Morgentlicher Blutzucker

  • Zitat von SabineS;18588

    [klugscheissermodus]
    Nö. Stresshormone: Cortisol und Adrenalin
    [/klugscheissermodus]

    Viele Grüße
    Sabine


    Jep, so ca 1h nach dem Einschlafen ist Somatotropin (GH, Wachstumshormon) an stärksten. Danach kommt erst das Hydrocortison (= Cortisol).


    Klaus: Hattest Du mal wieder nicht aufgepasst, oder? (Ich musste auch in meinen Mitschriften nachschauen, wann genau die Peaks von was sind ;-) )


    Das wichtigste was ich aber daran finde: Beides ist durch die Gehirnanhangsdrüse gesteuert, die wieder durch das Einschlafen getriggert ist. Daher stelle ich auch meine Basalratenuhr nach dem zu vermutenden Einschlafzeitpunkt.



    LG|Adrian

  • Ich weiss ja nicht, was deine Diabetologin eigentlich will :confused: ? Meine Nüchternzielwerte sollten immer, ob nun morgens oder tags vor den Mahlzeiten, zw. 80 und 100 sein. Vor der Pumpe bin ich meist zw. 110 und 140 rausgekommen und mein DOc hat mir u.a. deshalb die Pumpe ans Herz gelegt...
    Momentan komm ich so zwischen 65 und 85 morgens raus.

    Gruß
    Alexandra

  • Hab auch nen Zielwert von 100.Den ganzen Tag über.
    Morgens bin ich meistens ziemlich tief drunter unter den 100.
    Aber nen Nüchternwert von 100 ist doch eigentlich ein recht gängiges Therapieziel....

  • hm... also bei mir ist das absolut nicht konstant. mal wach ich mit 220 auf und mal mit 80. ich spritzte vor dem ins bett gehen meine 8 IE Basal und messe eigentlich auch immer nochmal. gestern abend war ich bei 162 (:( ) und hab mir dann noch 2 IE gegeben vor dem schlafen. und heute morgen war ich dann bei 220 :mad: wie kann das denn sein?

  • Zitat von Pancho;18784

    gestern abend war ich bei 162 (:( ) und hab mir dann noch 2 IE gegeben vor dem schlafen. und heute morgen war ich dann bei 220 :mad: wie kann das denn sein?



    Könnte evt. zuviel Korrektur gewesen sein wo Du nachts dann ne hypo hattest. Der hohe Wert also durch ne 'Gegenregulation' kommen.

  • Kommt auch drauf an was du gegessen hast, es kann viele Gründe dafür geben das du morgens zu hoch rauskommst.
    Aber was hast du eigentlich für einen Korrekturfaktor zur nacht, dass Du bei nem 160er Wert 2 IE spritzt?

  • Da stimm ich KleineTaube zu.Ich wär jetzt auch sofort von ner Gegenregulation ausgegangen.
    Klingt logisch,wenn du eben danach nichts mehr gegessen hast.Wenn doch dann kanns natürlich auch daher kommen...
    Oder du hast vor dem 160er Wert ne dicke Pizza gegessen und nicht genug gespritzt...dann können so Ausreißer auch entstehen.
    Würde mich nicht drauf verlassen,bei einer 'hypo' aufzuwachen...ich dachte das noch vor ein paar Monaten auch...ist aber leider nicht so.:(

  • hatte ne hypo und hab dann 2 'BE' gummibärchen gegessen. und danach? hm... ein ministück schokolade. das musste einfach sein :)

    oh, hab grad was bemerkt... mein Korrekturfaktor liegt ja bei 60 abends... ich doof...
    na dann wirds vermutlich schon so sein wie ihr gesagt habt... tagsüber hab ich einen faktor von 30. na da soll einer auch nicht durcheinander kommen :(

  • Zitat von Pancho;18784


    oh, hab grad was bemerkt... mein Korrekturfaktor liegt ja bei 60 abends... ich doof...
    na dann wirds vermutlich schon so sein wie ihr gesagt habt... tagsüber hab ich einen faktor von 30. na da soll einer auch nicht durcheinander kommen :(



    Nee nicht doof, menschlich. Das kann glaub ich jedem mal passieren, und solang du NUR mit 220 aufgewacht bist, isses doch kein Weltuntergang!

  • Hach...dann haste ja die selben Korrekturfaktoren wie ich;) :D
    Denke auch,dann spritzte demnächst weniger und dann wird das schon.
    Hatte bis vor Kurzem auch noch wahnsinnige Schwnkungen und viele Hypos.Daher hab ich jetzt an meiner Basalrate gedreht und mittlerweile gehts.
    Wenn man dauernd zwischen hypo und 'Gegenregulation' hin und herschwankt ist das ätzend....
    Denke auch,ne Pumpe wäre da nicht schlecht...bei mir ists hoffentlich im Mai soweit:D .


    Und 220 ist nicht ein super Wert aber...besser als 300 is es auf alle Fälle.

  • also an manchen tagen ist es echt so, das ich von der hypo in 'hyper' komme und anders rum. ist aber zum glück nicht so oft.
    ab welchem wert muss denn der körper gegenregulieren?

  • Die hypo wird irgendwann gegenreguliert.Und wenn man dann schon quasi zuviel gegessen hat kommt ein Mordswert rauß....daher vielleicht auch das 'hypo' in Hyper-Phänomen.


    Ich hab den Dm jetzt 17 Jahre und wenn da bei jedem 200er Wert mein Wohlbefinden eingeschränkt gewesen wäre....Puhhh...das wäre ne schwere Zeit gewesen.
    Ich merke Werte so ab 300...da kanns ein bissel komisch werden.Aber das soll ja auch möglichst nicht vorkommen.


    Ich denke Pancholein,du mußt das Problemchen mal angehn...Das Grundsatzproblemchen...;) Aber wenn du jetzt eh an ner Pumpe überlegst dann wird das natürlich alles mitüberwacht.Gehst du denn regelmäßig zum Diadoc?
    Ich hab die Schwankungen eben auch aufgrund meines Schichtdienstes...und weil ich manchmal ein bissel schluderig bin....
    Bin aber auch froh wenn das jetzt mit der Pumpe anläuft und alles mal vor Ort in der Klinik überprüft wird...auch mal über Nacht usw.

  • ich wusste schon immer das ein bisschen zicke in mir steckt :D
    hm, erst ab 40? na dann muss ich ja schon ziemlich weit unten gewesen sein. himmel ist das alles mistig. also als diabetiker ist man ja schon ein halber mediziner. was man da alles wissen und beachten muss ist schon krass.

  • Na dann bring ich den Thread mal zurück aus der Versenkung.


    Bei mir geht das von 80-180 mg/dl (bei gleichen Vorraussetzungen :/ )

  • Würde mich freuen, wenn mein 'BZ' so morgens aussehen würde. Noch schllimmer trifft es dabei meine Frau. Also, ich weiß nicht, weiß deine Diab. hat??
    Rainer

  • seit einer Woche hat es sich mit meinen "Guten" Werten wieder erledigt.
    Stehe mit Werten zwischen 150 und 190 auf.
    Hab meine Basalrate mal wieder erhöht. Seit letztes Jahr Januar bis jetzt von 19 auf 28.
    Mal sehen wie weit ich in 3 Jahren bin..........

    Ralf

  • Ich versuche zwischen 90 und 110 rauszukommen was meistens klappt :)