nicht das Aufstehinsulin, das bei sportlicher Betätigung unbeeinflusst bleibt.


    Gruß
    Pierre

  • Hi,


    ich spritze Lantus morgens - und wenn ich aufwache dann habe ich so zwischen 90 und 120 je nachdem. Bevor ich laufen gehe esse/trinke ich so 3 BE und spritze ca. 3 Einheiten Novo Rapid, damit überhaupt Insulin da ist. Ich denke, sonst können sich die Muskelzellen gar nicht für den Zucker öffnen - oder? Wenn ich nix spritze, dann kommen schnell Werte von 170 und mehr zustande. Dabei fühle ich mich auch noch schlapp.


    Cheers
    Volkhard

  • Hi Adrian,


    von was für "Resistenzen" sprichst du hier?


    Zitat von Adrian;17503


    Die meisten brauchen morgens einen Aufstehbolus (häufig auch im Frühstücksbolus versteckt), sonst kommt es zu Resistenzen.


    Habe ich noch nie gehört, klingt aber gefährlich :confused:


    Wo wir dabei sind - was ist Teupe? und die "rechte Gruppe" - ihr macht mich neugierig....!


    Gruß
    Volkhard

  • Hi zusammen,


    also wenn ich morgens direkt nach dem Aufstehen laufen gehe und nix gegessen habe, muss ich auch zwei Einheiten ca spritzen, sonst komm ich mit nem Wert von 250 - 350 raus.. kA, warum das so ist - aber ich brauch morgens generell ne hohe Dosis, blödes Dawn halt...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Ich steh auf mit nem Wert von 88, putz mir die Zähne und zieh mir die Klamotten an u lauf mit normaler BR-Rate los und komm dann nach ner halben bis 3/4 Stunde eben mit besagtem Wert nach Hause...


    Ansonsten sind die Werte halt immer top - liegt definitiv am Sport...
    Wenn ich mir dann eine oder zwei Einheiten bole, komm ich mit 140 - 160 Heim und denn nachm duschen ist der Wert perfekt zum frühstücken bei 80 - 120...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • @Blauer Klaus,


    merci für deine Erläuterungen - aber ich habe da nochmal eine Nachfrage. Grund ist, dass ich seit einigen Tagen den BE Faktor von ca. 2 auf 3 oder sogar 3,5 hinaufsetzen muss, um halbwegs hinzukommen. Grundsätzlich sind meine BZ-Werte aber schnell höher als gewöhnlich.
    Kann dass so eine von den Resistenzen sein? Und wie kriegt man das am Besten wieder weg? Die Suche zeigt nix dolles her zum Thema, daher die direkte Frage.
    Ach - und wo ist Teupe - der scheint ja gut zu sein, wird zumindest immer mal zitiert.


    Gruß und denkt an die Zeitumstellung heute!
    Volkhard

  • Klaus, ich denke doch, dass ich auch an Dawn leide - denn: Ab vier Uhr morgens steige ich von 0,4 Einheiten auf 1,6 Einheiten pro Stunde... Das finde ich schon ziemlich arg.


    Komisch ist halt nur, dass ich NUR beim Sport so extrem ansteige... Beim Aufsteh-Phänomen würde ich ja nun mal auch so ansteigen, wenn ich zur Schaffe gehe oder so. Immerhin strengt das (besonders Montags Morgens) auch unsäglich an :D


    Naja, so lang man weiß, wie mans ausgeglichen bekommt, ist ja alles kein Thema. Zur Zeit hab ich eh kaum Zeit (und wenn die da ist keine Muße) zur körperlichen Aktivität :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von Der blaue Klaus;18002

    Jo, das ist dann doch nen Dawn. Wahrscheinlich reicht es zum normalen aufstehen aber nicht mehr zum Sport. Möchte nicht Wissen was da alles an Hormonen durch den Körper geistert wenn man morgens noch Sport macht. Bei dem Gedanken alleine werde ich schon wieder müde..:D


    Ich sag es dir.. Komisch, nachmittags muss ich die Pumpe ablegen bzw die BR auf 30- 50 % (je nach körperlicher Verfassung) runterdrehen und darf bei einem 'BZ' unter 160 gar nicht losrennen...


    Naja, Sport ist scheinbar doch Mord :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von sanseba;18001


    Komisch ist halt nur, dass ich NUR beim Sport so extrem ansteige... Beim Aufsteh-Phänomen würde ich ja nun mal auch so ansteigen, wenn ich zur Schaffe gehe oder so. Immerhin strengt das (besonders Montags Morgens) auch unsäglich an :D


    Hm, dann schaut das weniger nach Dawn aus, sondern viel mehr nach schon aufgetretener RESISTENZ.
    Durch Deinen krassen BR-Anstieg wirst Du die Resistenz bekämpfen, aber da Sport Resistenzen verstärkt, wird es dann nicht klappen.


    LG|Adrian

  • Ne Resistenz mit ner BR von 14,8 Einheiten / Tag und maximaler Korrekturfaktor von 1,5 morgens am WE, wenn ich nicht arbeiten bin?


    Also ich finde, das hört sich äußerst unrealistisch an...


    Mir ists im Grunde auch egal, WAS es ist - denn ich weiß, WIE ich es handhaben muss :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von sanseba;18057

    Ne Resistenz mit ner BR von 14,8 Einheiten / Tag und maximaler Korrekturfaktor von 1,5 morgens am WE, wenn ich nicht arbeiten bin?


    Also ich finde, das hört sich äußerst unrealistisch an...


    Mir ists im Grunde auch egal, WAS es ist - denn ich weiß, WIE ich es handhaben muss :D


    Hm, Resistenz bedeutet ja, dass Du mehr brauchst, als Du bräuchtest, wenn die Resistenz nicht da wäre.
    Da Du ja (wie ich) wirklich wenig 'Insulin' brauchst, vermute ich mal, dass in der Nacht irgendwann 0.05 IE/h zu wenig BR gibst.


    Wenn Du damit zurecht kommst, dann passt es eh.


    Die Probleme sind halt, weswegen ich versuche "Resistenzfrei" zu sein:


    Falls die Resistenz doch mal nicht auftritt (seeeehr viel abends spät gegessen, was normalerweise nicht vorkommt, dass Bolus Basallücke überdeckt), dann kann es mal schnell zu einer sehr starken Unterzuckerung kommen, wenn die BR dann (viel) zu viel 'Insulin' gibt. Die BR ist also nicht mehr vom Bolus unabhängig.


    Gerade wenn es im "Normalbetrieb" schon zu leichten Resistenzen kommt, hat man ein viel höheres Risiko, bei Krankheiten, Überanstrengung, ... doch mal richtig zu entgleisen.


    Außerdem hat man den Vorteil, dass bei Resistenzfreiheit die Basalrate durch "Konzentrationsausgleich" zu hohe oder zu niedrige Werte (langsam) korrigiert.


    LG|Adrian


  • Hm, aber im 'Dawn' (den ich ja auch leicht habe), habe ich genug Insulin in der Basalrate und bin resistenzfrei.
    Daher steigt mein 'BZ' beim Joggen morgens auch nicht, sondern verhält sich genauso, wie wenn ich am Nachmittag Sport auf BR machen würde.


    Dass die es genau beim Sport so nach oben geht (und sonst am Tag nicht) lässt schon darauf schließen, dass da mehr dahinter steckt.


    LG|Adrian

  • @ Volkhard
    Wenn Dein BE-Faktor bei ca. 3 liegt, würde ich es doch mal mit dem halben Bolus (Arbeitsbolus) probieren, d.h. bei Deinen 3 'BE' läge dann der Bolus bei 4,5 IE (5 IE). Damit müsstest Du meines Erachtens gut hinkommen. Ein Versuch wär's auf jeden Fall wert.


    @ Adrian
    @ Klaus


    Das Aufstehinsulin ist Teil der Basalrate und wird unabhängig vom Früstücksbolus formuliert, um eine größtmögliche Fexibilität zwischen Aufstehzeitpunkt und Früstück ohne BZ-Entgleisung zu erreichen (das Aufstehphänomen lässt den BZ um ca. 40 mg/dl ansteigen). Es wird also sofort beim Aufstehen appliziert und ist nicht im Frühstücksbolus versteckt!


    @ Sanseba


    Du hast Recht, die extreme Erhöhung Deiner Basalrate ab 4:00 Uhr morgens lässt auf ein starkes 'Dawn-Phänomen' schließen, das aber erfolgreich durch Deine Maßnahmen abgefangen wird. Das kann man an Deinem Nüchternwert deutlich erkennen.


    Deine Werte nach dem Sport (ohne Frühstück und ohne Maßnahme) sind allerdings schon extrem. Rein theoretisch betrachtet, könnte es sein, dass die Intensität Deiner sportlichen Betätigung sehr hoch ist, so dass Du Dich vielleicht schon im anaeroben Bereich bewegst (Puls > 130). In diesem Fall wird mehr Sauerstoff verbraucht, als über die Blutbahn zugeführt werden kann. Dabei entstehen Säureprodukte, und es werden Wachstumshormone ausgeschüttet, die das Gewebe insulinresistenter machen. Eine zusätzliche Zuckerfreisetzung aus der Leber bewirkt dann ein Ansteigen des BZ. Das könnte unter Umständen ein Grund Deiner kurzzeitigen Entgleisung sein. Ansonsten beträgt der BZ-Abfall bei körperlicher Aktivität und ausgeglichener Stoffwechsellage auf der Basalrate (z.B. vor dem Frühstück) etwa 0,6 mg/dl/min.


    Letztendlich hast Du aber eine praktikable und zufriedenstellende Lösung für Dich gefunden.


    Gruß
    Pierre