Morgentlicher Blutzucker

  • Ich habe da mal eine frage. Wie stellt ihr denn so ungefähr euren morgentlichen BZ- Wert ein? Ich habe ihn eigendlich so um die 90- 100. Da meint meine Diabetesärztin er könnte etwas höher sein.

  • Finde den Wert eigendlich ganz ok. Wäre froh wenn meine Werte immer so wären.
    Versuche nüchternso um 80 mg/dl an zu streben.

    Mathes

  • Also meine nüchternwerte liegen im Schnitt so zwischen 80-110mg/dl
    Das ist eigentlich auch normal so. Sagt mein Diabetologe.

  • Zitat von Florian;18488

    Ich habe ihn eigendlich so um die 90- 100. Da meint meine Diabetesärztin er könnte etwas höher sein.


    Ist doch klasse 5 - 5,6 mmol, keine Ahnung was deine Ärztin dagegen hat, ist vielleicht neidisch:teufel:.


    PS.: Tja die Ärzte... meine hat letztens gemeint, ich brauche zuviel Pennadeln (dabei wechsel ich eigentlich nur täglich), ich könne sie unbedenklich 8 mal nehmen....
    Das war dann wirklich das letzte Mal, das ich dort war..

  • Hi Florian,


    hast Du Deine Diabetologin gefragt wieso höher?
    Ich finde diese Morgenwerte spitze, auch wenn ich sie nicht immer schaffe.

    Easy come, easy go.

  • Hallo

    bei mir liegen die Nüchternwerte zwischen 80 und 120mg/dl, bin sehr zufrieden damit. Die Werte konstant schaffe ich nicht, kann machen was ich will.

    Hatte ja schon viel schlechtere gehabt in meiner langen Diab.-Zeit.

    LG Lady

  • Ich komme morgens immer so um die 110 raus. In seltenen Fällen, wenn ich abends viel gegessen habe, morgens auch mal 130. Wenn gut läuft morgens auch nur 90 - aber das eher selten. Morgens spritze ich dann als allererstes 2-3 IE Novorapid.


    Volkhard

  • Hypos habe ich nachts nicht, das einzigste was ich habe, ich merke nicht direkt wenn ich unterzuckere, nur ein kribbeln im Mund oder unruhe.
    Es beruhigt mich, wenn auch andere so gute morgenwerte haben.

    :rolleyes: Mit den Ärzten ist es wirklich nicht immer leicht auszukommen. Das weis ich allerdings auch aus Beruflichen Gründen.:)

  • Hallo Florian,


    meine Morgenwerte liegen meistens zwischen 70 und 90 :D, wenn ich allerdings Feuerwehrübung hatte und danach etwas gegessen habe war er auch mal 150 oder höher :(, das ist allerdings die Ausnahme. Ich habe meine Basalrate so eingestellt, daß ich morgens auf jedenfall meistens unter 100 raus komme ohne Nachts in eine UZ zu wandern.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich sollt eigentlich so um die 100 am Morgen haben. Wenn es mal so ist freue ich mich auch und der Tag fängt gleich gut an.
    Doch leider kann ich mich auf meine Werte nicht so verlassen.
    Die letzten Tage: 58; 86; 72; 89; 130; 100:yes: ; 53; 136
    Mal sehen was der nächste Tag bringt......

    Ralf

  • Zitat von Der blaue Klaus;18499

    Also ich komme nüchtern meistens zwischen 65 und 75 raus.



    Wenn ich mit so nen Werten aufwache dann gehts mir jedesmal ziemlich bescheiden, oft kann ich dann den ganzen Tag vergessen, wegen Kopfschmerzen die net weggehen wollen. :weinen2:

    Ich versuche so mit nem Wert von 120 - 130 ins Bett zu gehen, dann komme ich morgens meistens mit nem Wert zwischen 100 - 110 raus. Meine Diabetesberaterin hat geraten das man nachts net unter 90 kommen sollte, das versuche ich auch zu vermeiden!

  • Ich gehe immer so mit 100 rum ins Bett. Ab einem Wert unter 80 esse ich noch eine kleine BE (eine kleine Schoki), aber sonst auch nicht.
    Morgens komme ich immer so mit Werten 8x und 9x raus. Selten mal ne 7x und noch seltener über 100.
    So wie die Werte derzeit sind, fühl ich mich auch pudelwohl. Möchte es gar nicht anders haben.
    Gruß Eva

  • das sind ja ales nüchtern werte zum neidisch werden :D an diesem zeil muss ich noch sehr viel arbeiten. zur zeit liegt mein NZ noch bei 150 +...
    hab aber auch erst letzten monatg wieder mit Basal angefangen. dasvor waren die werte noch bescheidener :(

  • Zitat von Pancho;18536

    das sind ja ales nüchtern werte zum neidisch werden :D an diesem zeil muss ich noch sehr viel arbeiten. zur zeit liegt mein NZ noch bei 150 +...
    hab aber auch erst letzten monatg wieder mit Basal angefangen. dasvor waren die werte noch bescheidener :(



    Öhm, naja, wenn man kein 'Basal' spritz obwohl man es vielleicht besser sollte, muss man sich über so hohe Werte am Morgen net wundern.:rolleyes:

  • naja, ich hab mich auch nicht über die hohen nüchternwerte gewundert ;) ich wusste schon woher die kommen. ich hab jahrelang 'Lantus' bekommen unddann schön monat für monat zugenommen. insgesamt nun 20 kg. ich habdas 'Lantus' dann selbst abgesetzt weil ich sonst noch dicker geworden wäre. mein arzt wusste das erst gar nicht. aber nun bei der schulung hat ers halt mitbekommen und mir nun ein anderes Basal gegeben :)

  • Zitat von Der blaue Klaus;18548


    Bei Dir hört sich das aber so an als wenn Du nachts ne unbemerkte hypo mit 'Gegenregulation' hast. Die Kopfschmerzen kenne ich dann auch. Thomapyrin helfen dann hervorragend.



    Ja, das is dann auch ne unbemerkte hypo gewesen. Wenn ich morgens z. B. mit 65 aufwache, dann hab ich den Wert auch schon ne ganze Zeit gehabt. Ich nehme dann immer Paracetamol 500, die helfen dann aber selten. :(

  • Meistens hab' ich so um die 90 - 100. Vor kurzem hatte ich eine ganze Zeitlang nüchterwerte von 56 - 67. Das war mir zu niedrig. Hab' dann meine Basalrate frühmorgens etwas gesenkt, dann ging das wieder und hat sich auf dieses Level eingependelt.


    Kommt auch mal vor, daß ich morgens nüchtern 150 habe, ist aber eher die Ausnahme. Meistens, wenn ich abends doch noch mehr gegessen habe.


    Manchmal verschiebt sich auch alles und ich habe dann 'ne Woche lang zu hohe Nüchternwerte -da probiere ich nicht lange rum, sondern änder gleich was an der Basalrate und dann hat sich das wieder. Adrian würde es wohl mit "Resistenzen" erklären. Kann gut sein. Können aber auch zickige weibliche Hormone sein, die da mal gegenspielen. Anyway -hauptsache man weiß sich zu helfen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Meine Morgendlicher Blutzucker ist meistens 130-150mg/dl


    Weil ich schlafe fasst immer mit 120mg/dl weil ich genau weiss das mein Körper beim Schlafen 20mg/dl verbraucht quasi beim Schlaf ist es dann bei mir 100mg/dl. Mit 100 ist es mir Riskant zu Pennen weil ich schon öfters mit Schweiß ausbrüchen aufgewacht bin und BZ-gemessen gerade mal 70-80mg/dl :( (was will der eigentlich) aber beim Schlaf braucht der Körper nun mal Wert über 90 herum ((((Bei mir))))
    deswegen Penne ich so um 110mg/dl -120mg/dl
    Morgens ab 4:15Uhr bis 9:20Uhr ((bei mir)) steigt auch von alleine 20mg/dl 'BZ' Hoch. Mein Doc sagte in diesem Zeit wieder einmal von Mensch abhängig schüttet Körper Hormone aus die Teils jetzige Medizin nicht kennt um welche Hormone es sich handelt und wieso es um die Zeit macht?


    Grüße
    Ufuk

  • Zitat von Der blaue Klaus;18548


    @all


    Grundsätzlich ist es bei mir so: Je besser die Nüchternwerte je besser die gesamten Tageswerte.


    Kann ich bestätigen. Daher ist mir die Messung am Morgen auch die wichtigste des Tages. Dannach richte ich mich bei den Insulingaben den ganzen Tag.


    Cheers
    Volkhard